Seitenleiste-Orte-Update: Lässt sich nicht entfernen

A

auge67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

nach einigem Ärger habe ich nun Sonoma stabil und alle Programme laufen wieder.
Doch in meiner Seitenleiste taucht unter "Orte" das Laufwerk "Update" auf. Ich habe aber nicht angeschlossen. Das Symbol zum Auswerfen ist nicht da, aber mit der rechten Maustaste gibt es die Option auswerfen. Dann kommt aber die Meldung: Das Medium "Preboot" wird gerade von einem oder mehreren Programmen verwendet und kann nicht ausgeworfen werden. Die Funktion "Sofort auswerfen" bringt auch nichts.

Auf dem Foto sieht man den Inhalt. Zu löschen ist das nicht. Kann mir jemand sagen was das ist? Aus der Seitenleiste kann ich das sicher entfernen, aber ich fände es interessant, was das ist.
Vielen Dank im voraus!!!
Ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-24 um 19.21.06.png
    Bildschirmfoto 2024-02-24 um 19.21.06.png
    210,8 KB · Aufrufe: 35
"Preboot" ist ein normalerweise nicht sichtbares System-Untervolume. Warum es bei dir sichtbar ist kann ich dir nicht sagen, aber blende es doch einfach aus, das sollte möglich sein.
 
"Preboot" ist ein normalerweise nicht sichtbares System-Untervolume. Warum es bei dir sichtbar ist kann ich dir nicht sagen, aber blende es doch einfach aus, das sollte möglich sein.
spannend. Preboot und Update sind bei mir unterschiedliche Volumes und disken

Code:
mount
/dev/disk3s1s1 on / (apfs, sealed, local, read-only, journaled)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
/dev/disk3s6 on /System/Volumes/VM (apfs, local, noexec, journaled, noatime, nobrowse)
/dev/disk3s2 on /System/Volumes/Preboot (apfs, local, journaled, nobrowse)
/dev/disk3s4 on /System/Volumes/Update (apfs, local, journaled, nobrowse)
/dev/disk1s2 on /System/Volumes/xarts (apfs, local, noexec, journaled, noatime, nobrowse)
/dev/disk1s1 on /System/Volumes/iSCPreboot (apfs, local, journaled, nobrowse)
/dev/disk1s3 on /System/Volumes/Hardware (apfs, local, journaled, nobrowse)
/dev/disk3s5 on /System/Volumes/Data (apfs, local, journaled, nobrowse, protect)
map auto_home on /System/Volumes/Data/home (autofs, automounted, nobrowse)
 
Zurück
Oben Unten