Seltsamer Datenverbrauch beim iPhone 3G

Nicolai1975

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe seid fast einem Monat ein iPhone 3G mit dem CompleteS Tarif. Ich habe die ganze letzte Zeit schon bemerkt das mein Trafic für meine iPhone Nutzung viel zu hoch ist. Ich habe diesen ersten Monat so gut wie nie Safari geöffnet und nur ab und an mal das Wetter abgefragt. Mail Nutze ich mit stündlicher Aktualisierung, wenn aber keine mails da sind verbrauche ich ja auch nichts oder ? Und wenn dann wohl nur ein par KB. Der Monat ist morgen zu ende und ich habe von meinen 200MB angeblich 84MB verbraucht. Das ist absolut unmöglich. Und gestern wollte ich es wissen und war den ganzen Tag mit meinem iPhone zu hause. Zu hause bin ich über Wlan verbunden und somit abgekoppelt von Edge bzw. 3G. Angeblich soll ich den ganzen Samstag über 2MB Trafic verbraucht haben, das ist angesichts dessen das das iPhone den ganzen Tag zu hause auf dem Tisch lag also völlig unmöglich. Ich prüfe den Verbrauch auf meine tMobile Seite. Hat jemand diesbezüglich ähnliche Feststellungen gemacht ?
Es ist zwar nicht schlimm weil ich ja nicht über die 200MB komme, aber ich finde das eine Unverschämtheit. Außerdem habe ich den Volumenzähler des iPhones damals auf null gesetzt und der Zeigt nun das an was in etwa hinkommen würde. Nämlich 15MB Trafic im ersten Monat ! Übrigens nutze ich einen email Account auf dem nur Textmails empfangen werden. Meine Frau hat auch ein iPhone und wir nutzen Mail als SMS Ersatz. Es gibt also keine Anhänge etc.

Danke schonmal für eure Hilfe !
 
Ich kenne jetzt grade nicht an genauen Abrechnungszyklus. Aber meines Wissens werden Daten mindestens mit 10 Kilobyte (ich glaube sogar mit 100 Kilobyteblöcken) berechnet. Kurz um. Machst du das iPhone an und es verbindet sich nur 5 Sekunden mit dem Netz und benutzt sagen wir 1 Kilobyte werden 100 berechnet. Gehst du danach kurz das Wetter abrufen und jagst 10 Kilobyte durchs Netz dann werden wieder 100 berechnet. Und so weiter. Jetzt lass das iPhone am Tag vielleicht 10-20 Mal kurz seine Verbindungen aufbauen und deine 2 MB sind weg. That's Life :(
 
Vollkommen normal.

Das stündliche abrufen der Emails verursacht den Traffic.

Auch wenn WLAN verfügbar ist, wird Edge/3G dafür genutzt.

Bei jedem prüfen (Einwählen, zum Server connecten, Trennen) was zwar nur 20-30kb verursacht, werden 100kb berechnet (Rundung von T-Mobile, steht auch so in dem Vertrag den Du unterschrieben hast).

Wenn du also 30 Tage lang stündlich Mails abrufst und nie eine da war kommst du also schon auf 2,4MB/Tag und somit auf 72MB pro Monat.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Gruß
chris
 
Hallo,

hast Du vielleicht öfters mal GoogleMaps und irgendwelche "Finde irgendwem / irgendwas " Programme genutzt, z.B Fahrplan, Wohin, Doctors etc. ?

Einige Spiele übertragen Highscorelisten, z.B. "Spiel de Weisen".

Oder was im Itunes - Store oder im AppStore gekauft ?

KaiAmMac
 
Danke für eure Hilfe, das ist ja echt wunderlich das wenn ich mit meinem WLAN Netzwerk verbunden bin, trotzdem Edge/3G benutzt wird. Das ist doch eigentlich nicht ganz legal oder ? Aber egal. Das bringt nun etwas Licht ins Dunkle !

Wie zuverlässig funktioniert eigentlich der Volumenzähler den das iPhone unter "Allgemein / Benutzung" mitbringt ? Wenn ich den immer genau am Abrechnungsende auf Null stelle müßte der doch auch zuverläßig anzeigen oder ?

MFG Nicolai
 
Der Zähler zählt (...) den tatsächlich angefallenen Traffic.
Das Problem ist, dass T-Mobile in 100 kb Schritten abrechnet.

