sehr hoher Akkuverbrauch im Ruhezustand

cfetzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi!

mir ist aufgefallen, dass mein Akkuverbrauch im Ruhezustand extrem hoch ist: Über Nacht (24 - 8 Uhr) von 100% auf 60%. Bisher PRAM zurückgesetzt, Rechte repariert, auch mal alle Programme beendet und über Nacht wieder dasselbe Ergebnis....

Wer weiss Rat??

chris

OS x 10.8.2, MacBook Retina Mitte 2012
 
Schläft es denn wirklich oder wacht es nachts auf?
Kannst du in den Logs nachverfolgen, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" hier einfach den einschlafzeitpunkt suchen und schauen, welche Einträge folgen.
 
Danke für die schnelle Antwort!!!

ok, ich hab mir mal die Konsole angesehen, da steht wirklich ne Menge drin und nach festem Schlaf sieht das ganz und gar nicht aus, auf den ersten Blick sehe ich 2 wake reasons: EC.SleepTimer (SleepTimer) und EC.DarkPME (Maintenance). Habe jetzt mal in den Sytemeinstellungen, Energie sparen die Option Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden deaktiviert, werde über Nacht sehen ob es was bringt....

chris
 
Diese Option greift nur wenn das Netzkabel verbunden ist.

Ich würde eher PowerNap bei Batteriebetrieb abschalten,
 
ok, danke!
PowerNap ist bei Batteriebetrieb deaktiviert....
 
syslog |grep -i "Wake reason" im terminal gibt folgendes (Ausschnitt):

Nov 29 00:57:55 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:00:54 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:03:50 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:07:02 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:10:06 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:13:33 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:16:46 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:19:56 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:23:16 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:26:34 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:29:53 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:33:16 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:36:50 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:40:27 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:43:54 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:47:23 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:50:54 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:54:19 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 01:57:54 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:01:31 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:05:09 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:08:39 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:11:58 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:15:31 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:19:02 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:22:31 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:26:14 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:29:44 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:33:19 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:36:52 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)
Nov 29 02:40:33 Christians-MacBook-Pro kernel[0] <Debug>: Wake reason: EC.DarkPME (Maintenance)

kein Wunder dass da der Akku leergesaugt wird, wenn der Mac alle 3 min aufwacht....
 
Was hast du denn alles angeschlossen, das ein Power Management Events ( PME ) ausgelöst werden könnte? Wakeonlan wäre da auch eine Möglichkeit, das überprüfst du ja gerade, vielleicht liegt da bereits der Hase auf dem Tablett.
Hast du sonst schon mal einen smc reset versucht, dabei werden die systemmanagement/powermanagement Einstellungen auf Default gestellt?
Nutzt du ansonsten zeitsteuerungen oder Programme, die zeitgesteuert arbeiten oder arbeiten können( Wecker, eyetv etc.)?
 
Danke für die Tips!

ich bin mittlerweile schon von 100% auf 75% in knapp 8 stunden. Wie AgentMax geschrieben hat ist die wakeonwlan option ja nur bei netzbetrieb möglich. Nach wie vor ist mein Mac alle 3 min aufgewacht.
@bernie313: ist rein gar nichts angeschlossen, ausser einer BT-Magic Mouse, Meines wissens nach nutze ich keine zeitgesteuerten Programme, eyetv ist zwar installiert, wird aber nicht genutzt
@PiaggioX8: danke für den Tip, werde ich gleich nach dem smc reset testen, falls der keine Besserung bringt

gruss chris
 
Hallo,

ich hab mit meinem MBPR genau das selbe Problem. Hab eigentlich schon so ziemlich alles versucht was man irgendwo lesen kann.
Apple Support hatte eine Neuinstallation vorgeschlagen. Diese hab ich durchgeführt. "DarkPME" taucht jedoch weiterhin auf, allerdings "nur" noch halbstündlich bis stündlich. (Frisch installiertes System, ohne installierte Software von Drittanbietern)

Laut Apple Support ist PowerNap der Verursacher. Komischerweise ändert sich allerdings nichts wenn PowerNap deaktiviert wird.

Bisher hab ich leider noch keine Lösung. Würde mich über Nachricht freuen wenn das jemand in den Griff bekommt :)

Gruß
 
Hi!
Schön einen mitleidenden zu finden!!! Ich werde auf jeden fall am Ball bleiben. Auch bei mir hat bisher alles nichts genutzt. Ich werde mich auch mal bei Apple erkundigen. Ich habe mal bei meinem MacBook mid2007 lion in der Konsole nachgesehen: wenn ich zum Zeitpunkt X den Deckel zuklappe und ihn zum Zeitpunkt Y wieder aufklappe steht zwischen X und Y nicht ein Eintrag in der Konsole, beim MacBook Pro sind es Hunderte...

Gruß Chris
 
Kleines Update:
Der Apple Support hatte vorgeschlagen nochmal eine neue Partition anzulegen und dort eine zweites Mountain Lion zu installieren. Dies habe ich getan und diesmal auch drauf geachtet mich nirgens mit meiner AppleID anzumelden (könnte ja sein, dass irgendein iCloud-Kram das verursacht).
In der neuen Partition erschien DarkPME auch sofort wieder (stündlich).

