macOS Monterey Seit Monterey-Update Verbindungs Probleme mit externer Samsung T5 SSD

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe an meinem 2020er iMac eine 1TB T5 SSD von Samsung.
Diese nutze ich nur für meine Fotos-Mediathek und um manuell Bilder abzuspeichern.
Sie hängt dauerhaft und direkt am iMac.
Bis vor kurzem war ich mit BigSur unterwegs und niemals gab es Probleme mit dieser SSD.
Vor einigen Wochen habe ich dann auf Monterey upgedatet und prompt gingen die Probleme los.
Wenn ich den iMac starte wird bei jedem 2. oder 3. Mal die SSD nicht erkannt.
Die blaue LED an der SSD blinkt ständig dabei.
Wenn ich den iMac herunterfahre und wieder neu starte ist die SSD irgendwann wieder da.
Genauso wenn ich das Kabel ggf. 2-3 Mal entferne und neu einstecke.
Wenn ich den iMac in Betrieb habe kann es dann aber sein, dass die T5 irgendwann einfach weg ist.
Natürlich mit der Meldung, dass die nicht korrekt ausgeworfen wurde.
Kann aber auch sein, dass es eine Woche lang gut geht ohne Probleme.
Verschiedene Kabel habe ich natürlich schon probiert und die SSD an einem alten iMac mit Mojave
drauf funktioniert unauffällig.

Hat jemend von Euch von solchen problemen schon gehört?
Jemand eine Idee was ich da machen kann/soll?
 
Was ist denn bei Energie sparen eingestellt bzgl. des Festplattenruhezustands?
 
Ich hatte ähnliche Probleme unter Betriebssystemen VOR Monterey und habe mir das tool Mountain (App-Store, 5,99€, funktioniert aber auch mit Monterey) installiert, auch weil ich regelmäßig verschiedene Medien anschließe - und nicht alle gleich erkannt wurden. Fehlersuche und Einstellungen wurden vorher alle durchprobiert, keine Lösung gefunden, insbesondere langsamere Medien zickten regelmäßig.

Die T5 arbeitet mit SATA-Geschwindigkeit (weswegen ich sie nicht nutze) und das scheint mit Monterey nicht immer einfach zu klappen. Ich habe eine Samsung in einem USB-C Gehäuse (3.2), die vorher auch Probleme machte (obwohl nahezu doppelt so schnell wie die T5), seit Monterey sind die Probleme aber vorbei.

Bei einigen langsameren Medien kommt es, wenn auch viel seltener, immer noch mal zu Schwierigkeiten. Da scheinen Treiber oder Stromversorgung nicht flott genug zu reagieren, denn prinzipiell arbeiten alle Medien normal - wenn der Rechner (iMac 2019 Intel) sie erst einmal "sieht". Bei USB-Stick, oder SD Karten gab es dagegen nie Probleme.
 
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Falsch gelesen
 
Ist nach dem Update unter Monterey in
> Systemeinstellungen > Energiesparen > die Checkbox bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten" aktiviert (Standard)? (Das war bei mir der Fall)

Ruhezustand macht bei SSDs keinen Sinn, da sie keine beweglichen Teile haben. Wird diese Box aktiviert, kommt es insbesondere bei SATA Platten (gilt eben auch für externe SSDs, die an einem SATA Anschluss im externen Gehäuse hängen) zu Verständigungsproblemen, sprich die Externe wird nicht als SSD erkannt und geht in den Ruhezustand. Sonst fällt mir nichts mehr ein - und ich habe VIEL herumprobiert (deswegen der Hinweis auf Mountain, jetzt läuft die SSD allerdings ohne Probleme)

edit: die Platte darf beim Start auch nicht zu schnell gemounted werden, dann wird sie nämlich auch nicht erkannt. Die SSD hängt ohne Netzteil am USB, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Ruhezustand aktiviert ist eingeschaltet. Werde ich aber jetzt mal den Haken rausnehmen.

Sie hängt ohne Netzteil direkt am USB-C
 
@lefpik: war das Problem der Haken für den Ruhezustand? Hab das gleiche Problem (System auf externe SSD booted seit Monterey update nicht mehr).
 
Hallo, nein das war es bei mir nicht.
Ich vermute es lag am Kabel.
Ich hatte zwar 2-3 verschiedene Zubehörkabel ausprobiert, aber erst
mit dem originalen Samsung-Kabel habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Allerdings komisch, dass ich mit BigSur dieses Problem nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das ist noch ein Bug von Monterey, Monterey ist noch nicht ausgereift.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Zurück
Oben Unten