Selber kompilieren unter MacOS X?

F

flaffy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Huhu

Da Mac Os X ja ein kleines liebes Unix Derivat ist (oder? ;)), dachte ich mir dass ich auch Linux Anwendungen dafür kompilieren und nutzen kann :)

- Wo kriege ich einen gcc her (ohne irgendeinen "Port" zu benutzen)?...
- ...um den neusten gcc zu kompilieren? :)
- Ist überhaupt eine Compiler von Haus aus dabei?
- Kann man überhaupt für Linux entwickelte Anwendungen unter Mac Os X nutzen/kompilieren?

PS: Ich bin ein Mac Neuling :)
 
Auf der Tiger DVD sollten die neuesten Developer Tools drauf sein. Wenn man die installiert kriegt man auch noch XCode, das ist die typische Entwicklungsumgebung für Mac OS X, wenn ich das richtig verstehe. Und gcc und das ganze Zeug ist da natürlich auch dabei.
 
Auf den CD's hab ich spontan nichts gefunden...

Aber "Developer Tools"/"xcode" auf der Apple Seite...1 GB zu downloaden...mal schauen ;)
 
Wenn du es richtig anpacken willst, dan DeveloperTools/Xcode von der Apple Homepage. Kompilieren kannst du natürlich auch mit dem Terminal (/configure, /make, /make install).

Von Source- oder Binary-Paketen kannst du mittels Fink kompilieren (lassen). Das läuft bei mir ganz gut. Wenn du hiermit von Source kompilierst benötigst du ebenfalls die DevTools/Xcode von Apple.

Dann gibt es noch MacPort (früher DarwinPorts?), mit dem du Unix in die Welt von MacOSX bringst. Hierfür benötigst du wiederum die Devtools/Xcode.

Mit allen kannst du Linux/Unix-Programme kompilieren - je nachdem, welche Pakete vorhanden sind.

Ergo: Ohne DevTools/Xcode nur Terminal oder Fink (binary).
 
MICH würde mal interessieren, wer und wie hier schon jemand mittels Xcode/DevTools ein kleines Linux-Programm kompiliert und installiert hat. MIR ist XCode zu umfangreich und undurchsichtig (vgl. Projekte anlegen, etc.).

Eine kleine Beschreibung wäre schön :) für irgendein Mini-Linux-Programm ... :D
 
Du wirst die Developer Tools schon installieren müssen.

Den gcc am Mac zu kompilieren, soll ein Krampf sein, vor
allem ist es unnötig, wo die benötigten Tools wie gdb, make,
autoconf, gcc, etc. doch bei den Developer Tools dabei sind.

Dazu bekommst du dann noch die IDE Xcode und viele Doku-
mentationen.
 
MICH würde mal interessieren, wer und wie hier schon jemand mittels Xcode/DevTools ein kleines Linux-Programm kompiliert und installiert hat. MIR ist XCode zu umfangreich und undurchsichtig (vgl. Projekte anlegen, etc.).

Eine kleine Beschreibung wäre schön :) für irgendein Mini-Linux-Programm ... :D
Wie alle anderen sagen: am einfachsten per Xcode :)

1) Xcode-Projekt vom Typ "Standard Tool" anlegen (das sind 2 oder drei Clicks)
2) Sourcen in das Projektverzeichnis kopieren
3) in Xcode ein neues Target vom Typ "External Taget" anlegen, das ruft dann das Makefile auf

Ich frage mich ein bischen, was daran umfangreicher und undurchsichtiger sein soll als der Versuch gcc selbst zu installieren...

Bei Linux ist meist configure/make/make install üblich

dazu einfach ein Terminal öffnen und

1) cd <Projektverzeichnis>
2) ./configure
3) make

Man kann das aber auch in eine "Shell Script Build Phase" packen. Dann reicht es in Xcode "Build" zu machen.

-- hns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und Jim Panse
Wenn XCode installiert ist, dann findest du den GCC unter /usr/bin/gcc
 
Ich frage mich ein bischen, was daran umfangreicher und undurchsichtiger sein soll ...

... so einfach hatte es bisher noch nie jemand beschreiben können (vgl. andere Themen). Wenn man ./configure /make /make install per Terminal kennst und dann XCode öffnet, darf man erstmal "erschlagen" sein :D
 
Das ursprüngliche Problem war einfach: Wie kompiliere ich einen Compiler wenn ich garkeinen Compiler auf dem System habe? :) Das ist das Informationszeitalter-pendant zu "Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei" :)

Die xcode Tools fügen die benötigsten Tools zum kompilieren von Linux Anwendungen zum path hinzu :) Also einfach vom Terminal gcc aufrufen und es funktioniert...na mal schauen was ich da alles zusammen bekomme ;)
 
Die xcode Tools fügen die benötigsten Tools zum kompilieren von Linux Anwendungen zum path hinzu

Nein. Wenn irgendwas an der Anwendung tatsächlich Linux-spezifisch ist, dann wirst Du es auf dem Mac nicht übersetzen können.

Darwin baut auf BSD auf, nicht auf Linux.

Alex
 
Nein. Wenn irgendwas an der Anwendung tatsächlich Linux-spezifisch ist, dann wirst Du es auf dem Mac nicht übersetzen können.
Darwin baut auf BSD auf, nicht auf Linux.

geneigte Leser,

der letzte Satz ist sicher richtig, das davor allerdings nicht. Beim Portieren sind eventuell bestimmte Anpassungen notwendig, mit ein wenig Wissen *okay, und Zeit* kriegt man das allerdings normalerweise aber schon hin :)

Apple hat zum Thema Portierung von Opensource-Quellen mittels XCode diverse Infos ins Netz gestellt.

cheers,

pseudogc
 
mit ein wenig Wissen *okay, und Zeit* kriegt man das allerdings normalerweise aber schon hin

Im Einzelfall muss es auch schon mal etwas viel Wissen und etwas sehr viel mehr Zeit sein ;)

Mit der selben Argumentation könnt ich sagen: "Die xcode (sic!) Tools fügen die benötigsten Tools zum kompilieren von Windows Anwendungen zum path hinzu", denn ein Windows Programm nach IEEE 1003 lässt sich auf dem Mac ohne Änderung übersetzen.

Alex
 
hi leute,

mene frage passt hier ganz gut rein wurde aber oben soweit noch nicht beantwortet.
folgendes:
ich benutze x-code und hab eine allgemeine eigtl. recht einfache frage:
ich will nur c programmieren also standart tool unter new project.
wenn ich ein projekt anlege von mir aus P1 dann is da standartmäsig die main.c drin in die ich auch reinschreiben kann was ich will und das funktioniert dann auch wenn ich aber nun ein eigenes programm in dem ornder P4 haben will meinetwegen rechner.c und das compile & run dann führt er mir wieder nur das main.c aus, ich meine ist nicht ganz unverständlich aber wie kann ich das umgehen.

ich habe mir gedacht machste einfach ne einfache datei.
new file
c-file (müsste das doch sein oder)

naja wenn ich da meinen quelltext codewas auch immer rienschreibe krieg ichs nicht kompiliert und ich weiss nicht warum kann mir da wer helfen??

mfg
 
Zurück
Oben Unten