Seiten nur für bestimmte Nutzer??

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von schlauebohne, 24.03.2006.

  1. schlauebohne

    schlauebohne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.08.2005
    Hallo,

    also ich habe eine kleine homepage, auf die auch jeder zugreifen kann und soll! Nun hätte ich allerdings gerne dort einen Link zu einer Seite, die nur bestimmte Nutzer sehen dürfen!
    Sprich: Passwortabfrage!

    Ich erstelle meine Seite mit Dreamweaver 8! Allerdings weiß ich nicht so wirklich, wie ich das mache! Kann mir da jemand helfen oder weiß jemand, wo ich Hilfe bekommen kann?

    Vielen Dank!
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Manche Provider - vielleicht auch Deiner - bieten dafür extra eine Einstellung an, die Du nach Wunsch selbst konfigurieren kannst. Schau mal nach einem Angebot zum Thema cgi Skripte, o.ä.
     
  3. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Ich schätze, Du hast keine dynamische Seite, also eine Seite, die auf php und MySQL basiert, sondern reine HTML, oder?
    Eine Möglichkeit ist es, einen Unterordner, in dem der zu schützende Inhalt liegt, mit einer sog. htaccess Datei zu schützen. Infos dazu gibt's bei de.selfhtml.org Versucht man, auf die Seite über den Browser zuzugreifen, dann erscheint ein Login-Fenster, wo man die Daten eingeben muss, um Zugang zu bekommen. Nur User, die Du vorher in eine htusers Datei mit Namen und Passwort eingetragen hast, haben Zugang.
     
  4. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.831
    Zustimmungen:
    302
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Du hast verschiedene Möglichkeiten.
    Die einfachste ist, du erstellst in dem Verzeichnis, wo die zu schützende Seite liegt eine Datei namens .htaccess mit etwa folgendem Inhalt:

    Code:
    AuthUserFile /URL zum Speicherort der Passwortdatei/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName "Name"
    AuthType Basic
    <Limit GET>
    require valid-user
    </Limit>

    Dann legst du eine Passwortdatei z. B. mit dem Name .htpasswd in den entsprechenden Ordner, wo der Benutzername gefolgt von Doppelpunkt, gefolgt vom verschlüsselten Passwort steht.

    Die Verschlüsselung kannst du z. B. hier: http://informatik.informatikservice.de/htaccess/htaccess-verschluesselung.php machen.


    Die Datei sieht dann z. B. so aus:

    Code:
    Macuser:$1$eBC5IYqv$t3pSnHijFXudUT4JlspFB
    (Benutzername: Macuser; Passwort: apple)
    Du kannst dann auch mehrere Benutzer untereinander schreiben mit unterschiedlichen Passwörtern.

    Wenn man dann die Seite aufruft, erscheint dann die Benutzername/Passwort-Abfrage.
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Am einfachsten machst du das per http basic auth.
    Das konfigurierst du aber auf deinem Webserver.
     
  6. schlauebohne

    schlauebohne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.265
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.08.2005
    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

    Aber, wie erstelle ich eine .htaccess-Datei!
    Habe es mit Textedit versucht, allerdings draf ich die Datei anschließend nicht .htaccess nennen!
     
  7. Matrose

    Matrose MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.03.2006
    Schau dir mal die Homepage an, die ist Passwortgeschützt.
    Allerdings mit iWeb erstellt. ;)

    |
    |
    |
    |
    |
    V
     
  8. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.831
    Zustimmungen:
    302
    Mitglied seit:
    01.05.2004
    Das kannst du auch hinterher machen. Benenn sie mit .txt, eine .htaccess wäre im Finder auch unsichtbar.
    Ich habe es so gemacht, dass ich die Textdatei auf den Server geladen habe, dort dann das Suffix entfernt.
     
  9. fib

    fib

    @Matrose:
    Wie soll man auf deine Seite kommen, wenn man ein Passwort eingeben muss, dass man nicht kennt? Raten?
     
  10. ostersau

    ostersau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.06.2005
    Super, und wie soll ich sie anschauen, wenn sie Passwortgeschützt ist? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen