Sehr sehr langsames Macbook Pro (nach reinigung des Touchpads)

Ich hoffe das lässt dich einigermaßen gut lesen (liste war zu lang um zu posten) :

https://d.pr/free/f/DWchgK

Hmm, kann ich nichts zu sagen. Sieht für mich wie ein evlt. kaputtes System (also Softwareursache) aus. Sind zwar viele Anwendungen in der Log die abschmieren, aber denen wird oft der Zugriff aus irgendwas verweigert, was weniger eine Hardwareursache ist. Und da ist explizit nichts das auf Hardware hinheutet drin.

Du meintest du hast verschiedene Betriebssystem ausprobiert. Wie genau? Hattest du OS X auch mal sauber installiert ohne Backup einzuspielen? Vor der Reparatur war alles okay was "Schnelligkeit" angeht?

Evlt sollte da auch mal noch wer reinschauen der die ganzen neuen Applesecuritysachen kennt. Mein letztes OS X ist 6 Jahre her.

Edit:
Also ich kann nur sagen, der kernel_task sollte <10% CPU-Auslastung haben idr, mit evlt ab und zu mal ein Spike.

Bei Dir nimmt der sich aber über 3 komplette Cores. Deshalb ist alles langsam, weil das System mit sich selbst beschäftigt ist. Da der kernel_task auch für die Hardware zuständig ist, war meine erste Vermutung dass er irgendwelche Hardware ansprechen will, die aber nicht richtig reagiert, und dass daher die hohe CPU-Auslastung kommt. Kann aber theoretisch auch eine Softwareursache sein. Ist aber, wenn es erst nach der Reparatur auftrat, und jedes System langsam ist welches du ausprobiert hast, eher unwahrscheinlich, dass es Software ist.

Spricht nicht für kaputte Hardware! Hatte ich selbst auch einmal nach einem Topcase-Tausch, einmal Batterie ab- und wieder angeklemmt und es funktionierte alles wieder. Etwas komische Sache, aber kaputt ist da noch lange nichts.

@Marcelmüller:
Das kann evlt auch für den Amoklauf sorgen, wenn da irgendwelche Hardware (Sensor) falsche Signale liefert. Evlt kannst du mal n SMU reset machen, oder @Impcaligula dir weiterhelfen, wie man den kernel_task debuggt, wenn das was mit Hardware zu tun hat. Den Apple Hardwaretest gibts ja glaub ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann ich nichts zu sagen. Sieht für mich wie ein evlt. kaputtes System (also Softwareursache) aus.

Ich habe soeben eine neues Touchpad eingebaut und kann keinen Unterschied feststellen. An einer falschen Reinigung kann es also nicht gelegen haben. Der SMC Reset hat auch nichts gebracht (falls er mir überhaupt gelungen ist).

Du meintest du hast verschiedene Betriebssystem ausprobiert. Wie genau? Hattest du OS X auch mal sauber installiert ohne Backup einzuspielen? Vor der Reparatur war alles okay was "Schnelligkeit" angeht?

Ich habe nie ein Backup verwendet. Ich habe meine Daten auf einer externen gesichtet. Ich habe die neue SSD formatiert und dann das Standart OX (in meinem fall Mavericks) via Internet geladen und installiert. Die installation hat schon sehr lange gedauert und ich dachte dass die langsame Geschwindigkeit mit dem Betriebsystem zusammenhängt. Darauf hin habe ich ein Update auf HighSierra durchgeführt. Ich wollte eigentlich ElCapitan (was vor dem Hardware tausch installiert war installieren, jedoch ist das über den AppStore nicht mehr möglich). Vor der Reparatur war der Mac nicht sehr schnell, aber immer noch schneller als jetzt (damals nur 4GB RAM und 500GB Mechanical Drive). MAnchmal ist er so langsam das der Cursor für ein paar Sekunden einschläft.

ICh weiß nicht mehr weiter, Ich hoffe nur es ist nicht die Hardware
 
Lässt sich ein kaputtes system irgendwie reparieren?
 
