Seltsames Distillerverhalten ...

N

nonpareille8

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
6.482
Reaktionspunkte
12.661
Hallo,

folgendes Problem tritt beim Acrobat Distiller 9.5.3 / Mac auf:

Ich erstelle bspw. eine neue Joboption, sie wird auch abgespeichert, nur im Pulldown-Menü „Standardeinstellungen” ist nichts zu sehen.
Da stehen drei Einträge, sämtliche anderen in den Settings hinterlegten Joboptions werden ignoriert.

Auch über Menü > Voreinstellungen > Adobe PDF-Einstellungen hinzufügen, lassen sich zwar die Options auswählen, jedoch
sind sie weiter nicht sichtbar.

Kennt jemand das Problem ?
 
Gibt es einen Grund warum Du überhaupt noch den Distiller benutzt und nicht den PDF-Export?
Aus welcher Applikation arbeitest Du?
 
Primär arbeite ich in ID CS4.

Je nach Dokument musste ich leider feststellen, dass der Direktexport durchaus fehlerhaft sein kann.
Bei hochwertigen Geschichten gehe ich auf Nummer sicher, wenn ich den Zwischenschritt über Distiller nehme.
 
Wenn ein Fehler im PDF-Export vorliegt, dann nicht weil die Exportvorgaben nicht stimmen, dann liegt der Fehler meist ganz woanders, und noch fataler ist es dann, wenn man stattdessen auf den Distiller zurückgreift anstatt den Fehler im Detail zu suchen.

Seit CS2 gibt es keinen Grund mehr den Distiller zu benutzen, es sei denn man arbeitet mit Fremdprodukten, oder ältere Quark-Versionen.

Was waren denn die Fehler die im PDF-Export vorlagen?
Wie hast Du die Fehler herausgefunden?
Welche PDF-Export-Vorgaben hast Du gewählt....

usw usw.....

Nachtrag:

Je nach Dokument musste ich leider feststellen, dass der Direktexport durchaus fehlerhaft sein kann.

Ohne die offenen Daten gesehen zu haben und wie das layout in ID aufgebaut wurde, wird es wohl kaum möglichs ein hier die Ursache herauszubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler die ich beim Direktexport feststellen konnte bezogen sich mehrheitlich auf Transparenzen.
Vereinzelt traten auch seltsame Schriftprobleme oder auch mal eine zerschossene Grafik auf.

Abhilfe schaffte dann der Distiller.
Es gab aber auch den Fall, da nützte das auch nichts. Falscher Farbraum einer gelieferten Datei oder so.

Die Probleme zeigten sich oft erst sichtbar beim bzw. nach dem Rendern im Workflow der CTP-Anlage.

Die Exportfunktion nutze ich aber auch häufig, zu 90%, um mal ein Verhältnis zu nennen.
 
Fehler die ich beim Direktexport feststellen konnte bezogen sich mehrheitlich auf Transparenzen.
Vereinzelt traten auch seltsame Schriftprobleme oder auch mal eine zerschossene Grafik auf

Es wäre hilfreich eine solche PDF-Datei mal sich näher anzuschauen die aus dem PDF-Export "zerschossen" wurde, die Vermutung liegt nahe das der Fehler einfach im Layout
liegt und evtl. auch wie die Grafiken, Transparenzen, Schriften angelegt/angeorndet wurden.

Da ich schon lange nicht mehr mit den Distiller arbeite kann ich Dir zum eigentlichen Problem nicht weiterhelfen, aber vielleicht findest Du ja noch jemanden der mit dem Disteiller arbeitet :)
 
Kennt jemand das Problem ?

Kann es sein, dass die neuerstellten Settings nicht im selben Ornder liegen wo auch die anderen Distiller-Settings liegen?
Liegen sie woanders erkennt der Distiller die Settings nicht, das könnte Dein Problem sein.
 
Hast Du schonmal versucht die Joboption einfach doppelzuklicken?
 
So, nochmal geprüft:

Die Settings liegen ALLE in einem Ordner, Doppelklick funktioniert leider nicht.
Es wird wohl auf eine Neuinstallation des Programms hinaus laufen.
 
So, nochmal geprüft:

Die Settings liegen ALLE in einem Ordner, Doppelklick funktioniert leider nicht.
Es wird wohl auf eine Neuinstallation des Programms hinaus laufen.

Kannst Du bitte sagen wie der Pfad ist und wo der Ordner liegt?
 
... ja gerne ...

Library > Application Support > Adobe > Adobe PDF > Settings (nicht die Benutzerebene)

Das Merkwürdige daran ist, 18 Settings liegen im Ordner, vier werden nur angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten