Seit der SSD Festplatte läuft der Mini unstabil,

vespa67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Habe meinen Mac Mini vor einigen Wochen bei einem autorisiertem Service Shop abgegeben da ich mich selbst nicht zutraute meine 1TB Festplatte gegen eine 1TB SSD zu tauschen da ich 2 Partitionen habe.

Ich habe den Mini gestern bekommen ausgepackt und aufgestellt.

1. Eingeschalten und normal hochgefahren
2. Firefox machte ein Update.
3. Ich habe das Zwift App runtergeladen weil ich gestern ein Training auf der Radrolle machte. Und hier nach dem anmelden und deren aktualisieren auf den neuen Stand merkte ich schon das er anfängt leicht zum hängen bleiben.Ausserdem schrieb er auch die Zeit hin und das bin ich mal nicht gewohnt das diese Aktualisierung hier gut2h anzeigte.
4. Auf einmal Bild weg dunkel und es kam die Meldung am Dell Monitor Energiemodus aktivieren.
5. Am Monitor aus/ein und das Bild zum anmelden am Windows 10 war wieder da.
6. Desktop Bild ist da aber nicht all zu lange wieder das gleiche.
7. Oder wenn das Desktop Bild da war und ich (gmx.at) die Seite aufmachte dauerte es obwohl ich ja eine SSD habe sehr lange. Genauso wie beim anmelden.
8. Obwohl das Licht am Mini da war war es am Monitor dunkel.
9. Paar male habe ich auch am Mini gewollt aus/ein geschalten damit dieser neu startet.
10. Mir ist es vorgekommen wie wenn er in dem Schalfmodus ging. Hier habe ich auch nachgesehen ob evtl am Monitor was verstellt ist beim Energiemodus. Aber hier passte alles.

Ab Punkt 5 das geht so hin und her.
War auch guter Hoffnung und habe eine Seite aufgemacht und auf einmal ein surren blaues Bild.
Weiß jetzt nicht mehr was hier gestanden ist und schaltete ihn aus.

Heute:
1. Den Mini eingeschalten und er läuft wesentlich stabiler wie gestern noch.
2. Ich kann Seiten aufmachen ohne das das Bild dunkel wird.
3. Merke zwar schon das wenn ich mehr Seiten aufmache das dieser länger ladet was sicher nicht normal ist. Ausserdem braucht er länger auch beim öffnen der Seiten bis die aufgebaut sind.
4. Habe heute auch auf der Rolle ein Radtarining gemacht und wollte Zwift benutzen. Gleich beim Start weg hat das Bild angefangen zum hängen bleiben und paar Sekunden später hat sich der Mini komplett ausgeschalten.

Gemacht wurde das:
HDD wurde auf die SSD geklont.
Die SSD eingebaut statt der HDD.

Hier einige Informationen vom Fachmann was laut Stand passiert und gemacht wurde:

1. Ja leider klappt das mit WinClone nicht immer – bzw. ist kein Garant. Und unser Langzeittest hat dann auch ausgegeben, dass es nicht immer sauber läuft. So ich habe die Festplatten / SSD vor mir und wir klonen nun über einen Drittrechner mit der neuen Software. Danach mache ich einen Langzeittest und wenn er den besteht, geht der Rechner morgen an Sie wieder zurück.

2. Ja, dummerweise scheint etwas bei der Bootcamp Partition / Installation nicht 100% was zu stimmen. Alle Tools haben versagt. Wir haben jetzt noch ein Tool am laufen, welches wirklich Byte für Byte, Sektor für Sektor kopiert – daher dauert der Vorgang auch pro Durchlauf 4-6 Stunden pro Kopie. Der erste Durchlauf gestern ist gestern als er bei Bootcamp angekommen ist – abgebrochen mit einem E/A Fehler. Nun versuchen wir das Ganze ein zweites mal. Läuft gerade noch. Dauert aber wie gesagt immer 4-6 Stunden.

3. Das Problem ist das es die Tools schon können. Nicht aber, wenn irgendwo der Wurm drin ist. Und bei Deiner Bootcamp Installation sind bestimmte Bereiche und Sektoren und auch Partitionstabellen beschädigt. Das lässt alle Tools versagen. Bisher. Aber ich glaube ich habe sehr gute Nachrichten.

4. Das passiert im laufe der Zeit einfach. Da passieren durch den laufenden Betrieb einfach Fehler bei Sektoren und der Partitionstabelle. Und wenn dann die Programme versuchen das zu klonen melden die Programme einfach Fehler und verweigern das weitere / abschließende Klonen. Mit unserem Paragon Tool haben wir es anscheinend in den Griff bekommen. Das Problem ist hier nur pro Klonvorgang dauert es einen ½ Tag. Und wir mussten 4x Klonen inklusive der Fehlversuche.
Es sieht so aus, als hätte es geklappt.

5. Problem gab es mehrere. Das nicht 100% arbeitende SATA Kabel. Und dann die fehlerhafte Partitionstabelle bei Bootcamp. Und das Problem war zudem – das wir am Ende ein Tool einsetzen mussten, das halt pro Durchgang mehrere Stunden pro Klon braucht.
Aber hat sich gelohnt.

