Seagate Barracuda 4XL ST32272N diverse Fragen

imacmini03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Hallo, ich habe letztens ganze Umzugskartons alter Computerteile bekommen, darunter war eine Festplatte, die mir besonders in's Auge gestochen ist. Eine alte 50-pin Fast-SCSI-Festplatte, eine 2GB große Seagate Barracuda 4XL ST32272N. Ich habe die Jumper richtig gesetzt von wegen SCSI-ID und Terminierung und sie in meinen Desktop (PowerMacintosh G3 beige Desktop 266MHz) eingebaut, um sie zu testen. TechTool Pro 3 hat ergeben, dass sie nicht einen defekten Cluster hat und wie neu funktioniert (und herrlich rattert).

Ich habe nun folgende Fragen zu dieser Festplatte
1. Wieso funktioniert so eine steinalte Festplatte noch einwandfrei? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht gelaufen sind, alle Platten, die ich bekommen habe, waren im jahrelangen Server-Betrieb.

2. Von wann ist diese Festplatte ungefähr? Ich habe dazu keine Info im Internet gefunden.

3. Wieso wird gerade dieses Modell so hoch gehandelt im Internet? Ich habe einige gefunden, die in der Bucht verkauft wurden, für 175$ und steigend.

4. Wie lange wird sie vermutlich noch funktionieren?

Ich werde natürlich keine lebenswichtigen Dinge auf einem Sammlerstück dieser Art speichern, in meinem G3 liegt nur der Systemordner drauf, den ich auf der zweiten Platte (2005er Samsung ATA) auch noch liegen habe zusammen mit allen Programmen und Daten.

Ich freue mich auf eure antworten,
Mit freundlichen Grüßen,
Philip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten