Sehr sehr langsames Macbook Pro (nach reinigung des Touchpads)

Marcelmüller

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!
Mein Macbook Pro (Mid 2012) ist sehr sehr langsam (trotz upgrade auf 500GB SSD und 16GB RAM).

Ich habe vor kurzem mein Touchpad ausgebaut und mit WD-40 gereinigt (wegen eines spinnenden Cursors/Problem wurde behoben). Anschließend habe ich das Touchpad eine halbe Stunde trocknen lassen (war das zu kurz?). Hier das Video dass ich mir dazu angeschaut habe:



Als ich den Rechner neu gestartet habe war der Rechner sehr sehr langsam (Die SSD ist neu und formatiert und komplett leer). Ich habe verschiedene Betriebssysteme ausprobiert. Es hilft jedoch alles nichts. Der CPU wird hoch beansprucht und die Lüftung ist immer sehr laut, auch wenn ich überhaupt nichts mache. Hätte ich bei der Reinigung vorsichtiger sein sollen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank im Voraus! Marcel


Hier ist mein Etrecheck Report (ENGLISCH):

EtreCheck version: 4.1.3 (4A188)

Report generated: 2018-03-15 20:34:06

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 49:42

Performance: Poor


Problem: Computer is too slow

Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Poor performance - EtreCheck report took over 10 minutes to run. This is very unusual.

Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


32-bit Apps - This machine has 32-bits apps that may have problems in the future.


Hardware Information:

MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)

MacBook Pro Model: MacBookPro9,2

1 2,5 GHz Intel Core i5 (i5-3210M) CPU: 2-core

16 GB RAM At maximum

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1600 ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1600 ok

Battery: Health = Normal - Cycle count = 527


Video Information:

Intel HD Graphics 4000 - VRAM: 1536 MB

Color LCD 1280 x 800


Drives:

disk0 - Samsung SSD 850 EVO 500GB 500.11 GB (Solid State - TRIM: No)

Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 499.90 GB

disk1s1 - C******s (APFS) 499.90 GB 13.25 GB

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] 499.90 GB 20 MB

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] 499.90 GB 507 MB

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] 499.90 GB 1.07 GB


Mounted Volumes:

disk1s1 - C******s 499.90 GB (484.99 GB free)

APFS

Mount point: /


disk1s4 - VM [APFS VM] 499.90 GB (484.99 GB free)

APFS

Mount point: /private/var/vm


Network:

Interface en0: Ethernet

Interface fw0: FireWire

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n

One IPv4 address

2 IPv6 addresses

Interface en3: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


System Software:

macOS High Sierra 10.13.3 (17D47)

Time since boot: Less than an hour

System Load: 61.94 (1 min ago) 71.66 (5 min ago) 99.87 (15 min ago)


Security:

System

Status

Gatekeeper

Mac App Store and identified developers

System Integrity Protection

Enabled


32-bit Applications:

Name

Version

DVD-Player

5.8


System Launch Agents:

[Not Loaded]

7 Apple tasks

[Loaded]

177 Apple tasks

[Running]

103 Apple tasks

[Other]

3 Apple tasks


System Launch Daemons:

[Not Loaded]

40 Apple tasks

[Loaded]

179 Apple tasks

[Running]

113 Apple tasks


Internet Plug-ins:

QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2018-01-19)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Top Processes by CPU:

Process (count)

Source

% of CPU

kernel_task

Apple

329

system_profiler

Apple

11

helpd

Apple

6

sandboxd

Apple

6

mdworker (8)

Apple

5


Top Processes by Memory:

Process (count)

Source

RAM usage

kernel_task

Apple

1012 MB

system_profiler

Apple

356 MB

mdworker (13)

Apple

278 MB

mds_stores

Apple

202 MB

MTLCompilerService (9)

Apple

171 MB


Top Processes by Network Use:

Process

Source

Input

Output

mDNSResponder

Apple

97 KB

78 KB

apsd

Apple

4 KB

2 KB

netbiosd

Apple

3 KB

2 KB

SystemUIServer

Apple

0 B

136 B

kernel_task

Apple

0 B

0 B


Top Processes by Energy Use:

Process (count)

Source

Energy usage (0-100)

mds_stores

Apple

5

mds

Apple

4

WindowServer

Apple

4

mdworker


2

launchd

Apple

0


Virtual Memory Information:

Available RAM

12.57 GB

Free RAM

7.13 GB

Used RAM

3.43 GB

Cached files

5.45 GB

Swap Used

0 B


End of report
 
Das Problem kenn ich im Zusammenhang mit dem Akku. Versuch mal das, schraub den Mac wieder auf, steck den Akku ab und halt den Einschalter eine Minute lang gedrückt. Dann klemm die Batterie wieder an und schraub den Mac zu. Geht es wieder normal?
 
Das würde ich gerne mal probieren. Nur eine Frage, (möchte nichts falsch machen):
Soll der Mac währenddessen am Strom angeschlossen sein?
 
