Seit drei Tagen landen Mails überwiegend im Spam-Ordner

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Ich habe einige Newsletter, die seit drei Tagen immer wieder im Spam-Ordner landen. Trotzdem ich sie als Nichtspam anklicke und sie dann auch wieder in den Posteingang Vers haben werden, landen die neuen NL der nächsten Tage wieder im Spam. So auch einige private Mails.

- Ich verwende das bordeigene Mailprogramme des Macs
- Der Ordner nennt sich Werbung und weiter unten auch ein zweiter Ordner Unbekannt
- e-Mail-Adresse via IMAP von web.de, kostenpflichtiges Abo

Was kann ich tun? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da weder Mail noch Outlook jenen Ordner »Spam« nennen,…

– um welches Emailprogramm handelt es sich?
– handelt es sich um …
_a) einen »Spam«-Ordner des Emaildienstleisters, das im Emailprogramm abonniert ist (IMAP?),
_b) des Emailprogramms selber oder gar …
_c) eines Filter-Add-ins eines Drittanbieters im Emailprogramm?
 
Da weder Mail noch Outlook jenen Ordner »Spam« nennen,…

– um welches Emailprogramm handelt es sich?
– handelt es sich um …
_a) einen »Spam«-Ordner des Emaildienstleisters, das im Emailprogramm abonniert ist (IMAP?),
_b) des Emailprogramms selber oder gar …
_c) eines Filter-Add-ins eines Drittanbieters im Emailprogramm?


- Ich verwende das bordeigene Mailprogramme des Macs
- Der Ordner nennt sich Werbung und weiter unten auch ein zweiter Ordner Unbekannt
- IMAP von web.de
- c) weiß ich nicht zu beantworten

Bisher hatte eigentlich so wie immer alles tadellos funktioniert
 
Ok, modifiziert gefragt:
Ist diese Fehlfilterung nach Lage der Dinge eine durch die Filterfunktion von Mail.app oder eine durch deinen Dienstleister web.de? Jenachdem sind die diesbezüglichen Optionen im Programm oder beim Dienstleister nachzuschärfen.

MAIL-Werbungseinstellungen.jpg
Hier bspw. Mail-11.5
 
Unbekannt kannst du in den web.de einstellungen eliminieren.
Da landen alle mails die nicht im web.de adressbuch stehen.

Spamfilter musst du schauen es ist nicht ganz klar, welcher filter greift.
Im zweifel mal den lokalen filter in mail ausschalten, Oder neu trainieren (dazu solltest du ca. 20-30 spammails aufbewahren)
 
Ok, modifiziert gefragt:
Ist diese Fehlfilterung nach Lage der Dinge eine durch die Filterfunktion von Mail.app oder eine durch deinen Dienstleister web.de? Jenachdem sind die diesbezüglichen Optionen im Programm oder beim Dienstleister nachzuschärfen.

Anhang anzeigen 259743
Hier bspw. Mail-11.5
Beim Dienstleister web.de habe ich keinerlei Filterungen angelegt, diese erfolgten in der bordeigenen Mail App von Apple, was ja bisher auch immer mehr oder weniger lernend gut funktioniert hat. Die Einstellungen sehen so aus wie im Anhang. Ich habe mal geprüft mir selber eine Mail zu senden (habe mehrere Accounts: alle landen im Werbungsordner, also auch die bekannten ("vorherige Empfänger") und die aus den Kontakten. Eine Testmail eben von meinem Freund, steht im Adressbuch landet korrekt im Posteingang ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-17 um 09.23.29.png
    Bildschirmfoto 2019-02-17 um 09.23.29.png
    126,5 KB · Aufrufe: 142
Unbekannt kannst du in den web.de einstellungen eliminieren.
Da landen alle mails die nicht im web.de adressbuch stehen.

Spamfilter musst du schauen es ist nicht ganz klar, welcher filter greift.
Im zweifel mal den lokalen filter in mail ausschalten, Oder neu trainieren (dazu solltest du ca. 20-30 spammails aufbewahren)
Gehört der Ordner "Unbekannt" nicht zur Mail.app von Apple? In den web.de-Einstellungen kann ich den nihct finden, nur die selbst angelegten Ordner.
 
Zurück
Oben Unten