Beispiel:
Du lädst eine E-Mail mit 5 kb runter. Im iPhone steigt der Counter um 5 kb.
Bei T-Mobile hast du aber 100 kb verbraucht, weil das die "Mindestmenge" ist.

Irgendwann hast du halt schon einen nicht zu unterschätzenden Unterschied zwischen iPhone-Zähler und T-Mobile Rechnung.
Insbesondere wenn du immer nur viele kleine kurze Datenverbindungen hast.
 
Ok, danke. Dann brauch ich mich wenigstens nicht beschweren wenn das normal ist.

MFG Micolai
 
Beschwer dich ruhig, damit das endlich mal aufhört einfach auf volle 100KB zu runden.

Finde das ziemlig scheiße, weil ich nämlich rund 200MB Traffic abgerechnet kriege obwohl ich keine 100MB verbraucht habe!

Gruß
chris
 
Es liegt definitiv an der Taktung. Leider hilft es aber auch nichts, wenn man das automatische Abrufen der Mails deaktiviert. Spätestens, wenn man das iPhone benutzt (auch im WLAN), werden sporadisch immer wieder mal EDGE/3G-Verbindungen aufgebaut. Das ist in meinen Augen ein Bug in der Software. Ich hatte an einem Tag mal 8 MB Daten, ohne nur ein einziges Mal über EDGE/3G Online gewesen zu sein. Ein Anruf bei T-Mobile bestätigte dann die Vermutung: Über 80 Verbindungen an diesem Tag, konzentriert auf die Zeiten in denen ich mit dem iPhone "herumgespielt" habe. Die allermeisten dieser Verbindungen waren kürzer als 1 Sekunde.
Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen ist das Nutzen von Push-E-Mail. Dann ist das iPhone ständig online und man hat somit kein "100-kb-Problem" mehr. Das Contra hier ist allerdings die dadurch spürbar (EDGE) oder extrem stark (3G) verkürzte Akkulaufzeit. Mehr als 2 Tage sind mit Push im EDGE nicht drin. Bei UMTS ist es ungefähr noch ein halber (Arbeits-)Tag.

Zum Datenzähler des iPhone:
Abgesehen von der Problematik, dass die Taktung nicht berücksichtigt wird, zeigt der Zähler von Zeit zu Zeit auch mal erhebliche Ausreißer nach oben an. Wenn man 3G normalerweise deaktiviert hat und nur sporadisch aktiviert (wenn man vorübergehend Daten schnell laden möchte), kommt es mitunter vor, dass der Zähler etwa 3-4 Mal so viel anzeigt, als wirklich durch die Leitung geht. Ich hatte kürzlich nach einem Kauf eines Albums bei iTunes via UMTS einen Schock bekommen: Der Zähler stieg um knapp 400 MB an - in Wirklichkeit habe ich allerdings nur ca. 130 MB geladen (laut "Mein T-Mobile").
 
ich habe bei mir Push aktiviert und Edge bisher nur ein Mal außerhalb genutzt, zu Hause immer Wlan - nun ist es so, dass ich hier mit dem iPhone sehr, sehr schlechten bis gar keinen Empfang habe und er dauernd das Netz verliert und kurze Zeit darauf wieder ein Netz findet. Wird dann auch jedes Mal eine Verbindung aufgebaut und somit 100kb abgezogen? Hatte in den letzten zwei Tagen 6mb Traffic und wie gesagt nur ein Mal außer Haus Mails abgerufen (aber nicht gelesen). Gestern gar nicht außer Haus gewesen und dennoch einen Traffic von 3MB trotz Push gehabt. Liegt das an der schlechten Verbindung?

wusste schon warum ich die Telekom nicht sehr mag, eine Frechheit diese 100kb-Sache :mad: hab das iPhone mit dem kleinen Vertrag geschenkt bekommen und kanns zu Hause so gut wie nicht nutzen, weil ich mal keinen Empfang habe, dann wieder 1 Strich, dann 4 Striche und das alles an dem selben Platz und ohne das ich mich im Haus damit bewege :confused: kann es dafür andere Ursachen haben oder steck ich einfach in nem D1 Loch?
 
Hast du UMTS mal deaktiviert? Sollte helfen.

Btw, die 100kb-Taktung ist standard bei nahezu allen Anbietern.
 
Zum Thema Rundungen ... benutzt PUSH, dann wird nur maximal einmal am Tag gerundet.
 
Zurück
Oben Unten