Sehr seltsames Photoshop-Problem

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Ich habe seit kurzem ein seltsames PS-Problem und wollte fragen woran es liegen könnte. Und zwar wenn ich ein RGB-Bild mittels Tonwertkorrektur ändern will und den linke oder rechten Regler (0 bzw. 255) etwas verschiebe, dann ist das Bild solange ich die Maustaste gedrückt habe, total in Falschfarben dargestellt. Des weiteren bin ich es gewohnt dass wenn ich "Abbrechen" klicke, das Dialogfeld verschwindet. Jetzt steht hier aber "Zurücksetzen", dann "Abbrechen", aber man kommt erst zurück wenn man "Ok" klickt. Das war vorher nicht so. Preferences hab ich schon neu angelegt, hat nichts geholfen. Bearbeite ich das Bild in CMYK, habe ich das Falschfarbenproblem nicht, aber trotzdem das Button-Problem.

Ich verwende CS4 in der Version 11.0.2
 
Ich habe das gerade probiert, das tritt auf wenn du die ALT-Taste gedrückt hast. Sowohl bei der Tonwertkorrektur als auch im Menü.
 
alle werkzeuge mal zurücksetzen (die hilfe oben rechts benützen)?
edit: stimmt mit der alt-taste passiert das was du beschreibst... warum hältst du überhaupt eine taste gedrückt?
 
Hi das ist ja grade das seltsame, ich drücke KEINE Taste wenn ich die Regler bewege.
Inzwischen ist noch ein Phänomen aufgetaucht - wenn ich den Pinsel benutze um was zu malen, kann ich nur gerade Linien ziehen. Das spricht eigentlich auch für ein Tastenproblem, nur ich drücke keine. Ausserdem sieht das Pinselwerkzeug aus wie eine Pipette und hat noch so einen kleinen Knubbel zusätzlich. Beim Stempel hab ich "normale Zeigerdarstellung" aktiv, trotzdem sehe ich eine Cursorspitze mit Fadenkreuz.

Ich hab leider mein PS-Buch nicht im Büro, und weiss nicht woran das liegen könnte. Die PS-Hilfe ist leider keine große Hilfe

Edit: Laut Tastaturübersicht klemmt auch keine Taste...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die werkzeuge schon zurückgesetzt?
teste photoshop in einem neuen benutzer, ist dort das problem auch vorhanden? ansonsten wirst du wohl photoshop neu installieren müssen...

edit: du bist nicht alleine mit diesem problem:
https://www.macuser.de/threads/ps-cs4-alt-taste-permanent-aktiv.569117/
hoffe es hilft :)

(ich habe auch PS CS4 aber die oben genannten probleme hatte ich noch nie...!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halessa
Hallo blue apple, Danke, das wars - ich hab allerdings nicht den im Link angegebenen Workarount benutzt, sondern das aktuelle Systemupdate (10.6.6) durchgeführt, jetzt passt es wieder.
 
Das gleiche Problem hatte ich neulich auch. Es gibt dafür ein kleines Tool, das du dann kurz starten musst. Anschließend funktioniert alles wieder wie gehabt. Das Tool heißt: 10_6_5_keyboard_hack.

Weitere Infos und Download-Link findest du hier:
http://forums.adobe.com/message/3296632#3296632

EDIT: Hatte übersehen, dass oben schon auf meinen Thread hingewiesen wurde.
 
Ja, danke, das war genau das batch was ich brauchte, jetzt geht wieder alles... :)
 
Zurück
Oben Unten