Seit 10.6.5 wacht der iMac allein auf

epsillon

epsillon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

nach dem Update auf die aktuelle Version fährt mein iMac immer wieder von allein aus dem Ruhezustand hoch. Ich schicke den Rechner, wie immer, in den Ruhezustand. Das nächste mal, wenn ich ihn dann sehe, läuft der Rechner. Es läuft kein anderes Programm, keine eyeTV Sendung wird aufgezeichnet - für mich nicht erklärbar.

Hat jemand von euch das gleiche Problem? Weiß jemand Rat?

Grüße,
epsillon
 
das selbe Problem habe ich nicht, aber ein ähnliches. Wenn ich den Mac mit der Tastenkombi Apfel - Alt - Eac (?, kann jetzt nicht nachgucken) in den Ruhezustand schicke, wacht er sofort wieder auf. Erst der zweite Versuch klappt.

Irgendwie scheint Apple das nicht sauber hinzubekommen.

Guck doch mal im Log, was der Mac macht. Wenn Du Glück hast, identifizierst Du den Übeltäter.
Bilde mir ein, hier hat mal jemand gepostet, das Wake On Lan Schuld war bei ihm.
 
mach die konsole.app auf und schau nach was der grund für den wake war...
 
Hallo,

danke für die Tipps. Was ich gefunden habe ist folgendes:

Nov 14 23:32:55 imac Rowmote Helper[256]: Est <AsyncUdpSocket: 0x333ff0> (5843)
-------Kommentar von epsillon: hier muss ich ihn in den Ruhezustand geschickt haben----------

Nov 15 01:20:24 imac SyncServer[9853]: [110f80] |SyncServer|Warning| Refreshing watchdog because of a calendar time change alert.
Nov 15 01:20:26 imac com.apple.UserEventAgent-Aqua[224]: dontAutoLoad = EMPTY
Nov 15 01:20:26 imac com.apple.UserEventAgent-Aqua[224]: !
Nov 15 01:20:26 imac WDDriveManagerStatusMenu[5946]: *** attempt to pop an unknown autorelease pool (0x1093800)
Nov 15 01:20:27 imac Rowmote Helper[256]: Est <AsyncUdpSocket: 0x18165e0> (5843)
Nov 15 01:20:29 imac mDNSResponder[18]: mDNS_Execute: SendResponses didn't send all its responses; will try again in one second
Nov 15 01:20:34: --- last message repeated 3 times ---
Nov 15 01:20:33 imac configd[14]: network configuration changed.
Nov 15 01:20:33 imac WDDriveManagerStatusMenu[5946]: *** attempt to pop an unknown autorelease pool (0x1026c00)

Die letzte Meldung kommt übrigens sehr häufig vor. Es ist der Treiber für die MyBook Festplatte von WD, sie ist bei mir an FW800 angeschlossen.

Sonst finde ich nichts aussergewöhnliches.

Sagt euch das etwas?

Grüße,
epsillon
 
da müsste irgendwas mit "wake" stehen, such mal danach
 
kein Erfolg bei der Suche nach "wake".

Ich suche im system.log - ist doch richtig?
 
bei mir macht "evernote" faxen:

15.11.10 01:46:31 Evernote[1869] NSExceptionHandler has recorded the following exception:
TTransportException -- Could not make HTTP request
Stack trace: 0x965a3d24 0x96b11509 0xc5767 0x6e62d 0x404e 0x102926 0x102dd6 0x9612cab1 0x90797adb 0x90795464 0x90795291 0x9615071c 0x10327e 0x96116bf0 0x96116ba0 0x9559485d 0x955946e2


werds heut mal abschalten hoffe das der rechner (der neue mac mini) dann mal wieder durchpennt. das mit dem "log" ist ja mal echt saupraktisch.
 
Exakt das Problem habe ich auch!!! Nach dem Update auf 10.6.5 geht er manchmal gar nicht in den Ruhezustand sonder wacht direkt nach Anweisung wieder zurück auf... erst beim 2,3 Versuch geht es... Hatte aber auch schon das ich erschrocken um 3 Uhr nachts hochfuhr, weil er nach 2 Stunden wieder aufgewacht ist. Sowas nervt tierisch!

