Seltsame Webseiten in den Inhaltsbeschränkungen

Moriarty

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
Hi zusammen,

meine Kids haben iPhones, verwaltet über die Apple-Familieneinstellungen. Neulich habe ich - das mache ich eher selten - mal einen Blick in die Rubrik "Inhaltsbeschränkungen -> Webinhalte" geworfen, und dabei festgestellt, dass dort eine Reihe von Webseiten in der Liste "Immer Erlaubt" stand. Es waren vorwiegend englische Webseiten aus Glücksspiel- oder Datingbereichen, teils recht kryptische URLs.
Habe die natürlich alle gelöscht, aber die Frage ist: Gab oder gibt es das, dass Webseiten sich dort selbst reinschreiben können? Die Kids sind recht jung und die Seiten wirkten wirklich nicht wie Seiten, die man bewusst besucht, eher wie irgendwelche Ransomware-Geschichten.
Ist da was bekannt?

LG
Moriarty
 
Von selbst schreiben sich solche Seiten nicht rein. Das wird von den Werbefinanzierten Spielen kommen, die deine Kinder auf ihren Handys haben. Eine Einblendung, blöd rumgedrückt und die Seite öffnet sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Ich verwalte nun seit vielen Jahren bei unseren Kindern (jetzt nur noch eines) per Bildschirmzeit bestimmte Bereiche des Smartphones.

Das da Seiten hinzugekommen sind, ist mir noch nicht passiert. Falls Du Ausnahmen für bestimmte Webseiten erstellt hast, dann sollten die eigentlich aktiv hinzugefügt worden sein. Ist ja auch (wenn der Bildschirmzeit-Code bekannt ist) sehr einfach. Bei mir hat die Kleine irgendwann nur noch extrem wenig Anfragen zu Benutzung bestimmter Apps gestellt und dann haben wir im Gespräch festgestellt, dass sie den Code durch ausprobieren „erraten“ hat. 😇

Aber die Kleine ist jetzt 14 und versucht sich gerade selbst zu regulieren (mit Unterstützung) und somit ist die Bildschirmzeit nur noch aktiviert, dass ich einen Überblick habe, ob sie nachts noch ihr iPhone nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
teils recht kryptische URLs
Kryptische URLs kommen gut und gerne oft durch Werbung. Die versuchen halt damit, Werbeblocker zu umgehen, da die auf Hostname-Basis funktionieren.
Davon, dass die sich selbst reinschreiben (können), hab ich aber noch nix gehört.
 
Danke für die Einschätzungen. Ich beobachte mal :)
 
Zurück
Oben Unten