Seit 10.7.4 Probleme mit der Tonausgabe

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.136
Reaktionspunkte
2.231
Habe seit dem 10.7.4er Update ein seltsames Problem mit der Tonausgabe:
Problem ist, dass mein MBP (3,1) keinen Ton mehr ausgibt; sowohl über die internen Lautsprecher als auch über ein angestecktes Klinkenkabel.
Lauter/Leiser stellen per Tastatur bringt nix (durchgestrichener Lautsprecher wird angezeigt) und der Lautsprecher oben in der Menüleiste ist ausgegraut.

In den Systemeinstellungen (Ton) werden sowohl interne Lautsprecher, wie auch Kopfhörer (Klinkenkabel) gelistet sind aber ebenfalls ausgegraut. Das Häkchen (unten) bei "Ton aus" ist dauerhaft gesetzt und lässt sich nicht entfernen (ausgeraut).
Roter Punkt im Klinkenausgang leuchtet auch nicht (digitaler Ausgang also nicht aktiviert).

Was ich probiert habe:
  • 10.7.4 Combo Update drüber
  • Rechte/Volume gecheckt/repariert
  • SMC & PRAM Reset

Hat jemand noch eine Idee?

Edit:
Ach ja, der Startgong ertönt komischer Weise.
Scheint also ein OSX Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet in der Kopfhörerbuchse ein kleines rotes Lämpchen?

Hardwaretest gemacht?
 
Habs editiert: Nein, leuchtet nicht.
Hardware Test werde ich machen wenn ich nach Hause komm; glaube aber nicht dass es ein Hardwarefehler ist, da ich das MBP nach einem SafeBoot dazu bewegen konnte, dass der Ton wieder ging.
Nach einem erneuten Neustart dann wieder selbes Problem.
 
lösch mal diese files:

HD/Library/Preferences/Audio/ com. ....*.plist
HD/Home/Library/Preferences/com.apple.soundpref.plist

hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Könnte auch dieser Wackeltkontakt Defekt an dem Kopfhörereingang sein.
 
lösch mal diese files:

HD/Library/Preferences/Audio/ com. ....*.plist
HD/Home/Library/Preferences/com.apple.soundpref.plist

hilft das?

"HD/Home/Library/Preferences/com.apple.soundpref.plist" habe ich nicht gefunden, aber die .plists im Ordner Audio habe ich gelöscht.
Nach einem Neustart ist wieder alles normal; also erst mal Danke für den Tipp.

Werde jetzt mal testen, ob das so bleibt... :)
 
habs editiert.
unter home-library gibts diese plist...

:)
 
Stimmt und ich hab sogar den editierten Pfad zitiert... :crack:
 
na dann, hoffe das problem hat sich somit gelöst.
und endlich konnte ich mal dir helfen...! :girli:

:crack:
 
hatte schoneinmal so ein ähnliches Problem mit meinem MacBook Pro. Bei mir war einfach der Kontakt in der Klinkebuchse für die Kopfhörer verklemmt, ich habe ca.10 mal ein Kopfhörer angeschlossen und diesen dann wieder ruckartig herausgezogen danach ging der Ton wieder ;)

mfg
 
Zurück
Oben Unten