Auszug aus der Konsole:

Hier mal der Komplette Vorgang:

Nov 17 00:57:38 localhost Safari[298]: Periodic CFURLCache Insert stats (iters: 377) - Tx time:0.009151, # of Inserts: 1, # of bytes written: 13572, Did shrink: NO, Size of cache-file: 42514432, Num of Failures: 0
Nov 17 00:59:22 localhost loginwindow[47]: loginwindow SleepWakeCallback WILL sleep
Nov 17 00:59:24 localhost configd[15]: network configuration changed.
Nov 17 00:59:24 thomas-baras-macbook-pro configd[15]: setting hostname to "thomas-baras-macbook-pro.local"
Nov 17 00:59:28 thomas-baras-macbook-pro loginwindow[47]: loginwindow SleepWakeCallback will power on, Currenttime:11/17/2010 12:59:28.002 AM - Waketime:11/17/2010 12:59:28.000 AM = Deltatime:0.002426922
Nov 17 00:59:28 thomas-baras-macbook-pro [0x0-0x54054].backupd-helper[1440]: Not starting Time Machine backup after wake - less than 60 minutes since last backup completed.
Nov 17 00:59:29 thomas-baras-macbook-pro configd[15]: network configuration changed.
Nov 17 00:59:29 localhost configd[15]: setting hostname to "localhost"
Nov 17 00:59:32 localhost mDNSResponder[20]: DeregisterInterface: Frequent transitions for interface en1 (192.168.2.100)
Nov 17 00:59:33 localhost configd[15]: Sleep: Success - AC 99 - Software Sleep
Nov 17 00:59:33 localhost configd[15]: Wake: Success - AC 99 - EHC2
Nov 17 00:59:33 localhost configd[15]: Hibernate Statistics
Nov 17 00:59:33 localhost [0x0-0x53053].com.hegenberg.BetterTouchTool[1381]: *** Recognized (0x62) family*** (20 cols X 12 rows) using raw16bitRange= 504, thresh8bits= 3, zsignal_per_pixelsum= 42
Nov 17 00:59:33 localhost [0x0-0x53053].com.hegenberg.BetterTouchTool[1381]: *** Recognized (0x70) family*** (10 cols X 15 rows) using raw16bitRange= 632, thresh8bits= 12, zsignal_per_pixelsum= 26
Nov 17 00:59:34: --- last message repeated 1 time ---
Nov 17 00:59:34 localhost relaunch[1448]: relaunch
Nov 17 00:59:34 localhost [0x0-0x53053].com.hegenberg.BetterTouchTool[0]: 2010-11-17 00:59:34.024 relaunch[1448:903] relaunch
Nov 17 00:59:34 localhost BetterTouchTool[1451]: Error loading /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: dlopen(/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types, 262): no suitable image found. Did find:\n /Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax/Contents/MacOS/Adobe Unit Types: no matching architecture in universal wrapper
Nov 17 00:59:34 localhost [0x0-0x57057].com.hegenberg.BetterTouchTool[1451]: BetterTouchTool: OpenScripting.framework - scripting addition "/Library/ScriptingAdditions/Adobe Unit Types.osax" declares no loadable handlers.
Nov 17 00:59:58 localhost loginwindow[47]: no spins reported for this wake


Aber schlau werde ich da auch nicht... was hat ihn denn in dem Fall zurückgeholt? Ich hab schon alles versucht... SMC zurücksetzten den Pram auch die 3 Dateien Löschen die man da Löschen soll... (unter hd/Library/ Preferences/ System Configuration) Nix geht bisher, heute Nacht mach ich die Kiste einfach aus... aber ich will meinen Ruhezustand zurück APPLE!!!!

Gruß Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen dein "BetterTouchTool" ist evtl. nicht uschuldig.
 
Ich hatte das Problem heute auch, allerdings ist der Mac da direkt nach dem Schlafengehen wieder aufgewacht. Probier es mal, nachdem du alle USB-Geräte abgezogen hast.
Bei mir schlief der iMac ohne angeschlossene Geräte wieder ruhig (Bluetooth war weiter an und alle BT-Geräte aktiv). Er schläft jetzt sogar wieder, obwohl alles wieder steckt.

"EHC: standing for Enhanced Host Controller, is another USB interface, but can also be wireless devices and bluetooth since they are also on the USB bus of a Mac." (http://osxdaily.com/2010/07/17/why-mac-wakes-from-sleep/)
 
Ich glaube es gelöst zu haben. Nach dem 10.6.5 Update ist das Häckchen unter Systemeinstellungen / Bluetooth / Weitere Optionen "Bluetooth Geräten erlauben den Ruhezustand des Computer zu beenden" gesetzt... damit hat diese Version wohl Probleme... ich habs uncheckt und jetzt geht es... allerdings sind das "bad-news" für Besitzer von Bluetooth Tastaturen und Mausen, weil dann das zurückholen des Rechners aus dem Ruhezustand schwer ist...

Gruß Alf
 
meiner ist auch wieder aufgewacht. ich kann grad nicht schauen bin auf arbeit aber ich denke er wird von einem netzwerkvorgang geweckt. https://www.macuser.de/forum/f21/imac-startet-automatisch-510526/

Ich glaube es gelöst zu haben. Nach dem 10.6.5 Update ist das Häckchen unter Systemeinstellungen / Bluetooth / Weitere Optionen "Bluetooth Geräten erlauben den Ruhezustand des Computer zu beenden" gesetzt...

bei mir ist der haken auch nach 10.6.5 nicht gesetzt …
 
bei mir ist der haken auch nicht gesetzt.

Heute ist mein iMac nicht allein aufgewacht. Ich habe das Aufwachen bei Netzwerkzugriffen deaktiviert. Leider kann ich den Mac dadurch nicht mehr von meinem iPad aus starten. Irgendwie ist das halbgar. Na ja, 10.6.6 kommt ja auch schon bald ;-)

Grüße,
epsillon
 
hi,
hab/hatte das selbe Problem.
Ich hab zwar keine BT-Geräte, aber die externe HD für Time Machine war wohl schuld.
mein MBP wacht nicht auf, wenn die Platte abgezogen ist.
Mit platte drann --> nachts aufwachen und den song im iTunes weiterspielen und mich wecken....blödmist da.
gruß,Christian
 
Time Capsule ist bei mir der Bösewicht.

Seit ich eine Time Capsule hab muss ich den Imac 2 x in den Ruhezustand schicken, und von Zeit zu Zeit wacht er wieder auf. Erst als ich dem System verboten hab durch Netzwerkzugriff aufzuwachen war Ruhe. Bluetooth war unschuldig.
Ist wohl nicht ganz ausgereift.
 
Ich habe seit ein paar Tagen von WD MyBook for Mac an meinem iMac hängen und wenn ich die externe Festplatte nicht auswerfe und ausschalte, dann kriege ich den Mac nicht in den Ruhezustand: egal, ob mit den Zeiteinstellungen oder mit dem Ein-/Aus-Knopf: Immer meldet sich die Festplatte wieder an und beendet so den Ruhezustand. Irgendein Tip für mich?
 
Zufällig dem Mac erlaubt bei 'eingehenden Netzwerkaktivitäten' aufzuwachen?
 
Ich habe mir ja schon vorher die Antworten auf ähnliche Probleme anderer User angeschaut. Ich bin zwar nicht so versiert, dass ich mit Terminal und Konsole hantiere, aber diese einfache Lösung in der Systemsteuerung hatte ich mir schon einmal ausgeschlossen.
 
Also bei mir war es die Lösung (Aufwachen bei Netzwerkaktivität). Dafür verzichte ich auf den Komfort den iMac vom iPad starten zu können.
Mit WD Festplatten hatte ich bis jetzt keine Probleme (habe WD MyBook Studio II 2TB-über FW800 angeschlossen und die MyBook Essentials 3TB über USB).
 
Die beiden WD-Festplatten, die ich bisher hatte, und mit denen ich das gleiche Problem hatte, bzw. habe, sind über USB angeschlossen. Vorher hatte ich Festplatten von LaCie, die über FW angeschlossen waren, und mit denen ich keine Probleme hatte. Woran liegt es also?
 
Zurück
Oben Unten