Selber kompilieren unter MacOS X?

F

flaffy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Huhu

Da Mac Os X ja ein kleines liebes Unix Derivat ist (oder? ;)), dachte ich mir dass ich auch Linux Anwendungen dafür kompilieren und nutzen kann :)

- Wo kriege ich einen gcc her (ohne irgendeinen "Port" zu benutzen)?...
- ...um den neusten gcc zu kompilieren? :)
- Ist überhaupt eine Compiler von Haus aus dabei?
- Kann man überhaupt für Linux entwickelte Anwendungen unter Mac Os X nutzen/kompilieren?

PS: Ich bin ein Mac Neuling :)
 
Auf der Tiger DVD sollten die neuesten Developer Tools drauf sein. Wenn man die installiert kriegt man auch noch XCode, das ist die typische Entwicklungsumgebung für Mac OS X, wenn ich das richtig verstehe. Und gcc und das ganze Zeug ist da natürlich auch dabei.
 
Auf den CD's hab ich spontan nichts gefunden...

Aber "Developer Tools"/"xcode" auf der Apple Seite...1 GB zu downloaden...mal schauen ;)
 
Wenn du es richtig anpacken willst, dan DeveloperTools/Xcode von der Apple Homepage. Kompilieren kannst du natürlich auch mit dem Terminal (/configure, /make, /make install).

Von Source- oder Binary-Paketen kannst du mittels Fink kompilieren (lassen). Das läuft bei mir ganz gut. Wenn du hiermit von Source kompilierst benötigst du ebenfalls die DevTools/Xcode von Apple.

Dann gibt es noch MacPort (früher DarwinPorts?), mit dem du Unix in die Welt von MacOSX bringst. Hierfür benötigst du wiederum die Devtools/Xcode.

Mit allen kannst du Linux/Unix-Programme kompilieren - je nachdem, welche Pakete vorhanden sind.

Ergo: Ohne DevTools/Xcode nur Terminal oder Fink (binary).
 
MICH würde mal interessieren, wer und wie hier schon jemand mittels Xcode/DevTools ein kleines Linux-Programm kompiliert und installiert hat. MIR ist XCode zu umfangreich und undurchsichtig (vgl. Projekte anlegen, etc.).

Eine kleine Beschreibung wäre schön :) für irgendein Mini-Linux-Programm ... :D