Zu der Art der Reparatur kann ich nichts sagen. Der EtreCheck-Report ist anstrengend zu lesen, da er nicht in Code-Tags gepostet wurde, aber der kernel_task belastet die CPU unheimlich stark. Nach jeder Hardware-Änderung oder Rumbasteln sollte man sicherheitshalber einen SMC-Reset machen. Hast du das gemacht? Und ein NVRAM-Reset schadet auch nicht.
 
Nach jeder Hardware-Änderung oder Rumbasteln sollte man sicherheitshalber einen SMC-Reset machen. Hast du das gemacht? Und ein NVRAM-Reset schadet auch nicht.

Danke für die Info, werde ich machen. Ich nehme an in meinem Fall richte ich mich nach "Wenn die Batterie herausnehmbar ist":
  1. Schalten Sie den Mac aus.
  2. Nehmen Sie die Batterie heraus.
  3. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, und halten Sie ihn fünf Sekunden lang gedrückt.
  4. Setzen Sie die Batterie wieder ein.
  5. Drücken Sie den Ein-/Ausschalter erneut, um den Mac einzuschalten.
Ich besorge morgen einen passenden Schraubenzieher um die Batterie zu entfernen und gebe dann Bescheid wie es gelaufen ist. Vielen Dank an alle!

Marcel
 
Öl am MacBook! Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, das das funktioniert.
 
WD-40 ist ein Mineralöl. Ich schmiere meine Fahrradkette damit.
Reinigung an Geräten, Platinen, etc.. nimmt man mit flüchtigen Stoffen vor, vorwiegend auf Alkoholbasis.
Die WD-40 Anwendung ist nicht Strom leitend, kann in Steckverbindungen isolierend wirken.
 
Ich nehme an in meinem Fall richte ich mich nach "Wenn die Batterie herausnehmbar ist":
NEIN! Herausnehmbare Batterie meint, dass man die Batterie einfach ohne Schraubenzieher lösen kann. Das ist bei dir nicht so! Verwende die Tastenkombination!
 
Lustig....man sieht nicht einmal, dass er das WD40 in dem Video auch wirklich benutzt. Er geht immer aus dem Bild um es auf die Zahnbürste zu sprühen....ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)
 
Meinen Tipp ohne Netzteil durchführen. Für den SMC-Reset musst du den Akku NICHT herausnehmen bzw. sollst du ihn auch nicht trennen, das ist wieder etwas Anderes.
 
WD-40 ist ein Mineralöl. Ich schmiere meine Fahrradkette damit.
Reinigung an Geräten, Platinen, etc.. nimmt man mit flüchtigen Stoffen vor, vorwiegend auf Alkoholbasis.
Die WD-40 Anwendung ist nicht Strom leitend, kann in Steckverbindungen isolierend wirken.

WD-40 hat weder an einem Notebook noch an einer Fahrradkette was zu suchen…
 
% of CPU

kernel_task

Apple

329

329% CPU vom Kernel task. Spricht für kaputte Hardware (nach/durch Reinigung/Reparatur).

Kannst du mal die/den Fehler aus der Konsole (Dienstprogramme->Konsole) posten? Da wird sicher was immer wiederkommen.
 
Ich habe nun WD40 für die Fahrradkette gekauft, da gibt es eine spezielle Variante seit neuestem.
 
Ich habe nun WD40 für die Fahrradkette gekauft, da gibt es eine spezielle Variante seit neuestem.

Ist dann aber sicher nicht das gleiche wie WD40, außer der Name vielleicht weil bekannt. WD40 ist ein Kriechöl, kein Schmierstoff.

Außer natürlich du meinst nur zum Reinigen.
 
Spricht nicht für kaputte Hardware! Hatte ich selbst auch einmal nach einem Topcase-Tausch, einmal Batterie ab- und wieder angeklemmt und es funktionierte alles wieder. Etwas komische Sache, aber kaputt ist da noch lange nichts.

Fahrradketten muss man eigentlich gar nicht nachölen, das ursprüngliche Geschmier klebt normalerweise stark genug drauf. Meine letzte Kette war zuerst kaputtgefahren. Und WD40 ist auch meiner Meinung nach Blödsinn, das gehört weder aufs Fahrrad noch in die Nähe von Computerhardware.
 
WD-40 ist ein Mineralöl. Ich schmiere meine Fahrradkette damit.
Reinigung an Geräten, Platinen, etc.. nimmt man mit flüchtigen Stoffen vor, vorwiegend auf Alkoholbasis.

1. Ich werde also vorerst das Touchpad nochmal reinigen. Dieses Mal mit Isopropynol und dann mindestens eine Stunde trocknen lassen.(SIEHE VIDEO)



Nach jeder Hardware-Änderung oder Rumbasteln sollte man sicherheitshalber einen SMC-Reset machen. Hast du das gemacht? Und ein NVRAM-Reset schadet auch nicht.

2. Anschließend mache ich einen SMC-Reset und einen NVRAM-Reset

Hat jemand Einwände (auch bezüglich der Reingungsmethode in dem Video)? Gibst es noch etwas anderes was ich machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten