macOS High Sierra Seit 10.13.x Probleme mit Übertragungen auf WD MyCloud via SMB://

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo allerseits,

ich habe seit macOS High Sierra Probleme bei der Dateiübertragung auf meine WD MyCloud NAS-Festplatte. Natürlich nehme ich die Dateiübertragung mittels SMB vor, weil es so ja schneller geht, FALLS man dieses komische Signing deaktiviert hat. Seit High Sierra geht AFP:// ja ohnehin nicht mehr (habe ich gelesen), aber egal ob es geht oder nicht, ich möchte es nicht nutzen.

Genau dieses Signing habe ich auch deaktiviert (wie z.B. hier beschrieben), schon seit Yosemite. Aber in 10.13.x (nutze AFPS auf der System-SSD) bekomme ich nun Fehlermeldungen und kann nichtmal 1 große Datei fehlerfrei kopieren.
Es erscheint stets ein Fehler -36:
Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "<Dateiname>" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.

Habt ihr mir einen Lösungsvorschlag? Das treibt mich echt noch in den Wahnsinn...
 
Und wenn du dieses "Signing" mal wieder aktivierst?
 
Puh, wie genau mache ich das denn... Einfach true statt false ganz unten und bei signingrequired "yes"?
 
Habe die Anleitung nicht angeschaut, aber meistens muss man nur die Befehle negieren, ja.
 
Hab das mal eben so gemacht... Ich konnte nur leider nicht überprüfen ob das nun wieder aktiviert ist oder nicht...

Wie dem auch sei, sofort kam wieder ein Input/Output Error. Das wird der gleiche Fehler sein, dieses Mal hab ich nur testweise Path Finder verwendet.
 
Kleines Update: Ich habe inzwischen die WD MyCloud aus dem Netzwerk entfernt und stattdessen eine Synology DS218+ hingestellt.

Gestern hatte ich dann wieder bei ausgeschaltetem SMB-Signing so eine I/O Fehlermeldung. Das kann nun ja nicht mehr an der Synology liegen, oder?
 
Warum möchtest du kein AFP benutzen? Ich erreiche damit von High Sierra aus auf meiner kleinen WD MyCloud Datenraten von ca. 90 MB/s read und 60 MB/s write.
 
Also auch bei der Synology habe ich leider geringere Datenraten als bei SMB. Ansonsten hätte ich 0 Probleme mit AFP.

Oder ich muss mal mein Netzwerk checken.... Gibt es da Testprogramme für den Mac, die zu einer bestimmten IP-Adresse im LAN Datenpakete senden und den Durchsatz testen können?
 
Gibt es da nichts simpleres mit einer schönen GUI? Kann auch was kosten.
 
Helios LAN Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
iperf GUI -> jperf
 
Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass du damit natürlich nur dann eine Aussage über deine LAN-Geschwindigkeit bekommst, wenn das Zielvolume schnell genug lesen & schreiben kann. Ansonsten ist es ein Benchmark für dein NAS, und nicht für dein Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
deswegen gebe ich beide methoden an, dann ist es nicht so alternativlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: softdown3
Danke für Eure Tipps.

--> Bezüglich Übertragungsgeschwindigkeit habe ich auch den Schuldigen gefunden. Ich hatte den Aukey Thunderbolt3 auf Gigabit LAN Adapter am LG 5K Display angesteckt und das bringt ja bekanntermaßen nicht so viel Performance auf den Peripherieanschlüssen. Jetzt habe ich den ans Macbook Pro gehängt und siehe da, wir haben 110 MB/s via SMB. Via AFP probiere ich das dann noch, wenn wir da ähnliche Werte haben, verwende ich lieber AFP.
 
Ich habe nun eher ein anderes Problem mit der DS218+. Die Synology startet öfter mal neu und sagt "<Name der Synology> wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren". Stromausfälle haben wir hier jedoch nicht. Und ganz bestimmt nicht mehrmals am Tag.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ein defektes Netzteil vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten