Seite auf polnisch - Wie geht das?

F

flenders

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hat jemand schon mal eine polnische Seite gemacht? Wie bekommt man denn die Schrift hin etc.

Danke für jeden Hinweis
flenders
 
hmm mit Unicode-Enitäten kannst du glaube ich jedes beliebige Zeichen einsetzen aber das ist sehr schwer. den du muss für jedes Zeichen das nicht dem standart Zeichensatz enthalten ist schreiben.
 
Internationalization

#1 Sicherstellung, dass dein Betriebsystem den osteuropäische Zeichensätze unterstützt, ansonsten nachinstallieren. Wenn nicht, wird es mit der Eingabe und dem Editieren etwas schwierig. Außerdem gibt es Typo-Software mit der sich die Tastaturbelegung konfiguieren läßt.

#2 Benutze Unicode (utf-8) anstatt landesspezifische Zeichensätze. Dann kannst du auch verschiedene Zeichensätze innerhalb einer Seite mixen. Nicht vergessen im HTTP-Header die Kodierung UTF-8 mitzusenden, kannst du z.B. über die .htaccess festlegen.

#3 Dein Editor sollte in der Lage sein Dateien als Unicode zu speichern. Bei Dreamweaver machst du das z.B. über "Modifizieren - Seiteneigenschaften - Dokumentkodierung".

Viel Glück. Naomi
 
Konze schrieb:
hmm mit Unicode-Enitäten kannst du glaube ich jedes beliebige Zeichen einsetzen aber das ist sehr schwer. den du muss für jedes Zeichen das nicht dem standart Zeichensatz enthalten ist schreiben.

Ich sag's nur ungern, aber das ist kompletter Unsinn.

Edit:
Der Vorteil von Unicode ist gerade, dass du keine Umlaute und Sonderzeichen mehr als HTML-Entities schreiben mußt. Bis auf die geschützten Sonderzeichen, die weiterhin maskiert sein sollten.

Noch eine Anmerkung:
Falls du vergessen hast beim Betriebsystem die entsprechende Zeichensatz-Unterstützung zu installieren und entsprechenden Text in den Editor hineinkopiert, dann kann er dies natürlich nicht darstellen und wandelt dies entsprechend in folgende Form um:
Das läßt sich natürlich nicht mehr warten bzw. vernünftig lesen.
 
Zurück
Oben Unten