Wenn diese Mini weiterhin so unstabil ist, dann werde ich diesen wohl zurücksetzen und verkaufen.
 

Anhänge

  • k-IMG_20180207_160703136.jpg
    k-IMG_20180207_160703136.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 103
  • k-IMG_20180207_160707943.jpg
    k-IMG_20180207_160707943.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 106
hardware test mal laufen lassen …
SMART werte auslesen, ein defektes SATA kabel kann natürlich zu hängern führen …
wenn die das als defekt ansehen, warum haben die das dann nicht getauscht?
 
Habe ich vergessen zum einfügen auch.
Das war auch einer der ersten Nachrichten vom Fachmann.


Der Mac Mini war gestern fertig, hat aber die Prüfung nicht bestanden. Es gibt I/O Fehler der SSD. Dies liegt aber nach ausführlichem Test nicht an der SSD sondern an dem 2ten SATA Kabel.
Wir haben sofort ein neues Kabel bestellt, welches am Freitag hier eintreffen wird und auch am Freitag direkt verbaut wird.
 
Er muss weder die SMART Werte auslesen noch einen HW Test durchlaufen lassen. Das nagelneue SATA Kabel läuft 1a (getestet) und der Mini hat bereits hier den AHT bestanden - der hat aber auch nichts. Der Mini wurde bei mir um/aufgerüstet. Und die neue SSD läuft ebenso 1a.

Warum schreibst Du nicht der Technik? Dann hätte man Dir natürlich direkt geholfen. Hast es ja auch bezahlt - dazu gehört ja auch ein gewisser Service danach. Ich lese mir gerade mal Deine Fragen durch und antworte gleich mal darauf.
 
Hi,
bei manchen Usern hier, kannst du nur den Kopf schütteln !!

Franz
 
Ok.

Also es war folgende Ausgangslage. Der Mac mini kam mit einer bereits eingebauten 128GB SSD und einer 1TB HDD. Auf der 1TB HDD befinden sich ein älteres OS X und Boot Camp. Einbau, Betrieb und Test der neuen 1TB SSD (gegen die 1TB HDD) ist uns gleich aufgefallen, dass da was beim Lesen / Schreiben nicht 100% in Ordnung ist. Da die 1TB SSD an einem unsere Test Mini aber 100% in Ordnung war - war klar SATA Kabel. Da beim Mini bereits vorher herum gebaut wurde und das untere Kabel geknickt / eingeklemmt - haben wir einen neuen Einbausatz geordert - sprich neue SATA Kabel. Danach auch keine Probleme mehr mit der neuen SSD.

Die 1TB SSD also eingebaut (die 1TB HDD flog raus) - die zweite kleine SSD ist einfach ebenso im Mini geblieben.

Die alte 1TB HDD bestehend aus Boot Camp und OS X kann nicht auf einen Schlag geklont werden. Vorgehensweise - OS X wird separat geklont, Botcamp mit WinClone. Problem dabei. WinClone hat wegen andauernder Probleme der Partitionstabellen und sonstigen Problemen der Boot Camp Partition abgebrochen. Keine Chance. Wir haben uns die Boot Camp Partition auch mal angeschaut. Da wurde wohl versucht die Größe zu ändern händisch und erfolglos.

Gibt aber Gott sei Dank nette Tools die eine HDD/SSD komplett mit der Boot Camp & OS X Partition Klonen.
Leider erst seit Sierra.
Er hatte kein Sierra.
Aber dann nimmst halt die HDD und SSD in zwei externe Gehäuse und lässt dort das Tool laufen. Geht genauso.

Auch hier ist als die Boot Camp Partition an die Reihe gekommen ist der Vorgang abgebrochen - wie WinClone ebenso.
Nach dem x-ten Versuch hat es dann geklappt.

SSD dann final eingebaut. Mini zusammen geschraubt. Und dann haben wir ihn getestet. Dummerweise können wir auch nicht 3-4 Stunden davor sitzen und alles ausprobieren. Ein normaler Anwendungstest hat jedoch einwandfrei geklappt.


Wir haben Dir aber auch gesagt vorher - dass wir je nach Zustand der OS X & Boot Camp Installation nicht für einen 1:1 erfolgreichen Klon garantieren! Und Deine Boot Camp Installation war/ist nicht sauber. Wie die OS X ausgesehen hat, kann ich Dir nicht sagen.

Das neue SATA Kabel ist einwandfrei.
Die neue SSD ebenso.
Dein Mini ist Top in Schuss.

Vielleicht ist es einfach Zeit mal sauber das System mit macOS und Boot Camp neu auf zu setzen?
An Deiner Hardware liegt es ganz sicher nicht. Wenn Du deswegen den Mini verkaufen willst - melde Dich! Den i7 Quad Core kaufe ich Dir sofort ab!
 
Ich glaub ich weiß es jetzt wieder einigermaßen...
Auf der original 1TB HDD waren u.a. Fehler wie Partitionstabellen, Zugriffsrechte, das FDP meldete auch Fehler im Dateisystem.

