SEO-Fragen

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

ich habe es geschafft, innerhalb von 6 (!) Wochen mit einer neuen Website auf Seite 1 der Suchergebnisse von Google und Platz 3 zu gelangen. Der Domainname stimmt mit dem Objekt überein und hat dementsprechende Inhalte.

SEO-technisch sind die Websites meiner selbstständigen Tätigkeiten (siehe Signatur) natürlich ein Grauen. Die Idee dabei ist ganz nett, aber technisch …

Folgende Fragen:
  • Wie werden SEO-technisch Domains mit der Endung .hamburg bewertet? Da ich meine Dienstleistungen sowieso vorwiegend in Hamburg anbiete, würde sich das anbieten.
  • Wie gehe ich generell dabei vor, SEO-technisch geeignete Domainnamen für eine spezifische Tätigkeit zu erorieren?
 
Ich hoffe, du bist offen für Kritik. :whistle:

Das geht (für mich) schon bei der Domaine los. das "Schmie.de" ist ja eine nette Idee, punktet aber in meinen Augen nicht wirklich. "medien-schmiede.de" oder .com oder .eu wirken das sicher besser.

Für mich persönlich, ist dies einer der schlechten Websites, die es so im Netz gibt. Dies liegt sicher am verwendeten Baukastensystem, aber zu einem Großteil auch an den Inhalten.

Rein Optisch, finde ich diesen "schmalen Streifen" auf dem Bildschirm schon schrecklich. Dies kann man über eine dynamische Aufteilung sicher besser lösen.

Du "breitest" dein Leben darin aus (bis hin zum Hobby Kochen und Backen), was meiner persönlichen Meinung auf einer solchen Website nichts zu suchen hat oder aber nicht an dieser Stelle.

Du solltest dir ein paar Gedanken machen, welche wesentlichen Inhalte für deine Website sinnvoll sind.

Ich selbst habe mich vor über 25 Jahren auch mit Website-Design beschäftigt und habe es als schöne Möglichkeit empfunden, daraus ein zweites Standbein zu machen. Ich mußte aber irgendwann einsehen, dass mich die technische Komponente zwar begeisterte, aber mir die künstlerische Komponente einfach fehlt.

Ich habe also das zweite Standbein abgehackt und helfe Freunden oder Bekannten aus Spass an der Freude, vohandene Seiten technisch besser umzusetzen.

Das gesamte Konzept deiner Seite, würde mich als potentiellen Kunden leider ernsthaft abschrecken, Kontakt aufzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless, Gregors Apfel, MacMac512 und 2 andere
SEO ist Voodoo. Wenn du willst, dass viele Besucher deine Website betrachten, brauchst du interessante Inhalte für Menschen, nicht für Suchmaschinen. Hinzu kommt: es gibt weit mehr als nur Google. Ich selbst zum Beispiel nutze bevorzugt die Brave-Suche, viele andere DuckDuckGo. Nur so eine Anregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich hoffe, du bist offen für Kritik. :whistle:
Gern.
Das gesamte Konzept deiner Seite, würde mich als potentiellen Kunden leider ernsthaft abschrecken, Kontakt aufzunehmen.
Ein anderer Kollege aus dem Forum – Marketingfachmann – hat mir vor einem Jahr den Rat gegeben, die Site – vor allem die Startseite – zu überarbeiten, den Besucher gezielter anzusprechen und mich dabei auf eine Kernkompetenz zu beschränken. Der Ansprechtext auf der Startseite ist somit schon verbessert.

Das Problem ist, dass diese Site eigentlich ein Sammelsurium meiner fünf selbstständigen Tätigkeiten ist. Sie befinden sich zwar alle unter dem übergeordneten Begriff der „Medien“, sind aber etwas schwierig unter einen Hut zu bringen.

