Sendeleistung AirPort Extreme ändern

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.643
Reaktionspunkte
664
Hallo Leute,

im AirPort-Dienstprogramm gibt es leider keine Möglichkeit (mehr) die Sendeleistung zu ändern. Ich hab das "Gefühl" meine AirPort Extreme (neues Modell) befindet sich eher im Sparmodus da selbst mein Devolo WLAN eine größere Reichweite hat. Gibt es ein Tool, mit dem die Sendeleistung eingestellt werden kann?
 
Tja, Windows habe ich seit etwa 14 Jahren nicht mehr im Einsatz.
 
Da nichts eingestellt werden kann läuft sie auf 100% Leistung.
 
Da nichts eingestellt werden kann läuft sie auf 100% Leistung.
Dass wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, aber ich wollte es einfach mal kontrollieren, da ich es schon merkwürdig finde, dass das WLAN einer 08/15 Devolo weiter reicht als das der AirPort Extreme.
 
Es gibt das alte Dienstprogramm noch, bzw ein Patch dafür. Vielleicht ist auch noch ein altes System irgendwo drauf wo ein altes Dienstprogramm läuft.
 
@OFJ,
darf man fragen, wie genau Du vorgegangen bist um zu diesem Schluss zu kommen? Die reine Sendeleistung sagt wenig über die Reichweite aus, dafür sind die Antennen UND DEREN AUSRICHTUNG ebenfalls entscheidend. Die Airport Extreme hat keine externen Antennen, dein Devolo vielleicht? Standort und Ausrichtung der Antennen sind ganz entscheidend, in der Regel ist die Sendeleistung durch die Ausrichtung der intern verbauten Antennen in horizontaler und vertikaler Ebene am stärksten - schon kleine Abweichungen davon schwächen das Signal. Steht das Devolo vielleicht einfach günstiger? (bezüglich Antennenausrichtung). Wurde die Sendeleistung nur an einem Punkt in größerer Entfernung gemessen? Es macht Sinn z.B. eine Karte des Hauses / der Wohnung zu skizzieren und die Signalstärke an mehreren verschiedenen Punkten zu messen, die Sender etwas anders auszurichten und den Vorgang zu wiederholen.

Meine Frau etwa, sitzt mit ihrem Laptop (stimmt genau der Ausdruck…) gern auf einem bestimmten Sofa in "bequemer Haltung" - wie sich zeigt waren die Antennen von Fritzbox (7590) und Rechner (MBP 2017) so ungünstig wie nur denkbar zueinander ausgerichtet. Ein leichtes (!) Neuausrichten der Fritzbox und die Daten "flutschten" wieder so. Auch sollte man Störfelder auf der direkten Linie der Verbindung vermeiden (große Spiegel, Metalltüren oder Schränke, Mikrowellen oder andere schwere Verbraucher und und und).

Für Laptops gibt es auch ein paar Programme die die Skizzierung der Empfangleistung an verschiedenen Orten im Messfeld übernehmen. (Suchbegriff: Net spot, Wifi Explorer, WiFi Signal, Scanner etc.) Wer gründlich vorgeht spart häufig die Anschaffung eines neuen Routers… Auch lassen sich einige Router mit externen Antenne für eine bessere Ausrichtung versehen, ohne den Router vom Standort zu entfernen (Wandmontage…)
 
@OFJ,
darf man fragen, wie genau Du vorgegangen bist um zu diesem Schluss zu kommen?
Mein Kabelmodem ist im EG mit einer Devolo Powerline verbunden, damit ich im 2. OG Internet mittel LAN verfügbar habe. Gleichzeitig verfügt das Devolo im EG über WLAN Funktionalität.
Ich habe dann zusätzlich eine AirPort Extreme an mein Kabelmodem angeschlossen und damit ein zweites WLAN aufgezogen (beide mit 2,4 und 5 GHz Kanal). Die AirPort Extreme liefert auch brav ihre ca. 350-420 Mbit/s im EG, ist aber im 1. OG praktisch nicht mehr verfügbar. Im 5 GHz Bereich kommt garnichts an, bei 2,4 Ghz maximal 1000 kbit/s (wenn überhaupt). Die Devolo bringt immerhin noch so um die 25000 kbit/s.
Der Unterschied kommt mir dann doch zu krass vor (zumal ich die Teile in etwa vom gleichen Platz aus getestet habe).
 
läuft das devolo-EG-wlan und das APEx-wlan gleichzeitig?
 
Es gibt das alte Dienstprogramm noch, bzw ein Patch dafür. Vielleicht ist auch noch ein altes System irgendwo drauf wo ein altes Dienstprogramm läuft.

Das Airport-Dienstprogramm 5.6.1 läuft bis Sierra. Wenn man die gepachte Version aus dem Netz hat.
 
verfügbar. Im 5 GHz Bereich kommt garnichts an, bei 2,4 Ghz maximal 1000 kbit/s (wenn überhaupt). Die Devolo bringt immerhin noch so um die 25000 kbit/s.
Der Unterschied kommt mir dann doch zu krass vor (zumal ich die Teile in etwa vom gleichen Platz aus getestet habe).