...Leute, wenn von MBP und diesen Jahrgängen in Verbindung mit "langsam" die Rede ist, könnte endlich mal die Klappe fallen: Das Problem ist das FESTPLATTENKABEL! Das hatten wir doch hier schon 'zig mal mit diesem mittlerweile hinreichend bekannten Serienfehler. Lösung: Neues Kabel besorgen, System neu installieren, feddich...
 
Drüberinstallieren hilft normalerweise.
Oft reicht aber auch das Letzte Combo-Update.
 
...Leute, wenn von MBP und diesen Jahrgängen in Verbindung mit "langsam" die Rede ist, könnte endlich mal die Klappe fallen: Das Problem ist das FESTPLATTENKABEL! Das hatten wir doch hier schon 'zig mal mit diesem mittlerweile hinreichend bekannten Serienfehler. Lösung: Neues Kabel besorgen, System neu installieren, feddich...

Das würde ich gerne probieren :D Also nur dieses Kabel erneuern? https://d.pr/free/i/MI5s6n

Es gibt hier auf Amazon so viel Auswahl, sehen auch komischerweise etwas anders aus als meins:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_s...=Festplattenkabel+,aps,149&crid=1SJTMNBTV9QA4

Kann mir jemand den richtigen Link schicken? Oder soll ich das liber bei Gravis direkt bestellen?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
 
Wenns wirklich das Kabel ist, sollte das in den SMART Werten stehen. Dort insbesondere der CRC Error Count.

Auch ein externes, bootbares system, falls du eins hast, sollte funktionieren. Z.B. ein Linux von USB-Stick, oder ein bootbar geklontes OS X.

Ich meine, bevor du hier wild Hardware kaufst ohne Grund, ... Schön, kann das Kabel sein, kann aber auch alles andere sein mit den Daten denen du gerade hast.

IMHO passt das auch nicht mit dem +300% kernel_task, aber ich bin da auch nicht soo drin in dem Problem. Kann schon das Kabel sein.

Edit:

Hiernach geht auch der Apple Hardwaretest auf deinem Macbook Pro (2012 Mid) um rauszufinden obs das Kabel ist:
https://discussions.apple.com/thread/7960566

error code 4hdd/11/40000000:sata(0,0).
 
Kann mir jemand den richtigen Link schicken? Oder soll ich das liber bei Gravis direkt bestellen?

...dann kann man auch gleich zur Apotheke gehen - ich habe mit diesen hier gute Erfahrungen gemacht:

https://eustore.ifixit.com/Ersatzte...Pro/13/Unibody/Mid-2012/Festplattenkabel.html

Ich empfehle die (teurere) Variante mit angeschlossener Halterung, denn das Rangefummel vom IR/LED-Anschluss erfordert Fingerspitzengefühl, Pinzette, Lupe und Nerven...
 
Ich habe gerade einen Hardware test durchgeführt. Hat 6 Minuten gedauert und folgenden Fehler angezeigt:

Alert! Apple Hardware Test has detected an error.

4SNS/1/C0000008: Ts0P--124

Pass Numner: 1,
 
Ah, dann würde ich das Gerät nochmal zerlegen und wieder zusammensetzen. Genau mit ifixit-Anleitung. Vielleicht funktioniert es dann wieder.
 
Ich denke nicht, dass es danach funktioniert. Du wirst wohl im Minimalfall ein neues Trackpad benötigen. Wünsche DIr viel Glück.
 
Sofern ich mich richtig erinnere, hat der TE ja schon ein neues Trackpad verwendet. In dem zweiten Link von mir geht es aber auch um das Trackpad-Kabel. Vielleicht nutzt es nichts, das Trackpad zu erneuern, ohne das Kabel auch zu erneuern.
 

Es funktioniert!!! Ich habe das Trackpad Kabel getauscht und er ist richtig schnell. Leider habe ich das Kabel nur von einem Freund geliehen. Ich habe das Kabel auf iFixit.com nicht gefunden. Ich möchte das Kabel nicht gebraucht auf Amazon bestellen.

https://www.amazon.de/MacBook-A1278...8-15&keywords=touchpad+kabel+macbook+pro+2012

Hat jemand einen Link für mich?


Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten