Seagate Thunderbolt wird unter Bootcamp nicht richtig erkannt

K

keulek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich nutze an meinem 27" iMac (Late 2013, i7, GTX780m, 250GB SSD) eine Seagate Backup Plus 4GB USB 3.0 Festplatte als externes Speichermedium. Diese nutze ich sowohl unter OSX als auch Win 8.1 (Bootcamp) ohne Probleme.

Nun habe ich mir einen Thunderbolt Adapter der Firma Seagate für eben diese Festplatte zugelegt. Unter OSX funktioniert diese auch einwandfrei. Starte ich allerdings den iMac unter Bootcamp, fordert mich Windows auf die 2 Partitionen auf der Festplatte zu formatieren.

Es sind sowohl die neuesten Bootcamp Treiber als auch die Seagate Treiber unter Windows installiert.

Meine Frage nun: hat jemand ein gleiches oder ähnliches Setup/Problem und wie kann ich die Formatierung der Partitionen umgehen?

Mit besten Grüßen
Marc
 
Was bringt dir ein Adapter von usb 3.0 auf TB Nichts? Es sieht stark danach aus das Windows Probleme mit deinem Adapter hat, wen es unter USB 3.0 problemlos geht.
 
Was mir der Umstieg von usb3 auf TB bringt, sollte auf der Hand liegen.

Mir ist durchaus bewusst, das Windows ein Problem mit dem Thunderbolt Gerät hat, sonst hätte ich das Problem hier nicht schildern müssen. Darum wollte ich mich informieren ob es hier Leute gibt die den TB Adapter von Seagate an ihrem Bootcamp nutzen.

Beste Grüsse
 
Hm
Ich nehme einmal an es ist ein solcher adapter:
31YAWSsjz8L._SL500_AA300_.jpg

Die HDD Hast du ja schon via usb angeschlossen und da geht sie?
Mit TB Jedoch nicht Windows meint es ist eine Andere HDD da ja jetzt ein anderer Controller benutzt wird.

HDD---Controller SATA USB3.0 OK

HDD ----CONTROLLER TB FIAIL da MS nicht zugreifen kann.

Mach doch einmal Folgendes.

1.HDD Via TB unter OSX anschliessen

2. Manuelles backup aller Daten

3. HDD Formatieren am besten exFat nichts drauf laden.

4. In windows Booten und Ddd anschliessen Will er sie jetzt wieder Formatieren, einfach laufen lassen und neu im exFAT unter windows Formatieren.

5. Zurück in OSX Booten HDD Sollte ja erkannt werden Daten aufspielen.

6. HDD wieder mit dem TB Adapter anschliessen unter Windows sollte jetzt gehen.
 
Was soll es bitte bringen, die Platte neu zu formatieren? Über USB3 sind die Partitionen so wie sie sind ja auch unter Windows benutzbar. Warum sollte die Platte jetzt auf einmal ein anderes Dateisystem benötigen, nur weil sie anders angeschlossen wurde, das ergibt absolut keinen Sinn. Aber ganz ehrlich, wenn nicht gerade die USB-Ports ausgehen, dann bringt Thunderbolt eigentlich nichts. Du musst die Platte trotzdem extra mit Strom versorgen und schneller wirds auch nicht. Die lahme Seagate da drin schafft nur um die 110MB/s oder vielleicht 120MB/s, und das auch nur wenn sie noch beinahe leer ist, USB3 aber weit mehr. Vielleicht mal in die Datenträgerverwaltung reinschauen, vielleicht gibt es da mit Thunderbolt ein Problem mit 2TB-Begrenzung, weshalb die Partitionen nicht gelesen werden können.
 
Also ich hatte das auch einmal und so ging es...
Also bei meiner TB HDD brauche ich keine extra Stromversorgung ! Und schneller als usb 3.0 ist sie :)
 
Zurück
Oben Unten