Sehr simple Fragen zur Cloud

Alle Ordner und Dateien, die du in der Seitenleiste unter iCloud Drive siehst, findest du auf deinem Mac in deinem Benutzerverzeichnis > Library > Mobile Documents.

Ich noch mal. Ich habe gerade testweise ein Word-Dokument erstellt, auf dem Schreibtisch abgelegt und das Dokument dann in der Finder-Seitenleiste unter iCloud Drive in den dort vorhandenen (bislang leeren) "Dokumente"-Ordner gezogen.

Auf dem Schreibtisch ist aber kein Dokument "zurückgeblieben", sozusagen. Ich dachte, das Dokument bleibt auf dem Schreibtisch, also auf der Festplatte.

Hab ich was falsch verstanden?

Beste Grüße
E.H.
Willst Du, dass der Schreibtisch ebenfalls synchronisiert wird, dann sind wir wieder hier...
Ich habe unter "Internetaccounts" iCloud Drive angeklickt. Aber unter "Optionen" "Schreibtisch & Dokumente" NICHT angeklickt.
...dann musst du diese Option aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und eikeharms
Grundsätzlich darfst Du das iCloud-Drive nicht mit Webspeicher wie z.B. Dropbox o.ä. verwechseln. Du hast keinen Onlinespeicherplatz, in den Du Dateien "hineinschieben" kannst. Du machst alle Dateibewegungen lokal am Computer und iCloud synchronisiert einfach einen/mehrere festgelegte Ordner.

Das hat auch den Nachteil, dass wenn Du lokal eine Datei löschst, dieses "Löschen" mit der iCloud synchronisiert wird und dort nachvollzogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und eikeharms
iCloud-Drive nicht mit Webspeicher wie z.B. Dropbox o.ä. verwechseln. Du hast keinen Onlinespeicherplatz, in den Du Dateien "hineinschieben" kannst.
Doch. Es nennt sich "iCloud Drive" und ist genau das. Ein Onlinespeicherplatz, in den ich Dateien "hineinschieben" kann. Auch wenn ich meistens meine Geräte nutze, bei denen gesynct wird. Wie bei Dropbox eben auch (nur dass Dropbox wesentlich komfortabler "schieben" lässt ;) ).
Das hat auch den Nachteil, dass wenn Du lokal eine Datei löschst, dieses "Löschen" mit der iCloud synchronisiert wird und dort nachvollzogen wird.
Das ist in jeder Cloud so (es sei denn man konfiguriert sich Ausnahmen, die jede lokale Löschung ignorieren). Und natürlich hat auch die iCloud einen "Papierkorb", aus dem man versehentlich Gelöschtes retten kann.
Screenshot 2021-10-12 at 10.13.36.png
 
Doch. Es nennt sich "iCloud Drive" und ist genau das. Ein Onlinespeicherplatz, in den ich Dateien "hineinschieben" kann. Auch wenn ich meistens meine Geräte nutze, bei denen gesynct wird. Wie bei Dropbox eben auch (nur dass Dropbox wesentlich komfortabler "schieben" lässt ;) ).
Hat auch keiner was anderes behauptet. ;) Aber es ist kein reiner Onlinespeicherplatz, also dass die Daten NUR in iCloud Drive gespeichert sind, alle Daten sind immer noch LOKAL auf dem Mac gespeichert, eben ein Synchronisationsdienst.

Willst du, dass eine Datei oder ein Ordner NUR in iCloud Drive gespeichert ist, musst du per Rechtsklick auf die Datei/Ordner "Download entfernen" anklicken, dann wird eben diese Datei vom Mac lokal entfernt und ein Wolkensymbol ist hinter der Datei.
Willst du die Datei wieder lokal haben, musst du per Rechtlich "Jetzt laden" anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Rellat
Doch. Es nennt sich "iCloud Drive" und ist genau das. Ein Onlinespeicherplatz, in den ich Dateien "hineinschieben" kann.
OK, wenn das so ist, dann war mir das nicht bewusst. Ich hatte zu Anfang der iCloud-Zeit mal sowas versucht und keine Möglichkeit dazu gefunden. Ich selbst hatte vorher jahrelang Dropbox genutzt und mir schien die iCloud was völlig anderes zu sein vom Prinzip her.
 
Mich hat die iCloud-Drive lange abgeschreckt, da ich negative Erfahrungen mit OneDrive gemacht hatte. Apple hat das aber wirklich gut, sicher und intuitiv umgesetzt.
Ich nutze derzeit 50GB, werde nochmal aufstocken müssen. iCloud arbeitet mit vielen Apps gut zusammen. Gerade MedFilm funktioniert super einfach. Für mich sehr wichtig der Arzt schaut sich das ganze zum Termin immer am iPad pro mit an.
 
Aber es ist kein reiner Onlinespeicherplatz, also dass die Daten NUR in iCloud Drive gespeichert sind, alle Daten sind immer noch LOKAL auf dem Mac gespeichert, eben ein Synchronisationsdienst.

Nicht unbedingt, wenn der Speicher knapp wird werden lokale Kopien, die lange nicht geöffnet wurden gelöscht. Ab wann der Mac den Speicher für "knapp" hält, weiß ich allerdings nicht :).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-13 um 20.46.15.png
    Bildschirmfoto 2021-10-13 um 20.46.15.png
    616 KB · Aufrufe: 39
Nicht unbedingt, wenn der Speicher knapp wird werden lokale Kopien, die lange nicht geöffnet wurden gelöscht. Ab wann der Mac den Speicher für "knapp" hält, weiß ich allerdings nicht :).
Aber NUR, wenn du Speicher optimieren aktivierst... was wieder eine andere Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Ralle2007 und dodo4ever
Nicht unbedingt, wenn der Speicher knapp wird werden lokale Kopien, die lange nicht geöffnet wurden gelöscht. Ab wann der Mac den Speicher für "knapp" hält, weiß ich allerdings nicht :).
Man kann auch den Speicherbedarf iCloud erhöhen, so viel kostet es ja nun auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten