Seit einiger Zeit Bootvorgang sehr langsam

PetSchul

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bzw. Wochen wird der Bootvorgang meines MCP mit Snow Leopard immer langsamer.

Dass er natürlich nicht mehr bei werksfrischen 3 Sekunden liegt (oder was er da so schafft) kann ich ja verstehen. Aber es ist nun oft schon weit über eine Minute bis zum Anmeldebildschirm.
Die LaunchDaemons/-Agents habe ich schon durchgecheckt und konnte mit Ausnahme derjenigen die unter System gespeichert sind und an die ich mich deswegen nicht alleine herantraue, nichts finden. Auch an den Startobjekten liegt es nicht. Zugriffsrechte sind auch durchgecheckt.
Bei ⌘+V kann ich nur feststellen, dass vor "waiting for DSMOS" einige Sekunden gewartet werden.
Entferntes Netzwerkkabel verkürzt die Ladezeit um ca. fünf Sekunden, bei der allgemeinen Länge also nicht besonders viel.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps auf Lager, wie man da ein wenig an der Geschwindigkeitsschraube drehen kann? Aufgrund des Stromverbrauchs möchte ich den Rechner nicht die ganze Zeit im Ruhezustand belassen.

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
*Nach oben schieb*
Die Festplatte habe ich mittlerweile auch überprüft. Es ließ sich kein Schaden feststellen. So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende.
 
wo dauert es denn so lange?
vom grau zum apfel? dann stell mal die startvolume noch mal neu auf die interne platte...
 
Hey, danke für die Antwort :)
Von Grau bis zum Apfel geht es noch relativ schnell. Aber ab dann dauert es ziemlich lange bis dieser Kreis auftaucht und dann auch noch einmal mindestens genauso lange bis der Kreis seine Runden vollendet hat.
 
kannst mal einen safe boot mit shift probieren, damit der die caches neu aufbaut.
 
Der Safe Boot hat leider nichts gebracht. Der Kreis dreht sich immer noch ca. 50 Sekunden lang.
 
Zurück
Oben Unten