Seltsames WLAN Problem mit MacBook Pro

Chris Pike

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

als bisher stiller Mitleser habe ich nun selbst eine Frage an die Community, die soweit mir bekannt noch nirgends behandelt wurde, allerdings kann ich das bei der Vielzahl an WLAN Problemen, die in Foren geschildert wurden, auch nicht ganz ausschließen, man möge mir also nachsehen, falls das Thema bereits da war.

Mein MBP13, late 2011, OSX 10.8.5 zeigt seit geraumer Zeit (vielleicht 6-8 Wochen) ein okkultes WLAN Problem, das sich wie folgt manifestiert. Während dem Betrieb verliert es plötzlich die Verbindung zu meinem WLAN. Genauso kann es aber auch direkt nach dem Neustart oder Standby keine Verbindung mit dem WLAN aufbauen.
Abhilfe schafft kurzfristig (manchmal!) das Gerät mal kurz zu und wieder aufzuklappen, neuzustarten oder auch einfach mal ein paar Minuten einfach stehen zu lassen. Es kann aber auch gleichfalls sein, dass es dann noch immer keine Verbindung zum WLAN bekommt.
Was längerfristig, aber auch nicht dauerhaft, Abhilfe schafft, ist ein Wechsel der SSID des WLANs. Dann funktioniert der Betrieb wieder für 1 bis 2 Wochen Problemfrei, bis die ganze Schererei von vorne beginnt.
Der Wechsel auf einen anderen WLAN Router bringt keine Änderung (habe 5 verschiene probiert, 2x AVM, 1x Netgear, 1x TP Link, 1x D-Link), ausser man benutzt auch gleich wieder eine andere SSID.

Wenn keine Verbindung zum WLAN aufgebaut werden kann, taucht dieses (manchmal) noch unter den verfügbaren Netzwerken auf, wenn man damit eine Verbindung aufbauen will bekommt man allerdings die Fehlermeldung angezeigt, dass eine Zeitüberschreitung aufgetreten ist.
Gleichfalls kann es aber auch passieren, dass das WLAN, nachdem keine Verbindung aufgebaut werden konnte, überhaupt nichtmehr unter den zur Verfügung stehenden Netzwerken auftaucht.

Krönung: Auf zwei PCs mit Windows, zwei Android Geräten, sowie einem iPhone, funktioniert der Zugriff auf das WLAN Problemfrei, das Problem mit dem MacBook besteht jedoch ganz unabhängig davon, ob diese Zugriff auf das WLAN haben oder nicht.

Ist ein solches Problem bekannt? Möglicherweise eine Lösung dafür?

Unter Windows wäre die Sache klar, Festplatte formatieren, Betriebssystem erneut installieren, und es läuft wieder für 2 Jahre. Nur eigentlich kauft man sich ja einen Mac, wenn man auf solche Probleme und Lösungsansätze keine große Lust hat.

Wie auch immer, für jedwede Hilfe wäre sich sehr dankbar.

Gruß, Flo.

P.S.: Ob der Bluetooth Adapter aktiviert oder deaktiviert ist, hat auch keinen Einfluss auf die Manifestation der Probleme mit dem WLAN.
 
Zurück
Oben Unten