Sehr langsames kopieren auf den iPod

Inglewood

Inglewood

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
131
Reaktionspunkte
0
Moin moin und frohe Ostern!
Schon gestern musste ich feststellen, dass das kopieren von Songs auf meinen iPod nano 2g plötzlich sehr lange dauert. Das Kopieren dreier ca. 30 MB großer Podcasts (also insgesamt ca. 90 mb) aus iTunes (aktuelle version) dauert in etwa 6 minuten. Das ging früher mal wesentlich fixer.

Der iPod hängt an einem MacMini core Duo und machte bisher eigentlich nie Probleme

Hat jemand eine Idee, woran der Geschwindigkeitsverlust liegen könnte?

Viele Grüße!

Inglewood
 
Wenn du es über USB machst, kann es so lange dauern, weil der USB-Port kein eigenen Chip hat, sondern den CPU benutzt. D.h., wenn du auch noch was aufwendiges am Computer machst, dann kann das so lange dauern, weil die Chip-ressouces auch noch für was anderes genutzt werden und nicht nur für den USB
 
Nebenbei mache ich aber eigentlich nix. Habe den iPod jetzt noch mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das Problem besteht weiterhin.
Hat noch jemand einen Vorschlag?
 
Die Datenübertragung ist wirklich so übelst langsam, dass man den iPod eigentlich kaum noch benutzen kann. Ganz merkwürdig...
 
Hast du noch einen anderen Speicher, der usb benutzt, z.B. einen Speicherstick oder eine externe Festplatte und ist da das Kopieren auch so langsam?
 
ich habe noch eine externe Festplatte. Auf der liegt auch die iTunes bibliothek. Das Kopieren von und auf die externe Platte funktioniert problemlos. Die Festplatte ist über FireWire angeschlossen.
 
100 MB Audiomaterial auf den iPod schieben dauert im Moment ca. 15 min.
 
Auch das Einbinden und Auswerfen dauert extrem lange.
 
Habe den iPod jetzt mal an mein iBook gehängt. das Kopieren der gleichen Datenmenge (4 Podcast Episoden) gingen in weniger als 15 Sekunden auf den iPod.

Also nehme ich an, dass es doch nicht an meinem iPod, sondern an iTunes liegt.

Kann man da was machen?
 
Ich bin leider iPodlos, daher kann ich keine besonders guten Tipps geben, aber wenn es sich um eine externe usb-Festplatte handeln würde, würde ich folgendes machen:
-iPod zurücksetzten(hast du ja schon gemacht)
- sehen wie oben beschrieben, ob der usb anschluß eine Macke hat, also anderen Port nehmen oder am gleichen Port ein anderes Gerät benutzen.
-Festplatte überprüfen, ob die eventl. in der Filestruktur eine Macke hat( per Festplattendienstprogramm) Ob das beim iPod hilft null Ahnung.
Ansonsten vielleicht gibt es in einem iPod Forum eine Problemlösung

Edit: da es ja nicht am iPod liegt, vielleicht jetzt die externe Firewire Festplatte auf Fehler überprüfen.
 
der ipod hängt aber direkt am rechner, oder?

nicht dass du den ipod an die tastatur angeschlossen hast, da ist nur usb 1.1 drin...
 
der ipod hängt direkt am rechner
 
So, Problem gelöst. Nach mehreren Tests hat sich herausgestellt, dass der USB 2.0 Bus nicht richtig läuft. Nach einem Parameterram Reset läuft alles wieder normal. Danke für eure Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten