Seit Firefox 56 keine .jpg-Dateiendung mehr beim Maus-Ziehen von JPG via Browser>Desktop

Pellkartoffel

Pellkartoffel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe seit Firefox 56 ein nerviges Problem. Ich kann keine Bilder mehr mit der Maus aus dem Browser heraus auf den Desktop ziehen. Das Problem bestand nun unter Sierra und auch weiterhin nachdem ich gestern auf HighSierra aktualisiert habe. Mit Firefox 55.* funktionierte noch alles.

Firefox im abgesicherten Modus zu starten brachte keine Abhilfe. Das ist das erste mal dass ich in über 10 Jahren Firefox ein solches Problem habe.

Alle anderen Dateitypen, wie GIF und PNG, behalten ihre korrekte Dateiendung. JPG-Dateien haben hingegen nur den Dateinamen, ohne eine Endung und lassen sich somit erst öffnen, nachdem ich händisch .jpg hinzufüge. Das klassische, aber umständlichere, "Speichern unter", funktioniert normal.



Hat jemand eine Idee? An AddOns o.ä. liegt es nicht. In den Firefox-Hilfe-Foren konnte ich nichts passenden oder hilfreiches finden.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, da ich sehr oft am Tag .jpg-Grafiken sichern muss.

Gruß :)
 
m.E. eher ein Problem der Zuordnung, welches Programm die Datei öffnen soll. Allerdings braucht MacOS keine Dateiendung, um zu wissen, mit welchem Programm es die Datei öffnen soll (bei MacOS ist das irgendwie über die Datei-Header geregelt, Genaueres weiß ich aber auch nicht).

Zudem: wenn ich die Grafik in Deinem Beitrag auf meinen Desktop ziehe, wird sie MIT "jpg" abgelegt (FF 56.02; HighSierra)... Das wäre auch eher ein Indiz, dass es weniger an FF als an irgendwelchen Einstellungen auf Deinem System liegt.
 
Huhu. :)

Also da ich das Firefox-Update auf 56 im laufenden Betrieb vorgenommen habe, kann ich auf jeden Fall eingrenzen dass es durch dieses Update kam. :-( Wenige Minuten zuvor ging es noch wie gewohnt, und wenige Sekunden nach dem Update hatte ich nur noch weiße Dateien bei .jpg- bzw. .jpeg-Dateien auf dem Destop, nach dem drauf ziehen.

Im abgesicherten Firefox-Modus besteht das Problem ebenfalls, also liegts nicht an Änderungen am Browser, welche ich vorgenommen habe. Die Frage ist, wo im System könnte das bestimmt und geändert werden. :confused:

Da ich aber sonst bei der Google-Suche niemanden mit dem gleichen Fehler finden kann, liegt das Problem irgendwo an meinem System denke ich.
 
Allerdings braucht MacOS keine Dateiendung, um zu wissen, mit welchem Programm es die Datei öffnen soll (bei MacOS ist das irgendwie über die Datei-Header geregelt, Genaueres weiß ich aber auch nicht).
Früher mal, vor OS X, wurden solche Informationen in einer versteckten Resource-Fork-Datei abgelegt, jeweils eine für eine sichtbare Datei (und die beim Transport über ein anderes Dateisystem meistens verlorenging).
Wie das heute geregelt ist, weiß ich auch nicht, aber so ganz simpel und zuverlässig funktioniert es nicht. Entfernt man im Finder das Suffix, bleibt es weiterhin erhalten - sieht man, wenn man die Dateiinfobox aufruft. Entfernt man es auch dort, kann das zugehörige Programm durchaus wechseln. Gerade mal ausprobiert - ein jpeg-Bild zeigt dann bei mir TextEdit als "Öffnungsprogramm" an. Und es gibt ja genügend Meldungen, daß Dateien nach Verlust ihres Suffixes im Finder als "UNIX executable" angezeigt werden und nicht mehr automatisch richtig geöffnet werden.

Zur Problemlösung hier hilft das leider vermutlich nicht. Ich denke, es ist einfach ein Bug in der aktuellsten Firefox-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellkartoffel
Was passiert denn bei „Maus über Grafik ziehen“ -> „Rechtsklick“ -> „Grafik speichern unter“ ?? Wird dann
die Dateiendung auch unterschlagen? In der Adresszeile ist ja immerhin alles korrekt.
 
...macht er bei mir leider auch, benutze Safari ist mir daher nicht aufgefallen. Er (FF 56.0.2) produziert per Drack&Drop nur ein "TextEdit" Dokument. Hast Du zufälligerweise auch das Problem, dass der Finder keine Cover von mp3s anzeigt? Vorschau zeigt die Bilder übrigens korrekt an, die Endung .jpg fehlt aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pellkartoffel
@Schiffversenker: Danke, sehr informativ zu lesen. :)

Also das klassische "Speichern unter" funktioniert wie gesagt problemlos.

@MacMaitre Oh das ist interessant - also bin ich schon mal kein Einzelfall. Funktionieren bei Dir denn GIF- und PNG-Dateien? Die lassen sich bei mir noch immer einfach per "Drag and Drop" speichern.