Es ist nicht auszuschliessen das andere Hersteller, neben der exlusiv-designten Werbung von Apple, einfach bessere Antennen haben. Die Sendeleistungen, Kanalverteilung so wie deren Breite sind für D einheitlich und gelten für jeden Hersteller.

Grundlegend entscheidet der Aufstellungsort einer WLAN-Basis maßgeblich über deren Erreichbarkeit von den Teilnehmern aus.

Entgegen der beliebten Aussage das bei 5 Ghz alles besser ist stehen die physikalischen Bedingungen der Ausbreitung von Funkwellen.
Je höher die Frequenz um so mehr verlagert sich das ganze in den Bereich wo man auch hinschauen kann.
Reflektion ist ein echtes Hinderniss, entsteht an fast beliebigen glatten Oberflächen. Besonders schlecht sind Glas und Metall.

Du wirst das Problem nur durch ändern der Aufstellungsorte beeinflussen können und durch verlegen der benutzen WLAN-Kanäle.

Allenfalls würde ich auch keine unterschiedlichen Netze betreiben, sondern ein einziges mit gleicher SSID und Passwort.
Drahtlose Teilnehmer buchen sich immer dort gern ein woher sie zuerst das beste Signal erhalten.
 
In der HF-Technik entscheidet die Antenne.
Die Antenne ist immer der beste Verstärker.
 
Hab das "Problem" jetzt mit einer Time Capsule gelöst, mit der ich das WLAN erweitere. In dem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein.

Besteht die Möglichkeit, die Reihenfolge, mit der sich bei einer WLAN-Erweiterung die einzelnen Geräte verbinden sollen, festzulegen?

Also z.B. bei drei Routern (A,B,C), die sich dann nicht von A zu B zu C verbinden sollen, sondern wo sich B und C jeweils direkt mit A verbinden sollen.
Mit dem AirPort Dienstprogramm geht dies ja leider nicht, aber ggf. gibt es ja einen anderen Weg (außer mit unterschiedlichen WLAN zu arbeiten).
 
Evtl. wenn du B ausmachst, dann erst C auf A verbinden.
 
Na ich dachte da eher an eine dauerhafte Lösung, bei der alle drei Router an sind und das WLAN in unterschiedliche "Richtungen" erweitert wird.
 
Musst du denn per Airport erweitern? Die Stationen mit LAN Kabel verbinden funktioniert nicht?
Du machst dein Netz nur instabil und langsamer durch diese WLAN only Lösung.
 
Es geht ums einrichten. Üblicherweise ist die Verbindung ja MAC-adressenorientiert, das sollten sich die repeater dann merken.
 
Besteht die Möglichkeit, die Reihenfolge, mit der sich bei einer WLAN-Erweiterung die einzelnen Geräte verbinden sollen, festzulegen?

Also z.B. bei drei Routern (A,B,C), die sich dann nicht von A zu B zu C verbinden sollen, sondern wo sich B und C jeweils direkt mit A verbinden sollen.
Mit dem AirPort Dienstprogramm geht dies ja leider nicht, aber ggf. gibt es ja einen anderen Weg (außer mit unterschiedlichen WLAN zu arbeiten).

Da gibt es Wege, aber holprige.

Es wird so sein das wenn B z.B nicht aktiv ist und die Reichweite zwischen A und C ausreichend ist, sich A und C auch ohne B verbinden. Grundsätzlich arbeitest du bei einer "WLAN Erweiterung" mit reduzierter Bandbreite. Unterschiedliche WLAN Netze nutzen dir da auch
wenig, dann hast du eben noch zusätzlich alle die Nachteile die mehrere WLAN-Netze mitbringen.

Geht, ist aber keine Masterlösung.

Alternativ ist A dein Hauptgerät, auf B und C nicht "Netwerk erweitern", sondern "Verbinden mit" (A) einstellen.
Die Verbindung ist dann fest, hat aber auch so ihre Nachteile.

Geht, ist aber nicht die Lösung.
Vorschlagen würde ich daher eher:

Wenn du Netzwerkkabel verwenden kannst, nutze die und verbinde deine Basisstationen sternförmig mit dem Internetrouter.
Wenn du keine Netzwerkkabel verlegen kannst, schau dir vielleicht mal z.B AVM-Powerline Adapter genauer an.

Damit bekommst du die höchst mögliche Bandbreite und ein einziges gemeinsames Netzwerk, das du im Fall von z.B AVM mit LAN-Anschlüssen und auch WLAN in deiner Wohnung erweitern kannst wohin auch immer. Du brauchst nicht mehr darüber nach denken wer sich mit wem am besten zuerst verbindet und die "Sendeleistung" kann dir auch relativ Egal sein. Eben so brauchst du keine Einschränkungs-Krücken mit MAC-Adressen zu machen. Denn die tun am meistens schon nach drei Tagen wieder weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
Zurück
Oben Unten