Seitenzahlen in ein bestehendes Pages Dokument

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
125
Hallo Freunde,

als ich meinen Mac neu bekommen habe, habe ich einige Word-Dokumente von Windows 10 (Word 2013 Professional .docx) in Pages umgewandelt. Klappte sehr gut. Die Original Word .docx-Dateien sind nach einiger Zeit in den Papierkorb gewandert.

Einige hatten und haben keine Seitenzahlen.

Versuche ich nun auf die ehemaligen Word Dokumente mit Seitenzahlen zu versehen klappt das nicht.

Ich kann noch nicht einmal unten eine Fußzeile erstellen, um dann links oder rechts Seitenzahlen einzufügen oder einfügen zu lassen.

Unter "Abschnitt" läßt sich nur unten "Neuen abschnitt erstellen" oder "Nach diesem Abschnitt" anklicken. Alles ander kann nicht geklickt werden.

In einem "Neuen Pages-Dokument" kann ich Seitenzahlen einfügen, wie gewünscht unten links, allerdings auch nur z.B. die "1" auf der ersten Seite, eine fortlaufende automatische Nummerierung scheint mir ebenfalls nicht möglich?!

Zurück zum bestehenden, umgewandelten Dokument: Hier ist irgendwie gar keine nachträgliche Nummerierung möglich. Komisch.

Mache ich was falsch oder kann man bestehende oder umgewandelte Dokumente nicht mehr nachträglich nummerieren?

Könnte höchstens versuchen den Inhalt des Dokumentes auf ein "Neues Dokument" zu kopieren, abzuspeichern u. fortlaufend zu nummerieren, wenn das denn geht?.

Bitte freundlich um Hilfe, herzlichen Dank Medvedev
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.672
Welche Pages-Version verwendest du?
Wenn ich unter Pages 10.0 in die vorhandene Fußzeile klicke, bietet mir Pages sofort die Möglichkeit Seitenzahlen hinzuzufügen.

Hast du eine Fußzeile eingestellt?
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
125
Hallo Freunde,

für Pages ist ein Update verfügbar, allerdings scheitere ich daran, es zu installieren:

Wenn ich im App Store unter Updates auf Pages Aktualisieren klicke kommt:
Diese App kann nicht aktuallisiert werden
"Um diese App zu aktualisieren, musst du sie im Accountbereich des App Store akzeptieren"

Bei "Google" schlug jemand vor Pages komplett zu deinstallieren und neu zu instaallieren, es sei ja kostenlos.

Hinweis: Habe unter Systemeinstellungen "Meinen Mac automatisch aktualisieren" keinen Haken gesetzt, damit nicht ungewollt Cathalina installiert wird.
Möchte iTunes noch solange als möglich unter Mojave weiterverwenden, aber das ist ein anderes Thema.

Demnach werden zwar neue Updates geladen & bereitgestellt aber nicht ohne Zustimmung geladen.

Was ist jetzt zu tun, um die aktuelle Pages Version zu bekommen?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung

Gruß Medvedev
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.672
Noch mal! Welche Version von Pages nutzt du zur Zeit?

Ich habe ebenfalls noch Mojave. Das Update auf Version 10.0 ging ohne Probleme per AppStore.
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
125
Hallo Freunde, hallo "KOJOTE",

herzlichen Dank für Eure Mühe, insbesondere an "KOJOTE"!

Habe die bei der Auslieferung installierte Version zwischenzeitlich mit "Google-Suche erfolgreich von Version 7.4 (werksseitig installiert) auf Version 10.00 geupdatet - sprich ich mußte die bestehende Version über das Launchpad deinstallieren und dann wieder aus dem App Store vollständig installiren. War langwierig, hat aber schließlich funktioniert.

Leider kann ich immer noch keine Seitenzahlen in ein bereits bestehendes Dokument einfügen.

Wie ich bereits in meinem "Start-Tread zum Thema schrieb Zitat" Unter "Abschnitt" läßt sich nur unten "Neuen Abschnitt erstellen" oder "Nach diesem Abschnitt" anklicken. Alles ander kann nicht geklickt werden."

Dieses (Haupt)Problem besteht - auch in der neueren Version leider weiterhin!

Ich zitiere "KOJOTE" mal in Auszügen, sinngemäß (1.Tread): "Es besteht bei mir leider nicht die Möglichkeit eine Kopf- oder Fußzeile in einem bestehenden Dokument zu erstellen u. dort anschließend (eine) Seitenzahl(en) einzufügen."

Trotzdem bin ich zuversichtlich das ich nur etwas falsch mache?!

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung für mich und kann mir möglichst detailliert beschreiben was ich machen muß oder was ich falsch mache?!

Hoffe weiterhin auf Eure Geduld und Eure Unterstützung mit mir!

Frohe Ostern und bleibt gesund, frohe Ostern in dieser Zeit!!!

Herzliche Grüße Medvedev
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.672
Es besteht bei mir leider nicht die Möglichkeit eine Kopf- oder Fußzeile in einem bestehenden Dokument zu erstellen u. dort anschließend (eine) Seitenzahl(en) einzufügen
Geh mal in die Dokumenteneinstellungen. Dort kannst du dann eine Fußzeile hinzufügen.
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
125
Hallo Freunde, hallo "KOJOTE",

das Einfügen der Fußzeilen hat nach einigem Probieren funktioniert, allerdings werden die fortlaufenden Seitenzahlen nur links positioniert.

Die Fußzeile ist nicht, wie erwartet, drei getelt, sondern durchgehend, was zur Folge hat, das die Zahlen vorne bündig erscheinen.

Ich darf mich herzlich für Eure Mühe und Unterstützung bedanken!!

Gruß Medvedev
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.672
Einfach die Seitenzahlen in der Fußzeile markieren [cmd+a], dann auf „Format“ wechseln und „Rechtsbündig„ einstellen.
 

Medvedev

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2019
Beiträge
125
Hallo "KOJOTE", hallo Freunde,

Super hat geklappt, danke für Eure Hilfe und Geduld!

Gerzliche Grüsse Medvedev
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.672
Allerdings finde ich keine Möglichkeit, Seitenzahlen in einem neuen Pages-Dokument in Bezug auf Seitenausrichtung zu formatieren. Das scheint auf Grund der dreigeteilten Vorlage nicht möglich.
Kann man das ändern?
Auch "Abschnitte" wechseln erscheint mir nicht gerade intuitiv.