Natürlich bereinigt das Klon Tool diese Sachen.
Den Rest haben wir vor dem Klonen per FDP "repariert".
Aber mal ehrlich. Das ist halt so eine Glücksache .... wenn es dann 1:1 auf eine neue SSD geht.
 
Ich habe gestern auch per Mail Nachricht die Situation gesendet an dem Service Shop.

Vielleicht bekomme ich eine Nachricht oder auch nicht.

Bitte ich möchte kein schlechtes Bild machen auf keinem Fall.

Mir geht es hier rein um eure Hilfe Stellung dazu da gewisse hier Erfahrungen haben.
 
@Impcaligula

Ich werde per E-Mail eine Nachricht schreiben an dem Shop und ich bitte das du mir antwortest da du weißt was los ist danke.
 
Wieso um alles in der Welt klärt ihr das nicht von Angesicht zu Angesicht? Das geht hier im Forum schief … versprochen.

… bis einer heult …
 
Bitte ich möchte kein schlechtes Bild machen auf keinem Fall.
Quatsch um das geht es doch gar nicht. Du hast etwas machen lassen und dafür bezahlt. Dein gutes Recht ist - bei Problemen Dir Hilfe zu holen / erfragen!

Ich habe gestern auch per Mail Nachricht die Situation gesendet an dem Service Shop.
Vielleicht bekomme ich eine Nachricht oder auch nicht.
Eher nicht - die Mail hast Du an mich direkt geschrieben gestern und nicht an den Service. Und ich liege mit einem dämlichen Nierenstein aktuell flach im KH.
Und meine Vertretung wird wohl erst heute Abend antworten bzw. hat dann heute Abend die Mail an den Service weiter geleitet.

Mir geht es hier rein um eure Hilfe Stellung dazu da gewisse hier Erfahrungen haben.
Nochmals - Du brauchst Dich dafür in feinster Weise zu rechtfertigen!
Du hast einen Dienst in Anspruch genommen und bezahlt. Dir steht Hilfe absolut zu.

Aber ich fürchte - da beide Installationen bereits nicht 100% koscher waren aber für einen 1:1 Klonvorgang eigentlich wirklich sauber sein müssen - dass nun die Betriebssysteme auf der nun Ziel SSD einfach nicht mehr wirklich stabil laufen. Aber - wenn Du magst die gute Nachricht - die (teure Hardware) ist es nicht.
 
Wieso um alles in der Welt klärt ihr das nicht von Angesicht zu Angesicht? Das geht hier im Forum schief … versprochen.
… bis einer heult …

Ach Quatsch.
Hat doch niemand was zu verbergen.

Außerdem gehts hier nicht um handwerklichen Pfusch oder den Einbau von minderwertiger Ware. Die SSD ist eine Qualität SSD und das SATA Kit von iFixit.
Hier gehts nur im eine im vornherein bestehende etwas schon fragile Boot Camp & OS X Installation ....

Ist ja nix dabei. Sowas passiert.
Ärgerlich. Aber in dem Fall kommst um einen neuen Install nicht herum.

Was dem jetzt schnellen SSD Mac Mini auch sicher gut tun würde - zumal wir ihm auf eine mitgelieferte HDD ein komplettes BackUp seiner Daten gemacht haben. Er hat also alles direkt an der Hand. Ist ein Tag Arbeit - belohnt wirst mit einem sauberen neuen System auf neuer SSD.
 
Dagegen spricht in der Tat nix … frisch und sauber ist wirklich besser.
 
Dagegen spricht in der Tat nix … frisch und sauber ist wirklich besser.

Zumal - und das ist auch nicht böse gemeint - jemand bereits vorher versucht hat irgendwie die Partitionen auf der HDD zu verschieben / vergrößern / verkleinern.
Wie gesagt - ist ja auch nix schlimmes. Klonen kann auch misslingen und dann muss man in den sauren Apfel beißen. Das ist "ätzend" - aber wir kennen das ja hier, dass bei Software nicht immer alles so klappt.

Was wichtig ist - nochmals - der Mini ist technisch einwandfrei.
Deswegen den zu verkaufen. Quatsch! Wobei wie gesagt - ich kaufe ihn sofort!
 
@Impcaligula

Denke eigentlich auch das es derzeit völlig blöde wäre diesen zu verkaufen.
Da würden sich viel die Hände reiben.;)

Habe an euch (contac@.......) eine Nachricht gesendet.
Bitte melde dich da und wir lassen diesen Thread so stehen da ich hier raus bin.

Bis dann.
 
Na ja ... vielleicht weiß noch jemand einen anderen Lösungsansatz um die geklonte original Installation zu retten?! Dann könntest Du Dir eine Neuinstallation sparen. Wir / ich wissen ja ganz sicher auch nicht alles 100%.

Und wie gesagt. Alles easy.
Offene Kommunikation ist alles.
Mich stört das hier nicht.

Und Schuldige und Unschuldige gibt es eh nicht - was es braucht sind am Ende Lösungen.
 
Zurück
Oben Unten