Ich habe mir selbst aber SEO-technisch erst einmal Entwarnung gegeben und habe nach den Schlüsselbegriffen meiner Sites bei Google gesucht. Bei Begriffen wie Kreativschmiede, Kreativ-Schmiede oder Kreativ-Schmiede Hamburg erscheint meine Site auf der ersten Seite der Suchergebnisse von Google, die anderen Tätigkeiten/Sites auch, meistens sogar mit Einblendung der bei Google hinterlegten Firmensites.

Bei Begriffen wie Grafik-Design oder Grafik-Design Hamburg gefunden zu werden ist illusorisch, das ist so wie die Eingabe des Begriffes „Apfel“ und der Hoffnung, der Apfelanbauer im Alten Land erscheint dann auf der ersten Seite bei Google.

Aber ich kann mir vermutlich die Investition in neue Domains sparen.
 
sind aber etwas schwierig unter einen Hut zu bringen.
dann mache 5 Hüte daraus, einfach in jeweils ein Untermenü legen, auf einer Übersichtsseite können die ja gemeinsam aufgelistet sein

Über mobile Geräte sieht das Format der Seite ja gut aus.
 
Wie werden SEO-technisch Domains mit der Endung .hamburg bewertet?
Darüber bin ich skeptisch. Bei größeren Firmen musst du sowieso .de und/oder .com reservieren. Bei kleineren ist das ja so, dass sie ihren Sitz zwangsläufig in Hamburg haben müssen. Änderung der URL und Mailadresse bei Umzug ins Umland ist für potenzielle Kunden kaum nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe mir selbst aber SEO-technisch erst einmal Entwarnung gegeben und habe nach den Schlüsselbegriffen meiner Sites bei Google gesucht.
Dass das auf dem eigenen PC nur wenig Aussagekraft hat weißt du? Wenn du deine Sichtbarkeit wirklich testen willst machst du das über ein entsprechendes Analysetool, Suchworte "seo check".

PS: als "Medienschmiede" solltest du das aber eigentlich wissen... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Gregors Apfel, MacMac512 und eine weitere Person
Weil nicht alle suchenden via Google suchen. Ich auch nicht. Und als direkte Eingabe der URL ist das für die meisten etwas komisch. Das ist so meine Erfahrung. Als es die TLD .hamburg noch nicht gab, hab ich .de und .com eingerichtet. Eine davon mit direkter Weiterleitung.
 
Weil nicht alle suchenden via Google suchen. Ich auch nicht. Und als direkte Eingabe der URL ist das für die meisten etwas komisch. Das ist so meine Erfahrung. Als es die TLD .hamburg noch nicht gab, hab ich .de und .com eingerichtet. Eine davon mit direkter Weiterleitung.
Verstehe immer noch nicht warum ich das jetzt muss. Wer zwingt mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Dich zwingt keiner. Du wurdest nicht angesprochen, warst nicht mal mitgemeint.
Klar, ich arbeite in einer größeren Firma und bin unter Anderem zuständig für Domains. Wir haben keine .com oder .de Domain.

Du hast geschrieben: "Bei größeren Firmen musst du sowieso .de und/oder .com reservieren."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
SEO ist der Mix aus:

- Stimmiger Keywordabdeckung (H1/H2/H3)
- Gutem Content
- Vernünftiger Linkstruktur
- Schnellen Ladezeiten
- Meta Beschreibungen
- Sinnvoller Linkstruktur
- Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals als Kurzfassung:

Es braucht Relevanz via Headlines.
Da ist die Domain sekundär.
Egal, ob man via Google oder anderen Suchmaschinen sucht.
 
Verstehe immer noch nicht warum ich das jetzt muss. Wer zwingt mich?
Niemand – allerdings kann es ratsam sein gleichnamige Domains mit den bekanntesten .tld zu registrieren,
um möglichen Trittbrettern, „Verwechselungen“ und/oder „bad (content) neighbarhood“ zu vermeiden usw.

Kommt aber generell auf das Projekt und/oder die Unternehmung (dahinter) an –
und was wenn mit der Website erreicht oder umgesetzt werden soll etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Zurück
Oben Unten