macOS High Sierra Seit OS HS werden Systemeinstellungen nicht mehr gespeichert.

Lucifor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
501
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen und schon mal schöne Feiertage :)

Ich habe auf einem MacMini Late 2012 mit 10.13.2, das Ärgernis besteht aber schon seit 10.13.0

Einige Systemeinstellungen sind nach einem Neustart wieder auf Apple Standard verstellt. Ändere ich nun z.B. in den Eigenschaften der Maus den Sekundärklick (aktiviert) ist dieser nach einem Neustart wieder deaktiviert. Ebenso ist es mit den Trackpadeinstellungen den BT den TM den Audio Einstellungen, auch mein Smart Reporter tut bei jedem Neustart so, als wäre er grad frisch installiert worden.

Weiß jemand Rat?

P.S. neuer Benutzer wurde bereites erstellt, das gleiche :(
 
Da ich noch nie einen Mini hatte, kann ich nicht sagen, was eine entladene Backup-Batterie für Auswirkungen hat, aber hast du sie mal überprüft?
 
Ich kümmere mich gerade intensiv um den Mist, jetzt gerade hat das Anlegen eines neuen Benutzer geklappt. Die Zugriffsrechte auf / zu reparieren klappt nicht, obwohl das Tool das vorgaukelt. Ich ziehe grad das Combo Update.. manchmal klappt das ...
 
Witzigerweise ist auch ständig mein Destop leicht seltsam veranlagt. ich nutze 4 Desktops. Ständig sind diese verdreht. Anstatt Desktop 1,2,3,4 zu sein, kommt es vor das es Desktop 1,3,2,4 oder 4,2,1,3 ist.. Das nervt langsam echt etwas :)
 
Ich kümmere mich gerade intensiv um den Mist, jetzt gerade hat das Anlegen eines neuen Benutzer geklappt. Die Zugriffsrechte auf / zu reparieren klappt nicht, obwohl das Tool das vorgaukelt. Ich ziehe grad das Combo Update.. manchmal klappt das ...
Welches "Tool"?
 
Hast du sonst irgendwelche Systemverbesserungs-, Aufräum- oder Antivirenprogramme drauf (gehabt)?
 
Ok, guten Morgen, schöne Festtage :)

Das war wohl doch nix, aber einen Schritt weiter, dennoch ohne Lösung.

Ich hab mir jetzt den Ordner Preferences im Benutzerordner angesehen und siehe da, es wir bei JEDEM neustart für JEDE Pref eine neue Datei .plist angelegt. Die Vorversion bekommt einen Sinnfreien Namen und die Zugriffsrechte werden gelöscht, sodas ich diese seltsamen Dateien nichtmal löschen kann. Das ganze fing am 15.10.2017 an, seit dem werden *.plist Dateien gesammelt und bei jedem Neustart durch Systemfrische ersetzt.
Wo kommt das her?

Z.B.:
com.apple.AddressBook.plist von heute 09:28
com.apple.AddressBook.plist.djhzhhjj von heute 08:00
com.apple.AddressBook.plist.kihtgfr von heute 07:45
com.apple.AddressBook.plist.5l8df6e von gestern
....
com.apple.AddressBook.plist.j7d4k9t vom 15.10.2017

und das für JEDE Systemdatei im Ordner Preferences

Dankbare Grüße
 
Hi,
Meines Erachtens, hat HighSierra nen heftigen Bug, würde auf Sierra downgraden.

Franz
 
Da scheint der plist-cache-daemon zu spinnen. Probier mal nen sicheren Systemstart.
Ansonsten stöber mal durch die logs nach cfprefsd und syncdefaultsd.
 
Jo, da wird was drann sein, kann man es beheben ohne Neuinstall?
standard 10:38:01.037095 +0100 syncdefaultsd UNIX error exception: 17
kommt 7-12 mal ^^
fehler 10:38:01.429922 +0100 syncdefaultsd Process with pid 566 is not authorized to access <private>

Witzig: beim Versuch einen sicheren Start zu machen, geht er einfach aus ^^
ist klar..
 
Hi,
da ist wohl bei der Installation von HighSierra ein Murks passiert, da hilft eventuell das System nochmal drüber zu Installieren..
 
Ich installier mal komplett drüber, das Comboupdate gestern hatte schon mal nicht funktioniert.
 
Nope, auch dass Erfolglos... Jipiiiii ich bin begeistert...

Any Hints else?
 
Sodale, für alle die es interessiert, jegliche Versuche waren erfolglos. Nur ein Backup wiederherstellen hat funktioniert, seltsamerweise sogar das letzte von heute Morgen.
 
laut deiner teilweisen logmeldung würde ich auf rechteprobleme in /private/... tippen.
 
Zurück
Oben Unten