Seit Mojave Verzögerung beim Aufwachen aus Ruhezustand

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Seit Mojave wacht mein iMac sehr spät nach der Bedienung der Tastatur oder Maus auf.
Bisher war es so: Mac im Ruhezustand, kurz eine Taste auf der BT Tastatur drücken, und schon war der Monitor geöffnet.
Ebenso schnell ging es über die BT Magic Mouse
Jetzt nach dem Update dauert es fast 5-6 Sekunden bis der Mac aufwacht.
Kennt das jemand?
Oder kann mir mit einem Tip helfen.
danke
iMac late 2014, 27Zoll
BT Tastatur
BT Magic Mous
Mojave
 
Das war bei mir schon bei 10.13 so; jetzt leider auch.
 
Bekanntes Problem seit High Sierra. Da hilft nur warten.
 
ja, danke
Bisher bei mir absolut schnell.
Bis zum Update. Da muss man doch irgendwie eingreifen können ?
 
Nein. Aber wenn du ihn über den Ein-Aus-Schalter weckst geht es fix.
 
Man könnte Apple auch einfach weiter mit Bug Reports überfluten bis sie es vielleicht mal raffen
https://www.apple.com/feedback/iphone.html

Wahrscheinlich nutzt da bei Apple eh keiner mehr einen Desktop - würde erklären, warum sie die Entwicklung so vernachlässigen
 
Ja das stimmt wohl, aber doch irgendwie nicht richtig.
Bei High Sierra alles Top.
 
Ich hatte bei Sierra, High Sierra und jetzt bei Mojave keine solchen Probleme.
Bei meinem 12er Macbook, 2017, ist der Pfeil ab und zu für 1-2 Sekunden blockiert. Vor 2 Stunden habe ich meinen 2. Rechner, 2013 Macbook Pro, auf Mojave aktualisiert. Bei dem habe ich überhaupt keine Probleme bisher. Startvorgang ist gleichschnell wie zuvor auf High Sierra.
 
Bekanntes Problem seit High Sierra. Da hilft nur warten.

Habe ich auch seit der letzten HS Version !
Vorher ging es bei mir auch immer blitzschnell.
Bei mir tritt das Problem aber nur beim iMac auf, beim MBP geht es immer noch schnell :confused:
 
Bin auch auf der Suche nach Lösungen. Wie es scheint hat es was mit Bluetooth zutun, denn MacBooks sind nicht davon betroffen. Probleme scheinen iMacs, Mac Pros und Mac Minis zu haben.
 
Das Problem ist macOS - solange Apple kein Fix liefert bleibt das so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CemYam
Bei mir war das auch so. Ich habe einen SMC-Reset und einen PRAM/NVRAM-Reset durchgeführt.
Es sieht so aus als hätte das geholfen. Es geht jetzt wieder so schnell wie vor der Installation von Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir haben die sehr ärgerlich Verzögerung auf zwei iMac und einem MBA. Alle drei Systeme sind auf High Sierra.
 
Wie es scheint hat es was mit Bluetooth zutun, denn MacBooks sind nicht davon betroffen. Probleme scheinen iMacs, Mac Pros und Mac Minis zu haben.
Ich habe genau das Problem seit HighSierra – auf meinem MAcBook Pro 15" Retina 2015. MacBooks verfügen übrigens auch über Bluetooth.

Noch besser: Seit dem 10.14.1-Update vor einigen Tagen geht der Rechner aus über Nacht, wenn der Deckel zugeklappt ist. "Normaler" Ruhezustand geht, aber morgens ist er immer komplett aus. Kurzer Druck auf den Power-Knopf und er bootet, aber wieso geht er einfach aus?

Werde jetzt mal ein SMC-Reset versuchen (aber bisher haben diese Resets bei mir noch nie etwas gebracht)…
 
Noch besser: Seit dem 10.14.1-Update vor einigen Tagen geht der Rechner aus über Nacht, wenn der Deckel zugeklappt ist. "Normaler" Ruhezustand geht, aber morgens ist er immer komplett aus. Kurzer Druck auf den Power-Knopf und er bootet, aber wieso geht er einfach aus?
Aus oder DeepSleep?
 
Morhen Hausbesetzer ;-) DeepSleep? Darunter finde ich nur Schlafmittel und irgendwas bei Android…

Wenn DeepSleep ist, dass der Rechner sich komplett ausschaltet und beim Druck auf den Power-Knopf wieder normal hochfährt, dann DeepSleep. Ich würde es aber einfach Ausschalten nennen.

Ich habe aber nicht vielleicht eine neue Einstellmöglichkeit übersehen, wonach z.B. der Rechner sich bei mehr als 1 Stunde oder so Ruhezustand abschaltet? Bei Ernegiemanagment ist nix derartiges…
 
Werden die Programme nach dem Einloggen neu gestartet oder laufen die noch?
"DeepSleep" ist sowas wie Hiberantion to Disk - also Rechner aus und nach Anschalten wird der RAM wieder von der Disk geladen
 
Nein, er fährt wie gesagt komplett neu hoch, mit Anmelden und Programme starten etc (er merkt sich bloß – teilweise – welche Programme/Fenster offen waren, aber das ist ja entsprechend so eingestellt). Aber alles wird neu gestartet (funktioniert aber nicht mit allen Programmen. Bei manchen zeigt er nur das kleine Dreieck unter dem Programm-Icon an, dabei sind sie gar nicht gestartet, wie etwa iTunes oder Postbox [mein Mail-Programm] und andere).
 
Bei manchen zeigt er nur das kleine Dreieck unter dem Programm-Icon an, dabei sind sie gar nicht gestartet, wie etwa iTunes oder Postbox [mein Mail-Programm] und andere).
Was meinst Du hier konkret? Wenn ein Symbol unter dem Dock-Icon ist, läuft das Programm. Ob Du ein Fenster siehst oder nicht
 
Zurück
Oben Unten