Seltsames Ladeverhalten iPhone SE (Expertenfrage)

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo ihr,

ich habe ein iPhone SE und mir bereits den dritten Ersatzakku bestellt.
Der erste wurde von iOS nicht korrekt erkannt (Batteriegesundheit stand auf „Service“, was dazu führte, dass bei geringem Akkustand das iPhone sehr träge, fast unbenutzbar wurde, da iOS den Ladestand nicht richtig abfragen konnte und die CPU Auslastung in die Höhe schoss.

Der zweite und dritte Akku haben ein seltsames Problem (bzw. das iPhone).
Wenn das iPhone eingeschaltet und im Standby ist, springt der Ladestrom immer zwischen 0 A und 1,1 A hin und her. Der Akku wird voller, aber verhält sich im Ladebereich zwischen 30 und 60 Prozent unzuverlässig, soll heißen, die Anzeige sinkt sehr schnell auch bei Nichtbenutzung. Unter 10 Prozent hält der Akku dann gefühlt ewig.

Kurioserweise ist das Ladeverhalten im ausgeschalteten Zustand normal: bei geringer Ladung hoher Ladestrom von ca. 1,2 A, der bei steigender Ladung abnimmt. Auch ohne das Hin- und Herspringen des Ladestroms.
Ich war bisher überzeugt davon, dass das Lademanagement unabhängig vom OS funktioniert.

Ich weiß, dass es höchstwahrscheinlich am Drittherstellerakku liegt, aber einen originalen kann ich ja nicht kaufen und ein Store ist weit weg. Einschicken dauert mir zu lange.

Gibt es einen produktiven Hinweis, ob ein anderes Kalibrieren, außer dem bekannten vollständigen ent- und dann vollladen, etwas bringen könnte?

Vielen Dank!
 
Der Akku wird voller, aber verhält sich im Ladebereich zwischen 30 und 60 Prozent unzuverlässig, soll heißen, die Anzeige sinkt sehr schnell auch bei Nichtbenutzung. Unter 10 Prozent hält der Akku dann gefühlt ewig.
Eine Experten-Antwort habe ich nicht.

Bei meinem SE gab es aber dasselbe Phänomen. Das Gerät war zu dem Zeitpunkt etwa 10 Monate alt. Ich wollte dann den Akku bei Apple tauschen lassen. Das war Ende letzten Jahres, als es noch den Tausch für 29 € gab.

Ich habe dann allerdings kostenlos ein Neugerät bekommen.
 
ich hätte letztes jahr für 29€ einen originalen von apple einbauen lassen
 
Hallo. Ich weiß, das hilft dem TE jetzt nicht weiter aber solche Akkuprobleme hatte ich bei keinem iPhone. Alle meine iPhone 4S, 5S und SE haben alle noch den originalen Akku und bei allen drei Geräten habe ich immer noch richtig gute Akkulaufzeiten. Vielleicht, weil ich seit Anfang an, immer das originale Ladergerät verwende. Wenn also 3 Akku hintereinander in so kurzer Zeit defekte aufweisen, dann kann hier irgendwas nicht stimmen. Entweder wird dein iPhone falsch geladen zBsp. durch defekte Ladegeräte oder der erste Akku war ausnahmsweise wirklich defekt und die beiden anderen sind einfach nur billiger Chinaschrott. Vielleicht mal ausnahmsweise einen orignalen Akku kaufen und das originale Ladegerät verwenden.
 
Wenn also 3 Akku hintereinander in so kurzer Zeit defekte aufweisen, dann kann hier irgendwas nicht stimmen. Entweder wird dein iPhone falsch geladen zBsp. durch defekte Ladegeräte oder der erste Akku war ausnahmsweise wirklich defekt und die beiden anderen sind einfach nur billiger Chinaschrott. Vielleicht mal ausnahmsweise einen orignalen Akku kaufen und das originale Ladegerät verwenden

Hier gibt es gute Akkus und es gibt auch Garantie dafür.

https://de.ifixit.com/Store/iPhone/iPhone-SE-Replacement-Battery/IF327-004?o=4

Das komplette Set enthält alles was man für einen AKKU-Wechsel vom iPhone SE braucht - auch den AKKU!

Gruß coolboys
 
Hallo und danke für die Antworten.
Werde jetzt wohl bei ifixit bestellen.
Ich war halt verunsichert, da der springende Ladestrom ja auch vom Powermanagement kommen könnte. Ausgeschaltet lädt das iPhone ja ganz normal.
Aber ich werde es dann mit dem Akku von ifixit ja sehen.
Danke für eure Beiträge.
 
So, Akku von iFixit ist da.
Was soll ich sagen? Alles läuft wieder problemlos: Ladestrom, Akkustand und keine Lags mehr.
Es zeigt sich wieder: wer billig kauft, oft oft zweimal (zumindest bei Akkus für iPhones ;) )
 
Hi,
nicht nur bei iPhones, auch Allgemein im Leben, bei Geiz = Geil gibts sehr oft ein böses Erwachen.

Franz
 
Hi,
nicht nur bei iPhones, auch Allgemein im Leben, bei Geiz = Geil gibts sehr oft ein böses Erwachen.

Franz
Etwas ot, aber ich muss sagen, weill man diese Metapher doch so oft immer und imer wieder lesen muss..
Geiz war noch nie geil. Stop dummer Werbeslogan. :mad:
 
Hi,
ich vermute mal dieser Thread wäre auch besser an der Bar platziert :), auf diese Antwort habe ich gerade gewartet :), einen Stammtisch für Dummschwätzer eröffnen :)

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?. Versteh ich das richtig. Du bist der Kluge mit der Geiz=geil Metapher und ich der Dummschwätzer für den Stammtisch wegen missfallen derselben?
 
Interessant was für extreme Probleme man mit solchen Akkus hat.

Stimmt, geiz ist nicht geil. Aber gute Deals von gescheiten Produkten, das macht Spaß :D

(so hab ich für XR und AW4 gesamt nichtmal 1000€ gezahlt - neu :))
 
Zurück
Oben Unten