Selbstgebauter Elevator.....liebe Bastelfreunde, ich hab da mal was vorbereitet....

derFlo72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
253
Reaktionspunkte
21
Man nehme:

Aus dem Baumarkt:

-2 Aluminium Flachprofile 3x30x1000 mm (je 4,69€)
-8 Moosgummi Klebepunkte (300er Packung z.Z. bei Praktiker für 2,50€)
-ca. 10cm Montageband / Doppelseitiges Klebeband

Werkzeug:

Eine Tischkante und zwei Arme zum biegen
Eine Metallsäge (und etwas mehr Geduld als ich, der schnell, schnell machen wollte und dann abgerutscht ist -> Kratzer)
Evtl. eine Feile / Schmirgelpapier zum Entgraten

Dauer: ca. 20-30 Minuten


Beide Flachprofile mit der Metallsäge auf ca. 70cm kürzen, parallel legen und an einer Tischkante beide zusammen in die richtige U-Form biegen. Unten und Oben je 4 (etwas dickere) Klebepunkte aufkleben, mit dem Montageband die 2 Streben unter / bzw. oben auf das Profil Kleben, das Stabilisiert die ganze Sache.

Macbook drövver....fertisch....

Dat janze kostet unter 10€


Viele Grüße

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robins
schickes teil...

wobei mir das mit dem klebeband für die streben etwas wiederstrebt... ich würd das irgendwie verschrauben wollen...

hab letztens auch eine anleitung gesehen, die aus einem ikea klorollenhalter einen macbook-stand macht, aber die dinger gibt es bei ikea nicht mehr :(

naja, ich überlege ernsthaft, ob ich mir auch sowas baue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal vom Link inspirieren lassen, und bin zum Ikea gefahren.

Kostenpunkt:

Diesel (? €)
Benjamin (17,95 €)
Schreinerei (5 € & 5 Min Zeit)

Grund für den Nicht-Kauf eines Elevators war 1. der Preis und

2. wollte ich ein Teil was bei Nicht-Anschluss eines externen Monitors das Macbook in die Höhe hebt, mir es aber gleichzeitig erlaubt beim Anschließen eines externen Monitors den Monitor selbst auf das "Benjamin" zu stellen und das Macbook unter dem Benjamin zu verstauen ;)



Wenn Ihr Fragen habt, nur zu! Denke drüber nach das Benjamin eventuell noch mit Farbe zu verschönern.

mfG,
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gute Idee, ich glaube sowas baue ich mir auch.

wobei mir das mit dem klebeband für die streben etwas wiederstrebt... ich würd das irgendwie verschrauben wollen...

Ich wuerde das evtl. vernieten. Vier Blindnieten und eine Nietzange und fest ist das.

/tyake
 
hat das einen besonderen Grund, warum du die querstreben oben auf das gebilde draufgeklebt hast und nicht unten? so hätte ich jedes mal angst, dass mir das book zerkratzt, wenn ich es draufstellen will.
von der stabilität her, sehe ich da keine unterschiede.
 
Ich hab meinen komplett aus Plexyglas und Leim gemacht. :)
 
Mein PowerBook passt genau auf einen selbstgebauten USM-Ständer.
 
Wegen der Querstrebe: Die Stabilität ist schon sehr gut, Montageband ist echt ein Teufelszeug, damit hält ja sogar ein schwerer Glasspiegel in Feuchträumen senkrecht an der Wand!!
Klar, hätte man auch die obere Strebe unter die Auflieger setzen können, macht keinen Unterschied, wobei meine Moosgummiklebepunkte so dick sind, dass das Book 1mm über der Querstrebe schwebt. Verbessern kann man das ja sicher noch, meines ist ja ein "Prototyp".

Verschrauben hätte nicht so elegant ausgesehen, Blindnieten schon etwas besser aber ich fand die Lösung mit dem Klebeband für MICH am besten.

Viele Grüße

Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

gute Idee, ich glaube sowas baue ich mir auch.



Ich wuerde das evtl. vernieten. Vier Blindnieten und eine Nietzange und fest ist das.

/tyake

Dann könnte man es sogar klappen......vorausgesetzt Du nimmst nur eine Bindniete je Verbindungspunkt. Aber die Stabilität wäre dadurch wieder etwas niedriger.
Flo
 
Hallo,
wo sind denn die Bilder hingekommen????
 
weitere Elevator-Ideen für (fast) lau

Durch die Anregungen hier habe ich auch ein wenig rumprobiert, hier daher meine "Elevator-Ideen für fast lau und ohne Arbeitsaufwand". Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, sonst einfach vergessen ;)

Falls das Book nur höher stehen soll (und die Optik nicht ganz so wichtig ist)
1. Styropor-Teile, die in irgendwelchen Verpackungen (z.B. Hifi-Geräten, Drucker etc) dabei sind - besonders die "Endstücke" kann man prima zweckentfremden, unters Book packen - und fertig!
2. Eine alte Schublade - umdrehen, Book drauf, fertig!

Falls der Raum unter dem Book genutzt werden soll, z.B. als Ablagefläche für Papier, Zettelchen, Stifte, Maus etc.:
3. einfach das Book über eine Briefablage/Ablagekorb stellen - und fertig :) Die Anzahl der Ablagen bestimmt dann auch die Höhe des Books und dementsprechend auch den zu nutzenden Stauraum :D
 
Coole Sache!
Hätte ich davon früher gelesen hätte ich mir meinen Kauf sparen können. Naja nun habe ich was gekauftes.. auch egal und trotzdem zufrieden :D
 
wieos amcht ihr das so umständlich :p
Ich neheme nen Vans Kartoon von meinen Schuhe stelle den da drunter und es hat genauso viel stil :p
 
wieos amcht ihr das so umständlich :p
Ich neheme nen Vans Kartoon von meinen Schuhe stelle den da drunter und es hat genauso viel stil :p

für einen 14 jährigen vielleicht.


(hab das mit 14 nämlich auch mit Vans schuhkartons gemacht)
 
Hab mich mal vom Link inspirieren lassen, und bin zum Ikea gefahren.

Kostenpunkt:

Diesel (? €)
Benjamin (17,95 €)
Schreinerei (5 € & 5 Min Zeit)

mfG,

sehr schick. Und die Schreinerei ist her gegangen, hat das Bild angesehen und danach gearbeitet?

Vielen Dank für den Beweis. Wirklich wunderbarer Allround-Untersatz.
 
Ich hab mir den hier recht schnell und gar net so teuer selbst gebaut. Bin auch super zufrieden damit!
 
genial!
wird nachgebaut :)

dankeschön - habe mich geweigert die 50?€ zu bezahlen, die solch ein Stück "Metall" plus Bearbeitung etc.pp. kosten soll....
 
find es immer wieder lustig, wie Leute uralte Threads hochholen.
 
Zurück
Oben Unten