seltsames Startverhalten

Saffire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
956
Reaktionspunkte
456
Hallo,
ich habe bei meinem MacBook Air M1 ein seltsames Startverhalten festgestellt. Immer, wenn ich das MacBook per Knopf starte oder einen Neustart durchführe, erscheint ein Gong und das Apple Logo, der Ladebalken ist relativ nah unterhalb des Logos, es lädt sehr langsam und bei 1/3 der Strecke bricht er ab und startet neu, mit Gong und Ladebalken am unteren Rand. Danach erscheint die Auswahlseite mit Startvolume und Optionen. Bei der Auswahl des Startvolumes startet er wieder neu mit Gong und dann läuft der Balken rasch durch und das System läuft, wie es eigentlich direkt beim ersten Mal sollte.
Hat jemand eine Erklärung dafür und kann mir sagen, was zu tun ist, dass er direkt wieder beim ersten Start das System lädt.?
Danke!
 
Habe gerade festgestellt, wenn man das MB nach dem Ausschalten zuklappt, dass es beim erneuten Öffnen sofort startet und auch das System lädt, ohne den Umweg Auswahlmenü.
Was ist denn Unterschied, ob es per Neustart im System neu gestartet werden soll, oder per Knopf, oder per Öffnen des Deckels?
 
Habe jetzt mal das MB vom Strom genommen, nachdem es mit dem Deckelöffnen ja funktioniert hat, funktioniert es nun auch wieder per System Neustart und auch per Knopf, seltsam.
 
Es sieht so aus, dass das MBA in deinem ersten Beitrag das Startvolumen nicht gefunden hat. Du musstest es erst anklicken und dann flutschte es schneller. Warum das nach dem "Vom-Strom-nehmen" funktioniert hat, kann ich aber nicht erklären.
Sicherheitshalber könntest du unter "Systemeinstellungen (Apfel im Menü links oben klicken) - Allgemein - Startvolumen" nachsehen, was dort als Startvolumen festgelegt ist.

Es wäre nicht schlecht, wenn du bei Fragen immer auch das macOS angibst, das auf dem MBA installiert ist. Wie z.B. "Ventura 13.6.6". Das findest du ebenfalls beim Apfel im Menü unter "Über diesen Mac".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Danke, Startvolumen ist Macintosh HD 14.4.1, so wie es sein soll. Hab auch keine Erklärung dafür, warum sie zunächst nicht gefunden wurde
 
Zurück
Oben Unten