Seltsames Schreibtisch-Verhalten beim MBA

M

MrHauke

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe seit heute ein riesiges Problem mit meinem MBA '13.

Wenn ich beispielsweise Safari im Vollbild habe springt das MBA von alleine zum Schreibtisch. Wische ich danach wieder zu Safari, springt er kurze Zeit später wieder zurück zum Schreibtisch - das Zeitintervall beträgt so 1-2 Minuten. Ein effektives Arbeiten im Internet ist somit unmöglich.

Als ich dann mal eine kurze Zeit auf dem Schreibtisch blieb, fiel mir auf, dass der Schreibtisch alle 1-2 Minuten "aufblitzt". Das sieht aus, wie wenn man damals unter Windows den Desktop aktualisiert hat. Alle Icons verschwinden einmal kurz und tauchen nach einer Sekunde wieder auf.

Als ich dann vorsichtshalber all meine Unisachen auf eine externe Festplatte kopierte brach der Kopievorgang jedes Mal ab, wenn der Schreibtisch so aufblitzte.

Habe das MBA schon mehrmal neugestartet, alle Programme geschlossen, mich ab- und angemeldet und habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, was den Fehler verursacht haben könnte. Gestern habe ich ihn ganz normal heruntergefahren und direkt nach dem heutigen Anschalten trat der beschriebene Fehler auf.


Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich zur Zeit ziemlich auf das MBA angewiesen bin...


Liebe Grüße
Hauke



Edit: Was mir noch auffällt: Safari konnte gestern nicht mehr "zurückblättern". Immer, wenn ich auf einer Seite zurückgehen wollte, stürzte der Tab ab und ich musste ihn schließen. Aber ich hatte auch den ganzen Tag gearbeitet und führte das darauf zurück. Aber vielleicht hilft das ja bei der Fehlererkennung :)
 
Welches System ist denn installiert? Unter Mavericks habe ich auch kleinere Merkwürdigkeiten...
 
Ich habe auch Mavericks installiert. Kleiner Probleme gibt es bei mir auch weitere (vor allem mit Safari), aber nichts was mich sonderlich stört - vermute da kommt noch ein Update. Nur mit dem jetzigen Problem ist es unmöglich zu arbeiten.

Denn, was mir jetzt noch aufgefallen ist: Öffne ich den Finder und der Schreibtisch blinkt wieder auf, blinkt auch der Finder mit. Safari bleibt normal geöffnet (habe Safari jetzt nicht mehr im Vollbild, damit es nicht ständig zum Schreibtisch springt).

Update: Öffne ich im Finder mehrere Ordner springt der Finder nach dem Aufblinken wieder zurück - so, als ob er sich neustarten würde.
 
Starte mal mit gedrückter ALT-Taste, und geh auf Wiederherstellung. Dort startest du dann das Festplattendienstprogramm, und überprüfst und reparierst mal die Rechte. Möglicherweise ist da was vermurkst...
 
Hi, danke für die Antwort. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung, auf was ich da achten müsste...
Ich habe jetzt mal ein anderen Benutzer hinzugefügt, melde ich mich mit dem an, gibt es keine Probleme. Allerdings ist auch das keine Lösung, da ich ja nicht an meine Dateien rankomme...
 
Update:

Scheinbar funktioniert es wieder - jedenfalls seit fünf Minuten und so lange funktionierte das seit heute früh nicht mehr. Falls jemand ein ähnliches Problem hat/bekommt, die Lösung habe ich hier von User annam gefunden: http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-269315-0.html

Unter "Systemeinstellungen" -> "Benutzer & Gruppen" -> "Anmeldeobjekte" alles weggeklickt (waren Ituneshelper, Google Drive und noch eins). Danach neugestartet und jetzt geht es wieder. Kann sich das jemand erklären? So ganz traue ich dem ehrlich gesagt noch nicht... :/


Edit @ bananakurti

Hey! Jabb, habe die Programme jetzt nacheinander geöffnet und als GoogleDrive geöffnet wurde gab es wieder Probleme. Merkwürdig nur, warum das jetzt auftaucht und nicht schon von Beginn an...
 
Problem bei mir auch - Liegt offensichtlich an Google Drive und Verbindung mit Mavericks - Taskleiste Google Drive Laufwerk anhalten dann funktionierts bei mir wieder normal
 
Danke, hatte das gleiche Problem und auch bei mir liegt es am GoogleDrive.
 
in den Einstellungen von Google Drive den Haken bei " Symbole zum Synchronisierungsstatus der Datei und Rechtsklick Menüs anzeigen " entfernen, dann funktionierte wieder normal. ?? Wer macht eigentlich bei Google die tolle Softwarebetextung ?? :confused:
 
Zurück
Oben Unten