Eine MP3 musste ich nun erst mal finden, tatsächlich, keine Cover zu sehen, nicht bei m4a und auch nicht bei mp3, in keinem Ordner. Die waren vor einigen Wochen aber zu 100% noch da, weil ich den iTunes-Ordner verschoben habe und mich durch dessen Unterordner geklickt habe.

Das Problem in Firefox tauchte aber erst mit dem Update auf 56.0.0 auf. und wird auch von 0.1 und 0.2 nicht behoben.

Keine-CD-Cover-.jpg Keine-CD-Cover_2-.jpg
 
@Pellkartoffel: komischer weise geht es heute wieder jpg, gif, png, jpeg heute kein Problem!
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-08 18.45.27.png
    Screenshot 2017-11-08 18.45.27.png
    107,8 KB · Aufrufe: 212
Aber Thumbnails siehst Du in den Dateien nicht? Komisch.:confused:

Bei mir geht nun alles wieder. Nachdem das ganz neue Firefox so schlimm war, habe ich mit dem Firefox-Add-on FEBE kurzerhand meinen ganzen Firefox 56 gesichert: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/febe/

Danach mit „AppCleaner“ radikal jede kleinste Spur von Mozilla und Firefox von auf meinem System entfernt.

Hiernach habe ich mir den Firefox ESR installiert, also alter Firefox der noch 12 Monate Sicherheitsupdates erhält:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/faq/

Dort habe ich das Backup mit FEBE wieder eingespielt. (Zweites Profil über about:profile erstellen und auf dieses wiederherstellen. Danach Profil 1 löschen)

Nun läuft Firefox wieder wie geschmiert, ich kann die Bilder in sämtlichen Formaten problemlos auf den Desktop ziehen, alle mein Add-ons laufen noch und ich habe trotzdem keine Sicherheitslücken. :)
 
Soeben mit Firefox 57 ausprobiert: Ziehen auf Desktop geht, Endung geht verloren, GraphicConverter öffnet Bilder trotzdem problemlos.
:noplan:
 
Wie sehen die Dateien denn bei Dir aus? Wie bei MacMaitre, mit dem Logo des Dateitypes im Icon oder wie bei mir als weiße Fläche? :)

Also bei mir läuft es nun wieder alles mit Firefox ESR. Mit 56 und 57 hatte ich eine weiße Kachel ohne Dateiendung.

Zum ausführenden Programm: Ich mag Apples Vorschau :D



George.jpg
 
...Thumbnails sehe ich gar nicht mehr! ...hab ja auch keine Cover mehr bei mp3...


EDIT: Sorry, hatte die Symbolvorschau deaktiviert! Jetzt hab´ich wieder die Thumbnails.
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-11-16 18.43.26.png
    Screenshot 2017-11-16 18.43.26.png
    100,8 KB · Aufrufe: 216
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem seit gestern oder vorgestern. Jetzt wollte ich diese Febe-Geschichte ausprobieren, das AddOn ist aber mir FF57 nicht kompatibel. Bei mir werden als Thumbnails nur weiße Flächen angezeigt und Mac OS (10.13.1 auf MBP Mid 2015) denkt, es seien Textdateien.

Ich habe mit High Sierra aber eh viele Probleme. So merkt es sich z. B. nicht, welche Dateitypen mit welchem Programm geöffnet werden sollen. Ich habe .jpg (und .JPG, das musste ich gesonder definieren :suspect:) über das Informationsfenster Photoshop (CC2018) als Standard-Anwendung vorgegeben und das "für alle übernommen". Nach kurzer Zeit öffnet Mac OS .jpg-Datein aber wieder mit Vorschau, was extrem nervig ist. Dann muss ich wieder Photoshop als Standard-Anwendung definieren. Kurioserweise wird Photoshop mir in dem entsprechenden Dialog garnicht als Programm angeboten (Illustrator hingegen schon :noplan:), ich muss dann erst "Anderem Programm..." auswählen und mich zu Photoshop wurschteln.

Mac OS High Sierra habe ich vor knapp zwei Wochen Clean installiert und alle Daten manuell von meinem alten Systemabbild drauf gezogen. Also keine Migration o. ä. Und die Maschine läuft nun einfach schlecht. Mit Photoshop und InDesign habe ich seit dem auch nen haufen Probleme.

Ich habe mal Screenshots der Info-Fenster angehängt (ein mal mit .jpg Dateiendung, die er nun wieder mit Vorschau öffnen will und ein bild von gerade, welches ich per drag&drop auf meinen Rechner gezogen habe).

Bildschirmfoto 2017-11-17 um 10.58.10.png
Bildschirmfoto 2017-11-17 um 10.58.56.png
 
Danke. Also die Darstellungsoptionen im Darstellungsmenü des Finders.
 
Eben ausprobiert: Datei "handlers.json" (User/Library/Application Support/Firefox/Profiles/Profilordner) gelöscht und es geht wieder.
 
Zurück
Oben Unten