Seltsame Fehlermeldung "Systemerweiterung kann nicht verwendet werden"

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

Ich habe in letzter Zeit öfters diese Meldung hier bekommen:

Wenn ich auf OK gehe kommen noch c.a 20 weitere Meldungen die ich mit OK bestätigen muss. Was bedeutet das und wie kriege ich das weg?

Zuletzt ist es aufgetreten als ich Treiber für mein Grafiktablett installiert habe. Nachdem die Installation fertig war allerdings

lg Bildschirmfoto 2015-03-16 um 20.45.35.jpg
 
Was das bedeutet, steht da doch, da sind Bestandteile eines USB-Treibers nicht korrekt installiert. Schau mal auf der Seite des Grafiktablettherstellers, ob es einen passenden Treiber für das von Dir genutzte OS X gibt.

Um Ruhe zu haben, muss der Treiber deinstalliert werden. Da es sich um Extensions handelt, die tief ins System eingreifen, schau bitte erst nach einem Uninstaller, Gibt es den nicht, hilft easy find, aber ganz vorsichtig und vorher Backup machen.

Welches OS X an welchem Mac nutzt Du und um was für ein Grafiktablett geht es? Falls das Problem bleibt, solltest Du das mitteilen.
 
Rechte reparieren wird helfen.

entweder im Festplattendienstprogramm,
oder mit einem AppleScript

es öffnet sich ein Fenster, du gehst zu System/Library/Extensions und wählst den entsprechenden kext

on run
set myfile to choose file with prompt "Wähle Kext"
set myfilepath to quoted form of POSIX path of myfile
do shell script "sudo chmod -R 755 " & myfilepath with administrator privileges
do shell script "sudo chown -R root:wheel " & myfilepath with administrator privileges
do shell script "exit"
end run
 
@rechnerteam: Das kam aber auch schon bevor ich den Treiber installiert hatte. Und wie gesagt kommen noch 20 weitere Meldungen danach die ich alle mit OK bestätigen muss

Ich benutze Yosemite am 5k iMac 3,5 i5 8GB RAM und Fusion Drive. Das Grafiktablet ist ein Wacom Intous Pen & Touch. Hat aber vermutlich nichts mit dem Problem zutun weil es ja auch davor schon kam. Es kam nur eben zuletzt nach der Installation des Treibers


@telecaster: Danke, das werde ich mal probieren. Kann da was schief gehen oder ist das ungefährlich?
 
Zuletzt ist es aufgetreten als ich Treiber für mein Grafiktablett installiert habe. Nachdem die Installation fertig war allerdings

Dann habe ich diesen Satz falsch verstanden. Ich dachte, der Wacom-Treiber sei die Ursache.

Du könntest, falls das Reparieren der Rechte nicht ausreichte, das letzte Combo-Update drüberinstallieren. Das hilft gewöhnlich bei solchen Fehlern.

Melde Dich bitte, ob etwas funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphavictim
Huhu, habe bei mir das selbe Problem.

Seit ich Yosemite teste bekomme ich auch gelegentlich diese Meldungen (meist bei de/installationen).

Die Meldung wird scheinbar durch unsignierte Erweiterungen ausgelöst, bei mir sind es z.B.
ProlificUsbSerial
RoxioBluRaySupport
EPSONUSBPrintClass

Das merkwürdige, ich habe das kext signing gar nicht aktiv.

Mittlerweile kann man nicht mal mehr einen USB-Serial Adapter an einem Mac betreiben ohne Probleme. DANKE APPLE!
 
Zurück
Oben Unten