Seagate GoFlex 1TB mit FireWire 800 Anschluß

E

Enrico Palazzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
104
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ein kurzer Benchmarktest zur Seagate Goflex 2,5 HD (ca. 130 Euro). Größe: 1 TB mit dem wechselbaren FireWire 800-Anschluß.

Gute Verarbeitung, sehr leiser Betrieb, Bus-Powered-Betrieb (ein Netzteil gibt es nicht). Der modulare FW800-Anschluß an der Platte wird ziemlich warm. Für die Platte sind USB 2.0 (Standard), USB 3 und eSATA-Adpater erhältlich.

Test mit XBench am FireWire 800-Adapter (ca. 35 Euro):

Die Zahl hinter dem jeweiligen Benchmark ist der Score.

System Info
10.6.4 (10F569)
RAM 8192 MB
iMac 27 (Anfang 2010)

Drive Type Seagate FreeAgent GoFlex 1 TB

Disk Test 15.34

Sequential 80.99

Uncached Write 81.11 49.80 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 92.33 52.24 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 51.35 15.03 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 148.05 74.41 MB/sec [256K blocks]

Random 8.47

Uncached Write 2.34 0.25 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 50.51 16.17 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 66.55 0.47 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 106.87 19.83 MB/sec [256K blocks]


Test mit XBench am mitgelieferten USB2-Adapter:

Disk Test 12.04
Sequential 28.45
Uncached Write 29.63 18.20 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 30.08 17.02 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 21.32 6.24 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 37.46 18.83 MB/sec [256K blocks]
Random 7.64
Uncached Write 2.13 0.23 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 44.01 14.09 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 61.08 0.43 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 66.11 12.27 MB/sec [256K blocks]


----------
Ein paar Daten mehr:

- Schreiben von großen Dateien: 45,6 MB/s (Pathfinder-Anzeige)
- Schreiben von Dateien, die von einer externen USB2-Platte gelesen werden: 18-20 MB/s (hier ist USB2 der Flaschenhals)

MfG
E. P.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beginner17, pdr2002 und Vam
Funktioniert der Sleep Mode anständig?! Oder ist das immer noch das bekannte Problem, wie bei den FreeAgent Modellen?

Was hast du unter Energiesparen eingestellt, dass er die Platten in den Ruhezustand versetzen soll?!
 
Noch eine Frage: Wie ist die Software die für den Mac dabei ist? Kann man zB den SMART Status auslesen?
 
Seagate liefert eine Backup-Software und NTFS Version 8 mit. Den SMART-Status kann man damit nicht auslesen. Probleme mit dem Sleep-Modus habe ich noch nicht bemerkt.

Ein kleines Problem ist allenfalls die Hitzeentwicklung am FireWire-Stecker. Andererseits ist FireWire 800 der größte Vorteil, da damit nicht nur ein USB-Port am Macbook frei bleibt sondern auch genug Datentransferkapazität für anspruchsvolleren Videoschnitt zur Verfügung steht.

MfG
E. P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vam
Danke, nutzt Du die Platte mit NTFS oder HFS+?
 
HFS+

Ein Freund erzählt mir gestern, er nutzt die gleiche Platte mit eSATA-Adapter am Notebook: 80 MB/s.

MfG
E.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vam
Danke für die Info!

Noch eine Frage:
Ist die Platte mit MacOS bootbar?

Das Problem mit dem Ruhezustand lässt sich übrigens testen.
Wenn in den Systemeinstellungen - Energie Sparen die Einstellung "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte aktivieren" aktiviert ist.
Dann haben sich die alten FreeAgent Platten von Seagate während Daten von ihr gelesen wurden einfach schlafen gelegt.
So zB beim Musik hören über iTunes oder auch wenn ein Film über VLC lief.
 
Booten von dieser Platte habe ich noch nicht probiert, sollte aber dank FireWire kein Problem sein.

Die Option ist bei mir aktiviert. Meine Musik- und Videosammlung liegt auf der Platte, Unterbrechungen gab es noch nicht. Wenn sie eine Zeitlang nicht gefordert war, wird der Ruhezustand aktiviert. Es dauert dann ca. drei Sekunden, bevor Musik gestreamt wird.

MfG
E.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vam
Danke für die Beantwortung!

Ich werde dann wohl auch mal beim 1TB oder 1,5TB Modell zuschlagen.
 
Ich habe noch 2 ATA FEstplattten 2.5 Zoll rumliegen, ohne Seagate Gehäuse. Jetzt frage ich mich ob ich da überhaupt ein Gehäuse brauche oder ob das Kabel:
Seagate FreeAgent GoFlex Upgrade Kabel Firewire 800 nicht auch direkt an die nackten Festplatten passt?
 
Ich denke es wird wegen der 2 Nasen am Kabel recht und links nicht passen... habs aber nich ausprobiert.
 
GoFlex 1TB FW800 + MBP 15" 2011

Moin Zusammen,

ich habe oben erwähnte Kombination und war bis zuletzt super zufrieden, bis zu dem Zeitpunkt als auf einmal beim Betrieb (Schreiben auf die Platte) Probleme auftraten - das am Kopier-/Schreibvorgang beteiligte Programm blieb einfach hängen (Ball) und es tat sich nichts mehr (Finder, Photoshop, Path Finder etc.).

Nach etlichen trial-and-error-Versuchen konnte ich feststellen, dass es etwas mit FireWire 800 zu tun haben muss, da die USB Schnittstelle ohne Probleme läuft.

Da das ganze sowohl auf dem beschrieben MBP wie auch bei einem MacPro auftrat, habe ich auf Nachfrage von Seagate eine/einen neuen FW800-Kabel/Schnittstelle bekommen (ohne Berechnung), was ich eigentlich super fand. Leider hat das das Problem nicht behoben. Nach wie vor funktioniert die eigentliche Platte jedoch unter USB ohne Vorkommnisse, und das Festplatten-Dienstprogramm teilt mit das die Platte anscheinend in Ordnung ist.

Naja bevor ich da jetzt nachhake wollte ich mal fragen ob euch ähnliches/gleiches aufgefallen ist?

Danke und Grüße
Andre
 
Das Problem ist bekannt, dass die Platten manchmal während des Betriebs einschlafen.

Installier mal die ganz neue Seagate Software bei angesteckter Platte...

"Seagate Drive Settings" heisst die.

Version 1.1.2 (26426)
Treiberversion 5.1.0

Die soll es angeblich beheben.
 
Moin, vielen Dank für die Info, leider lag es daran jedoch nicht... :kopfkratz:
 
Ich habe noch 2 ATA FEstplattten 2.5 Zoll rumliegen, ohne Seagate Gehäuse. Jetzt frage ich mich ob ich da überhaupt ein Gehäuse brauche oder ob das Kabel:
Seagate FreeAgent GoFlex Upgrade Kabel Firewire 800 nicht auch direkt an die nackten Festplatten passt?

Ja das passt ohne Probleme, denn der SATA Port ist genormt.

Allerdings wird die Kombi aus Festplatte und FireWire Kabel ziemlich warm, da muss auf ausreichend belueftung geachtet werden!
 
In den Systemeinstellungen unter Energie Sparen hast du "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatten aktivieren" deaktiviert?

Auch noch eine Möglichkeit bei einigen User war es, die Platte an einen Windows Rechner anzuschliessen und dort mit der Windows Software von Seagate den Sleepintervall auf "Never" zu setzen.
 
... ne daran liegt es leider auch nicht ... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten