Sehr merkwürdiges "Tastenphänomen"

Nagra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
23
Ich glaube ich bin hier gerade einem seltsamen Phänomen auf der Spur.
Beobachtet habe ich es an einem Mac Pro, 2,66 Ghz, 4 GB RAM.

Bis vor kurzem war ich mit 10.4.9 unterwegs, als mir plötzlich dämmerte, dass das optische Feedback beim Ändern der Systemlautstärke bei gedrückter Lauter- oder Leiser-Taste nur gaaaanz langsam ausfiel.

Genauso schleppend verlief das Navigieren innerhalb von Final Cut Pro. Egal ob Einzelbildweise mit Pfeiltaste rechts oder links oder Sekundenweise mit zusätzlich der Shift-Taste. Total schleppend.

Dann führte ich das Combo-Update auf 10.4.11 durch und seit dem rannte das "Tastenfeedback" auf Finderebene so schnell, dass man es kaum verfolgen konnte. Und wenn ich in FCP die Pfeiltaste nach rechts oder links für Einzelbildweise navigieren gedrückt hielt, lief meine Timeline plötzlich ohne jeglichen Latenz in ECHTZEIT ab!

Fast gleichzeitig habe ich ein frisches 10.4.11 auf einem iBook G3 installiert. Auf dem rannte das "Tastenfeedback" auf Finderebene genau so schnell.


Da ich mit 10.4.11 und Photoshop CS1 am Mac Pro jedoch massive Probleme hatte, formatierte ich die Systemplatte und installierte wieder bis 10.4.9. Ergebnis: Das optische Tastenfeedback fällt wieder bescheiden aus, jedoch nicht mehr so quälend langsam wie unmittelbar VOR dem Update auf 10.4.11.

Spotlight ist abgeschaltet, keine Startobjekte definiert. Quicktime habe ich erst einmal allerdings NUR bis 7.2 upgedated. Vielleicht ist es das? Oder doch irgendeine USB-Perfomance-Sache?

joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsels Lösung

Bin gestern durch Zufall darauf gekommen. Und zwar muss ich mal beim Ändern der Zeigerbewegung der Maus in den Systemeinstellungen, auch versehentlich in die "Wiederholrate" für die Tastatur geklickt haben.
Das hatte dann (logischerweise) die von mir beobachteten Verzögerungen zur Folge.
 
Zurück
Oben Unten