Selber russisch lernen - ?

wurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
254
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Da ich nächstes Jahr viel Zeit haben werde, da ich da meinen Wehrdienst leisten muss, will ich russisch lernen. Es gibt ja diverse Angebote für den PC (ein Programm solls schon sein, wegen der Aussprache), aber ich will einfach mal wissen was ihr davon haltet, geht das? Hat das schon wer gemacht? Welche Verlage sind zu empfehlen?

Ich hab mal das hier http://www.mediakauf.de/strokes/sp.asp?lang=rus von Strokes gefunden, klingt ja nicht schlecht, kostet aber auch 100€, und geht halt nur mit VPC, aber das hab ich ja erwartet.

Danke schon mal für eure Antworten!

Michi
 
Mein Bruder lernt gerade russisch und das soweit ich weiß auch alleine.. Wenn ich ihn mal wieder sehe, werde ich ihn fragen wie er das macht.. Aber ich glaube er hat kein Computer Programm..
 
Hi Wurf,

Aus eigener Erfahrung mit Spanisch kann ich dir sagen, dass "Selbstlernen" sehr viel Disziplin erfordert. Wahrscheinlich ist es mit einem Programm alleine nicht getan. Ein Tipp: Such dir (sobald du soweit bist) einen Native Speaker (per Anzeige oder so), mit dem du entweder SMS- oder Briefe austauschst oder (noch besser) sprechen kannst. Am besten, du suchst dir eine russische Freundin :p Die Franzosen sagen, Fremdsprachen lernt man am besten auf dem Kopfkissen...

Ich muss zugeben, dass ich von den ganzen "... in 30 Tagen" oder "... leicht gemacht" nicht so viel halte, zumindest nicht, um eine Sprache "richtig" zu lernen.

Wenn du Zeit hast, solltest du darueber nachdenken, lieber einen Kurs zu besuchen. Gerade bei Russisch, das von der Struktur her sehr schwierig ist und dann noch eine andere Schrift hat, wuerde dir das helfen. Zudem bekommst du Kontakt zu "Gleichgesinnten" und hast einen Lehrer, den du bei Fragen ansprechen kannst.

Ich lerne gerade italienisch in Italien und muss sagen, ohne den Unterricht, den ich bekomme, waere ich am Anfang ganz schoen aufgeschmissen gewesen.

Ansonsten schau mal bei Google - es gibt eine Seite, die sich nur mit Sprachkursen und deren Bewertung beschaeftigt.

Viel Erfolg,

nio
 
Wenn es Dir nur drum geht, die Sprache ein wenig zu sprechen, Du Englisch kannst und auf das "lesen & schreiben" verzichten kannst, dann kann ich Dir die Audiokurse von "Pimsleur" empfehlen. Das ist so einfach wie Musik hören (und setzt auf die Methode hören und nachquatschen) und ist echt der Knaller.
Letzten Sommer hatte ich mir damit den Grundkurs Japanisch bei joggen just-for-fun reingezogen :)
Die Kurse gibt es in zig Sprachen, selbst so exotische wie Mandarin, Twi (Ghana), Irisch, Hindi usw. Natürlich auch Russisch und E, Fr, Sp etc.
 
Such mal nach Rosetta Stone Lernsoftware. Da gibts auch Russisch.
Läuft tadellos auf dem Mac. http://www.rosettastone.com
Ist etwas teuer, dafür aber die beste Lernsoftware. Ich habe meiner Frau die italienisch Software gekauft. Hat 30 Euro gekostet und ist wirklich klasse und super einfach.
 
Hotze schrieb:
Such mal nach Rosetta Stone Lernsoftware. Da gibts auch Russisch.
Läuft tadellos auf dem Mac. http://www.rosettastone.com
Ist etwas teuer, dafür aber die beste Lernsoftware. Ich habe meiner Frau die italienisch Software gekauft. Hat 30 Euro gekostet und ist wirklich klasse und super einfach.

rosetta stone kann ich auch empfehlen. das programm arbeitet stark mit bildern, ist mit normalen textbasierten vokabeltrainern also nicht zu vergleichen. spracheingabe und -kontrolle ist ebenfalls möglich.
 
Wenn du eh beim Bund sein wirst, da gibts vielleicht auch irgendwelche Weiterbildungskurse. Also wo da war (vor 4,5 Jahren), da ging bei uns so ein Heftchen rum (nach der Grundausbildung), wo diverse Kurse drin waren. Ging los beim Gabelstapler-Führerschein bis zum html-Kurs (den hab ich gemacht, da es paar Tage Sonderurlaub gab und ich endlich mal weg durfte :). Die Kurse fanden alle in zivilen Einrichtungen statt. Vielleicht gibts da auch Sprachkurse.

