Seafarer unter uns?

Deine Mudda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
2.155
Reaktionspunkte
3.633
Aloha,

mal ein ganz spezielles Problem:

ich weiß ja, dass Macuser alles wissen und auch alles schon mal gemacht haben, deswegen die Frage:

Gibt es hier jemanden, der zur See gefahren ist (oder noch fährt). Außerdem interessiert mich, ob jemand mit zypriotischen Arbeitsverträgen Erfahrung hat (bzgl. Sozialversicherung, Rente, etc.).

Gerne auch per PM.

Mutti
 
komische Topic Formulierung ...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto, lulesi und Deine Mudda
… warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht 😉

mein verstorbener onkel war u-boot-fahrer; das war aber auch der einzige professionelle seefahrer in der familie.
mein bruder segelt mit seinen kumpeln oft im östlichen mittelmeer, aber das zählt ja nicht.
 
Das halbe Forum kommt aus Hamburg, da müssten sich jetzt ganz viele melden. :crack:
 
… warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht 😉
Ich hatte den Hintergedanken, dass diejenigen, die ich ansprechen will, mit dem (geläufigen) Begriff was anfangen können.

mein bruder segelt mit seinen kumpeln oft im östlichen mittelmeer, aber das zählt ja nicht.
Nein, das zählt nicht :)

Das halbe Forum kommt aus Hamburg, da müssten sich jetzt ganz viele melden. :crack:
Die übersetzen "Reeperbahn" aber bestimmt auch mit "Rotlichtviertel".

Ich suche aktuell nach Informationen (gerne auch Foren etc.) für hauptberuflich Seefahrende. Oder Menschen mit anderweitigen Erfahrungen, wie sich exotische Anstellungsverträge auf das deutsche Sozial- und Rentenversicherungssystem auswirken.
 
Viele Schiffe fahren unter zyprischer Flagge. Ist billiger, ähnlich wie Liberia, Panama usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda und Difool
Viele Schiffe fahren unter zyprischer Flagge. Ist billiger, ähnlich wie Liberia, Panama usw.
Das hat doch mit Arbeitsverträgen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ein Schiff kann doch registriert sein, wo man will. Heute hier morgen da. Was ist denn, wenn du von einem Schiff (aus Zypern) auf ein anderes (aus Liberia) des gleichen Reeders wechselt? Neuer Vertrag? Wohl nicht.

By the way: aus welchem Grund soll ich als Hamburger Reeperbahn übersetzen?
 
Du musst zwischen Registrierung und Flaggenstaat unterscheiden.
Bei deutschflaggigen Seeschiffen, die zum Beispiel in Liberia im dortigen Schifffahrtsregister eingetragen sind, KÖNNEN Tarifverträge mit der Internationalen Transportarbeiter-Gemeinschaft über Mindestheuern abgeschlossen werden.
Ob es eine EU Regelung gibt, kann ich momentan nicht sagen, da ich nur einen deutsche Reeder mit eigenen Schiffen kenne.
 
Zurück
Oben Unten