Seit Safari 4 hat mein Mail ne komische Macke

Ohelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Mein Mail spinnt. Seit Gestern. Komisc herweise habe ich aber gar nichts dran herumgeschraubt... nur Safari 4 Final installiert... Zufall? Also hier das Phänomen:


Ich hab 3 Mailaccounts:

Strato 1 IMAP
Strato 2 IMAP
Mobile me IMAP

Da Strato 1 und Strato 2 zum selben Hosting Paket gehören, haben beide identische Einstellungen... sind halt zwei verschiedene Aliase.

Alle Accounts Funktionieren mit allen Funktionen - außer Strato 1. Der ist nicht etwa ganz kaputt, sondern nur halb:

Neue Mails empfangen: geht.
Mails anzeigen: geht
Fettschrift (= ungelesen) wird beim anklicken normal (aös gelesen markiert): kaputt
Rechtsklick "als gelesen markiert": kaputt
komplette Anzeige der Mail: geht
Löschen der Mail: kaputt
Verschieben in ein anderes Postfach: kaputt
Kopieren in ein anderes Postfach: geht
Einfügen (also bewegen) von einem anderen Postfach hierhin: kaputt
Beim Anzeigen mit Server kommunizieren (z.B. Bilder in HTML Mails nachladen): geht.
Senden neuer Mails mit diesem Account: geht.

... es erscheint mir fast wie ein Schreibschutz....


Auszuschließende Fehler:
Serverseitig ist alles in Ordnung, da ich alle Postfächer vom iPhone aus sehr wohl korrekt bedienen, löschen, verschieben kann... Es liegt also am Mail Client "Apple Mail".

Accounteinstellungen sind korrekt. Erstens funktioniert sowohl das Senden wie auch das Empfangen, außerdem sind alle IMAP spezifischen Einstellungen exakt wie beim Account "Strato 2" und der geht ja...



Soweit ich das IMAP Prinzip richtig verstanden habe, werden Mails auf dem Server ja irgendwie "geflagt", um ihnen irgendeinen Status zu geben (gelöscht, gelesen, etc...)... also quasi in Ordner verschoben. Der Fehler scheint sich hierauf zu konzentrieren. Und da das iPhone dieses Postfach korrekt verwalten kann, vermute ich kein Server Problem.

Ach, jetzt noch ein ganz paradoxes Detail:

Wie gesagt: Vom Mac aus, kann ich weder löschen noch "gelesen" markieren. Vom iPhone aus kann ich es. Paradox ist: Erkennt der Mac die Änderungen, die ich per iPhone an Nachrichten gemacht habe? Jain! Unglaublich:
Lösche ich per iPhone eine Mail, so verschwindet sie auch sofort im Apple Mail.
Markiere ich im iPhone eine Mail als gelesen, wird sie im iPhone als gelesen angezeigt, im Mail Programm hingegen bleibt sie fett gedruckt.


Bahnhof?


Ist da was ganz im Argen oder liegts an einem semplen Häkchen, das ich irgendwo übersehen habe?


Besten Dank,

Axel
 
Mail Macke

hmm... mach einer Nacht Googelei immer noch nicht weiter.

Erstellen, lesen, kopieren geht...
löschen, "als gelesen markieren", VERschieben nicht...


klingt fast so wie ein Schreibschutz... als würde mir ein Recht fehlen...
Es gibt jedoch keinerlei Error Meldungen der so. Es passiert einfach nur nichts.


Hilfeeeee!

Grüße,

Axel


PS.: Kann ich irgendwo in der Time Machine ne ".plist" oder was auch immer für Konteneinstellungsdateien herausfischen, damits wieder geht?
 
Festplatten-Dienstprogramm "Rechte reparieren" ist zwar alt, aber hast du das probiert?
 
Das war's nicht... leider, aber trotzdem besten Dank.

Noch Jemand ne Idee?
 
hast du growl mail drauf? wenn ja deinstallier das mal
 
Zurück
Oben Unten