Selektives Wiederherstellen aus TimeMachine / Clean Install

R

rwiesner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
16
Hallo MacUser,

da Lion, mehr oder weniger, in Sichtweite ist mache ich gerade folgende Überlegung.

Da mein SL System nach 3 Jahren doch etwas träge geworden ist (meine Schuld) würde ich gerne ein "Clean Install" machen.


Kann ich während der Installation "Sichern und Wiederherstellen" wählen, welche meiner Daten wiederhergestellt werden?

Beispielweise würde ich gerne iLife Libraryies + iTunes Mediathek wieder im neu installieren System drin haben. Auch einige Installierte Programme + Einstellungen (LaTex etc.) würde ich gerne übernehmen ... aber halt nicht alles.

Werden Programme generell wiederhergestellt?

Grüße
Robert
 
Also ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem. Wollte gewisse Dinge übernehmen, aber halt nicht alles. Habe mich dann entschieden, die Platte zu formatieren und neu zu installieren. Habe dann einen neuen Benutzer eingerichtet (wichtig: anderer Name als deinen, den du später wieder teilweise haben willst). Mit diesem Benutzer habe ich den Migrationsassistenten aufgerufen und hier konnte ich wenigstens teilweise wählen, was ich wollte, obwohl mir der Punkt dort "Andere Dateien und Ordner übertragen" immer noch nichts sagt. Den habe ich weggelassen und nur Daten, Library, Netzwerkeinstellunge, Zeiteinstellungen und Programme übertragen.
Wenn einer eine bessere Idee hat, wäre ich daran ebenfalls sehr interessiert :)
 
nur Daten, Library, Netzwerkeinstellunge, Zeiteinstellungen und Programme übertragen.

Klingt irgendwie nicht nach einer befriedigenden Lösung, wenn man nur z.B. nur sagen kann komplette Library + Programme...
 
Du kannst die Programme ja aussuchen. Und wenn das überschaubar bleibt, dann kann man die Libraries auch manuell vom Backup holen. Ich stimme Dir aber zu, dass der Migrationsassistent mehr Einstellmöglichkeiten braucht.
 
du kannst schon selektieren, was du wiederherstellen willst, aber auf den ersten blick nicht so feingranuliert, wie du dir das vielleicht wünschst. aber ich würde dir trotzdem empfehlen, so vorzugehen. sicher kann auch eine mac os system über die zeit aufblähen, aber dies lässt sich in der regel händisch recht einfach bereinigen. außerdem ist time machine recht durchdacht, was das wiederherstellen betrifft. kernelextension und solche tiefgreifenden systemveränderungen werden in der regel nicht übernommen.

ich gehe ganz stark davon aus, wenn du dein system einfach nach der lion installtion einspielst, solltest du auch wieder ein flinkes system haben.
 
nimm adium. baut auf den kern von pidgin auf. integriert sich aber bedeutend besser in mac os
 
aber dies lässt sich in der regel händisch recht einfach bereinigen. außerdem ist time machine recht durchdacht, was das wiederherstellen betrifft. kernelextension und solche tiefgreifenden systemveränderungen werden in der regel nicht übernommen.

ich gehe ganz stark davon aus, wenn du dein system einfach nach der lion installtion einspielst, solltest du auch wieder ein flinkes system haben.
Irgendw welche Tipps wo ich anfangen sollte mit dem händischen ausmisten?
 
uff, eigentlich nicht. wirklich die wenigsten apps machen das system wirklich langsam. einfach mal im aktivitätsmonitor schauen, ob etwas auffälliges läuft. dann mal überlegen, welche sinnfreien programme man so auf der platte hat. mein lieblingsbeispiel ist da adobe reader. was bei den studenten auftritt, die ich betreue ist der cisco vpn client. der macht auch gerne probleme.

aber ehrlich gesagt, gibt es keine pauschale empfehlungen. wenn es nach dem reinstall nicht schneller wird, würde ich mal die platte checken. kann ja auch schon ein paar tage auf dem buckel haben.
 
Cool, beim Mac hilft das entrümpeln ja wirklich :) Nachdem ich die Anmeldeobjekte reduziert habe und die Festplatte von unnötigen Programmen befreit habe, läuft das ganze schon wieder wesentlich besser. Wenn man von Windows rüber kommt, ist man sowas nicht gewohnt :)
 
Zurück
Oben Unten