Seit iOS 15.4: Phillips Hue Leuchten nicht mehr steuerbar in der Home-App

BEDARD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
58
Hallo in die Runde,

seit dem update auf iOS 15.4 kann ich in der Home-App sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem iPad nicht mehr die Lampen ein- und ausschalten. In der App von Phillips kann ich alles ganz normal schalten, dimmen und die Farben einstellen.

Beim Öffnen der Home-App steht bei den einzelnen Lampen "Aktualisieren", dann kommt "keine Antwort". Auch bereits eingeschaltete Lampen sind laut Home App ausgeschaltet. Wenn ich einzelne Lampen auswähle steht nur da "Dieses Gerät antwortet nicht".

Auf dem iPhone meiner Frau (noch auf 15.3) funktioniert es weiter ohne Probleme. Auch am Mac kann ich die Lampen wie gewohnt steuern.

Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Tipp für mich?

Home-App mehrfach neu gestartet, iPhone ebenfalls.
 
Ich hab keine Probleme, hier funktioniert noch alles wie vorher.

Ich habe aber schon oft den Tipp gelesen, in der Home App die Hue Brige mal rauszunehmen und dann wieder neu hinzuzufügen. Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Hallo Suzan,

ich habe die Bridge mal entfernt und wieder hinzugefügt. Das scheint auch zu funktionieren, leider "vergisst" das iPhone sämtliche Bezeichnungen für die einzelnen Leuchten. Am Mac bleiben die korrekten Bezeichnungen erhalten, am iPhone zeigt er mir jetzt 22 x "Hue color lamp" statt z.B. Lampe Esszimmer etc.
Ich versuche das morgen nochmal, aber ich bin schon ein Stück weiter, vielen Dank.
 
Nochmal ein Dankeschön an Suzan, es hat geklappt. Habe die Brigde mehrfach neu angelegt. Das Problem bestand irgendwie am iPad. Als ich da händisch alle Lampen rausgenommen habe hat er sich die korrekten Bezeichnungen (aus der Cloud?) geholt und dann ging es auch an iPhone wieder.

Vielen Dank.
 
Auch unter 15.4 immer noch keine vernünftige Steuerung des Hauses per Siri. Diese angeblich so hoch intelligente Assistentin ist schlicht weg einfach nicht geeignet, für das wofür Apple sie anpreist. Wenn ich nach dem Update erst Wochen warten muss, bis ich die Dame wieder erinnert, dann ist das wohl eher suboptimal. Seltsamerweise hat Alexa mit dem Hue Leuchten auch nach Jahren keine Probleme
 
Bei mir zeigt sich gerade das gleiche Problem: meine Lampen sind über die Home App nicht mehr erreichbar. Über die Hue App lassen sie sich aber noch steuern.

Habe die Bridge und die Lampen jetzt schon mehrmals entfernt und alles neu eingerichtet. Geht trotzdem nicht. Echt nervig…

Außerdem funktioniert meine Nanoleaf Canvas nicht mehr. Weder über die Home App, noch über die Nanoleaf App selbst. Ich kann die Canvas zwar einrichten, sie lässt sich aber nicht mehr einschalten.
EB92FA64-F143-4C33-B923-7A95BCE778C9.jpeg


90E98C60-0470-4E09-9B24-583D5110D5D0.jpeg
 
Das Problem hat sich gerade gelöst:

mein eero-Router wollte ein Update machen und ich dachte: schlimmer kann’s kaum werden. Nach dem Update und anschließendem Neustart reagieren meine Lampen und auch die Canvas wieder wie vorher. Juchhee 😀
 
Zurück
Oben Unten