(Selbstklebende) Folie - Selbst bedrucken und (automatisch) ausschneiden

J

Jebediah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
2
Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Folien selbst zu bedrucken und zuzuschneiden.

Die bedruckten Folien sollen ausgeschnitten / gestanzt o.ä. werden. Hierbei geht es sowohl um den Umriss als auch um einzelne "Löcher" in die Folie zu schneiden/stanzen. Für die Zuschnitte gibt es ca. 50 Templates. Die Zuschnitte sind max. A4 groß.

Die Eigenschaften der Folien sollten folgende sein: Seh dünn, (Qualitativ) gut bedruckbar, rückstandsfrei und einfach entfernbar, Haltbarkeit 6 -12 Monate, haftend auf (glattem) Kunststoff

Da ich rel. viel pro Tag produzieren will (~60 - 200), möchte ich gerne eine möglichst automatisierte Lösung.

Und nun meine Fragen:

* Welche Drucker (farbig & hohe Qualität) kommen hier in Frage?
* Welche Folie kommt hier in Frage?
* Wie kann ich die bedruckten Folien maschinengestützt schneiden / stanzen? Welche Techniken und Maschinen gibt es hierfür?
* Geht das Drucken und schneiden / stanzen in einem automatisierten Arbeitsschritt?


[Hintergrund: Event-Gastronomie]

Vielen Dank für Tipps und Hinweise!

Schönen Tag noch!
 
… verstehe ich richtig, dass du dir das ganze Equipment zulegen willst?
Also Tinten, Plotter, Drucker … etc. ?
Ansonsten wäre wohl ein professioneller Fahrzegbeschrifter in deiner
Nähe die passende Adresse/Alternative.

Greetz,…
 
Yep, Du verstehst mich richtig.
Meine Recherche hat mich zu den Schneide-Plottern geführt und hier kämpfe ich mich gerade durch...

Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar!
 
ich hab freunde, die ca. 1 jahr entwicklungsarbeit in ein solches projekt gelegt haben. allein bei folien und deren bedruckung gibt es die unterschiedlichsten möglichkeiten und qualitätsunterschiede.


www.dein-design.com


vielleicht ist das ja zufällig gerade das was du brauchst.
 
*zeitzurückdreh*

… also ich versuche jetzt einfach mal ein paar Informationen aus
der Erinnerung an die Zeit meiner Lehre zu ziehen.^^
Zwar nicht meine Arbeit, sondern die der Werbetechniker gewesen,
aber man schnappt ja schon ein bisschen was auf, wenn auch nicht viel. ;)
Folien von 3M und Oracal fanden bei uns Verwendung.
Alles was nur geschnitten wurde ging über den Plotter, leider weiss ich
nicht mehr welches Prog da verwendet wurde. Aber es kommt einem
Vektorprog. ziemlich nahe, der Plotter schneidet ja schliesslich am Pfad
entlang,… und unser Werbetechniker wollte immer Illustrator Dateien. :D
Wenn Bilder gedruckt werden mussten auf Folie, dann wurden die
zuerst spiegelverkehrt mit dem Elektrostaten auf ein Trägerpapier
aufgebracht und dann nachher in der Werbetechnik auf das eigentliche
Material übertragen. Dabei ist natürlich Pustekuchen mit dem Plotter,…
da wurde danach alles schön per Hand decoupiert.
Gesammelte Erkenntnisse (m)einer Lehre,… ^^
 
@ liquid: Schneiderplotter:)

@ Alidey: Sehr schöne Seite und super Designs!
Nachdem ich die Videos zum Anbringen der "Aufkleber" gesehen habe, ist es eigentlich das, was ich suche. Die Idee ist, bei Events Gegenstände idividuell mit Fotos zu gestalten (mit einer Folie die rückstandsfrei entfernt werden kann, aber auch auf Wunsch 6 - 12 Monate hält).

Was für einen Drucker benutzt Ihr und wie stanzt Ihr die Aufkleber aus? Und sind dies wirklich klassische Aukleber?
 
Das teil ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber google mal nach "Gerber Edge"
 
Zurück
Oben Unten