... 'n Kumpel hat über so eine BW-Weiterbildung nen mehrtägigen Cocktails-Mix-Kurs gemacht :)
 
Cocktails-Mix-Kurs :eek: Das ist natürlich lebensnotwendig.. Vor allem beim Bund :D
 
Ich habe eben Rosetta Stone im Web ausprobiert (Flash-Demo) und bin begeistert...
Da ich sowieso Spanisch lernen wollte (bin ab in einem Monat Zivi und hab nichts zu tun) werde ich mir die Software mal antun.
Nur ein bisschen teuer, aber was zahlt man nicht für Bildung :D

Kann man die eigentlich auch hier in DTL irgendwo kaufen, oder muss man die online bestellen?

Nochmal Danke für den Tip!
cheers, the_prince
 
prince-eugen schrieb:
Kann man die eigentlich auch hier in DTL irgendwo kaufen, oder muss man die online bestellen?

sowohl als auch, AFAIK werden die bei amazon geführt. sind übrigens hybrid-cds (Mac & PC).
 
Also ich lerne Russisch in der Firma mit einer Lehrerin.
Ich hatte bisher erst 4 Schulstunden , aber zum selbstlernen finde ich Russisch zu kompliziert.

Bei anderen Sprachen konnte ich mir einige Worte etc. noch irgendwie ableiten.
Aber bei Russisch klappt das einfach nicht!

Das ganze "geschrieben" Alphabet ist da schon ein Abenteuer für sich ;)
 
prince-eugen schrieb:
Ich habe eben Rosetta Stone im Web ausprobiert (Flash-Demo) und bin begeistert...
Da ich sowieso Spanisch lernen wollte (bin ab in einem Monat Zivi und hab nichts zu tun) werde ich mir die Software mal antun.
Nur ein bisschen teuer, aber was zahlt man nicht für Bildung :D

Kann man die eigentlich auch hier in DTL irgendwo kaufen, oder muss man die online bestellen?

Nochmal Danke für den Tip!
cheers, the_prince

Fahre in die Lindwurmstrasse 5 zum Gravis und da gibt es die Software für 35 Euro. Ob Spanisch noch da ist, weiß ich nicht.
 
Habe mir jetzt auch mal die Rosetta Stone Sachen angeschaut. Ich sollte mein Spanisch mal wieder etwas auffrischen :rolleyes:

Das Angebot ist aber recht verwirrend. Am günstigsten scheint die Traveller serie zu sein 49 €.

Aber dann wird es ja richt böse :p, die Premium Reihe schon weit über 200 €.

Und dann gibts da ja noch was mit sehen + hören = verstehen.
 
Weiss eigentlich jemand wie gross die Unterschiede zwischen "normalem" Spanisch und Lat. Am. Spanisch sind? Habe auch vor Spanisch zu lernen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden. ;)
 
Ich schätze mal der Unterschied dürfte der selbe sein wie das Britische Englisch zum Amerikanischen Englisch.
Man versteht sich halt :D

In Spanien selbst teilt sich die Sprache ja schon nach Regionen auf.
Ich würe auf jeden Fall das "normale" Spanisch wählen.
 
Hehe meine kolumbianische Freundin lästert immer über das Spanisch meiner spanischen Freundin.. Die aus Chile sagt garnichts dazu (wahrscheinlich aber weil die aus Spanien ihre beste Freundin ist) Hui.. kompliziert :D Jedenfalls klingt die Sprache aller drei Mädels unterschiedlich..
 
Spanisch ist jetzt gar nicht so schwer.
Wenn man nicht gerade einen Lehrer wie ich hatte der in zwei Jahren mal eben sämtliche grammatischen Finessen der Sprache unterbringen will.:rolleyes:

Indirekte Rede, Bedingungssätze mögen ja schön und gut sein, werden aber beim Sprechen nicht wirklich gebraucht. :rolleyes:
 
Größere Unterschiede zwischen Lateinamerikanischem Spanisch und 'normalen' Spanisch gibt es vor allem bei den Pronomen - in Latein-Amerika gibt es kein Du, sondern nur ein Sie, was SEHR verwirrend sein kann, wenn sich plötzlich alle sietzen ;)
Ansonsten natürlich Vokabel/Bedeutungsunterschiede und grammatikalsiche Feinheiten. Es ist aber glaube ich wesentlich einfacher 'normales' Spanisch zu lernen und dann umzusatteln als umgekehrt, da im Lateinamerikanischen eher mehr wegfällt...

Gruss,

Nicolai
 
Hallo!
Danke für eure Antworten, einen Kurs werd ich mir wohl nicht leisten können, außerdem würd ich ja gern beim Heer lernen, aber vielleicht gibts ja dort tatsächlich Kurse, das wär natürlich der Hit. Einstweilen werd ich mal in "echten Geschäften" schauen, was es dort so an Angebot gibt. RosettaStone schreckt mich ein wenig, weil es für englischsprachige gedacht scheint, ich glaub das wird mir dann doch zu hart.
Vielleicht findet sich ja einer aus meiner Klasse, der mitzahlt bei der Software, immerhin haben wir jetzt alle ein Jahr "frei".

Schöne Grüße,
Michi
 
Zurück
Oben Unten