Am Montag ist dann in meiner Hauptpartition (in der ich Mountain Lion ja auch schon neu installiert hatte), der Fehler wieder im 3-4 Minutentakt aufgetreten. Inherhalb von 12h Ruhezustand waren 70% Akku weg.
Daraufhinhatte ich endgültig die Schnauze voll und bin mit dem Teil zu Gravis, wo ich es gekauft habe.
Im Laden wurde ein weiterer Hardwaretest gemacht, der natürlich auch keine Fehler angezeigt hat.
Schlussendlich musste ich das Gerät dort lassen. Gravis schickt es in die Zentrale, wo sich deren Techniker drum kümmern werden.

Ich bin gespannt :)
 
Hallo zusammen,

es ist schön, andere zu finden, die das selbe Problem haben! Bei mir wacht das Macbook auch alle 3-4 Minuten mit DarkPME auf...
Ich habe mein Macbook Air 2012 bereits zum Händler gebracht, der den Akku getauscht hat. Leider tritt das Problem immer noch unverändert auf (Akku verliert über Nacht im Ruhezustand fast die Hälfte der Kapazität).

Habt ihr mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Bin am verzweifeln...

Viele Grüße,
Jan
 
Und wenn ihr DarkWake einfach deaktiviert? In der Boot.plist einfach die Zeile einfügen und testen:
<key>Kernel Flags</key>
<string>darkwake=0</string>

Oder habt ihr EyeTV drauf? Da wacht der Mac auch öfters unaufgefordert auf wenn die Netzwerk und iPhone Freigabe laufen.
 
Das werde ich mal ausprobieren, auch wenn mir nicht klar ist, was das für Auswirkungen haben kann.

Außerdem ist mir auch unverständlich, warum das die ersten 5 Monate nicht auftrat und dann von heute auf morgen anfing. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wann genau und was ich da geändert haben könnte...

Gruß,
Jan
 
hallo zusammen,

mein mbp ist baujahrbedingt (2008-er) zwar nicht powernap-kompatibel, aber das problem mit dem hohen energieverbrauch hatte ich auch.

bei mir war in den systemeinstellungen u.a. noch "aufwachen bei netzwerkativität" aktiviert, auf jeden fall raus damit, gleiches gilt im übrigen auf für ggf vorh bt-devices.
eyetv wurde ja schon genannt, das ist auch immer so was...

bei mir hat es geholfen, den rechner in den hibernate-modus zu legen, wenn er längere zeit nicht genutzt wird, da ist er im prinzip komplett ausgeschaltet. standardmäßig ist nur der normale sleep-modus bei os voreingestellt;
anbei ein kurzer link hierzu: http://www.camma.ch/2009/04/28/hibernate-ruhezustand-auf-dem-mac/

vg
 
Ein sehr schönes Tool zum Einstellen der diversen hibernate Modi ist SmartSleep.

Das macht das Ganze dynamisch. Priorität liegt auf sleep, es sei denn der Akku ist zu schlapp und dann wird hibernate benutzt. Akku Schwelle kann man einstellen.
 
sehr hoher Akkuverbrauch im Ruhezustand, gelöst

Endlich habe ich es geschafft meinen Mac abzugeben, nach 2 erfolglosen Versuchen (Gerät war nach wenigen Stunden repariert (??)) hat Gravis das Problem erkannt und sich auf die Suche nach dem Fehler gemacht, Schuld war das Topcase, ich denke dort ist ein Sensor verbaut (vermutlich ein Reed Kontakt) der den geschlossenen Bildschirm delektiert, evtl. hatte dieser einen Wackelkontakt. Dennoch ist es merkwürdig, dass die Aufwachzeitpunkte absolut reproduzierbar immer nach derselben Zeitspanne auftraten, was eigentlich gegen die Theorie eines Wacklers sprechen...

Details in dem beigefügten Protokoll

viele Grüsse
 

Anhänge

  • Gravis Seite 1.jpg
    Gravis Seite 1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 268
  • Gravis Seite 2.jpg
    Gravis Seite 2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 233
Das Thema ist zwar hier schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem :heul:

Aktuelles MBPr mit aktueller Software verbraucht zugeklappt in nicht ganz 24h 100%Akku (wenn ich Abend ins Bett gehe schalte ich die Steckdosenleiste aus, und klappe das Book zu. Wenn ich dann Abends nach dem Arbeit das Book aufklappe ist es mit 0% ausgeschalten.
Was mich doch ziemlich nervt und ich so den Ruhezustand ja auch nicht nutzen brauche, sondern die Kiste gleich ausschalten kann.
Eventuell hat ja einer von Euch die Lösung des Problems.
 
Im Endeffekt hatte das MacBook immer noch denselben Fehler, im Gegensatz dazu was Gravis behauptet hat. Sie haben dann noch testweise das Mainboard getauscht, der Fehler trat dann aber immer noch auf. Ich hatte dann direkt mit Apple Kontakt und das mehrfach. Nach ewigem hin und her und mehreren Diagnose-Sessions habe ich ein neues MacBook bekommen, der Fehler tritt seither nicht mehr auf.

Gruss Christian
 
Zurück
Oben Unten