Senden-Button in Mail verschwunden??

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Im Programm Mail erscheint der Senden-Button im Fenster "Neue Mail erstellen" nicht mehr. Komischerweise ist er auch im entsprechenden Unter-Menü (durch Rechtsklick geöffnet) unter dem Punkt "Symbolleiste anpassen..." nicht zu finden.
Wo finde ich den wieder, um ihn dann wieder in die Symbolleiste zu ziehen???
Ich frage dies für meine über 80-jährige Mutter, die seit kurzem El Capitan auf ihrem Mac hat, wofür sie sich mit Einigem umgewöhnen muss... es kann daher schon sein, dass sie da mal etwas komisch rumklickt (was sich dann nicht immer rekonstruieren lässt...), aber eigentlich ist sie für einen alten Menschen sehr fit mit dem Computer, so dass sie normalerweise keine allzu wilden Sachen macht ;-)... Aber da ich nicht genau weiß, ob sie da versehentlich etwas umgestellt hat (und was dann genau) kann ich hier nur den Effekt/Fehler? beschreiben. Bin grad nicht bei ihr, daher haben wir das nur telefonisch gecheckt bisher.
Da der Button unter "Symbolleiste anpassen..." im Untermenü von Mail erstellen auch nicht zu finden ist, hab ich eben erstmal keine Ideen, woran es liegen könnte...
Mails empfangen kann sie.
Hat jemand eine Idee/einen Tipp?
 
Dass der Button unter "Symbolleiste anpassen..." verschwindet habe ich noch nie gehört. Wirklich nicht übersehen? ;)
 
Ich hab auch keine Ahnung, was da passiert sein soll... Zumal sie zwar El Capitan relativ neu drauf hat, aber doch schon eine Zeitlang - und bisher der Senden-Button eben da war...
???
Ich werde es halt dann nochmal persönlich gegenchecken, wenn ich auf Mutter-Besuch bin (selbe Stadt, von daher bin ich da schon öfter). Werde dann berichten, falls es etwas Berichtenswertes gibt (also der Button WIRKLICH weg war und ggf. was wir für eine Lösung finden...).
Irgendwie kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen...Und dass hier offenbar keiner das Problem kennt, heißt ja auch was.

Nun ja, senden kann sie ja jetzt, weil ich bei der Gelegenheit erst, räusper :rolleyes:, festgestellt habe, dass man das ja auch über die Haupt-(Apfel-)Menüleiste machen kann, unter "E-Mail". Da ich das noch NIE gebraucht habe, sondern das natürlich immer über die Mail-Programm-Menüleiste läuft, hatte ich das nie bemerkt.
Für Probleme, die man nicht hat, muss man ja auch keine Lösung suchen ;-)

Also, Muttern kann Senden, Antworten usw., das ist erstmal die Hauptsache.
Grundsätzlich finde ich es ja super, dass sogen. Senioren und eben auch meine Mutter viel mit Rechnern usw. machen - aber macht manchmal (anderen) Arbeit... ;)
 
Sehr gut :)

Ansonsten geht auch CMD+Shift+D zum Senden. Nur für den Fall, dass die Menüleiste auch verschwindibus geht... ;)
 
Danke schon mal für den weiteren Tipp mit dem ShortCut! Wobei, wenn die Menüleiste auch unauffindbar verschwinden würde, sollte man vielleicht doch mal intensiver die Wohnung nach kleinen Mac-Trollen durchsuchen...:d
 
Zurück
Oben Unten