SE/30 an Airport und ins Netz

tomstamm

tomstamm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2002
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es gehen würde, würdest Du damit kaum Spaß haben. Ich hatte auch mal diese fixe Idee und habe eine NuBus Karte für meinem IIci gekauft. Ergebnis: klappt - ABER es gibt keinen Browser der darauf so läuft als das man das nutzen könnte. Cab läuft, aber sowas von langsam, da wartest Du 20 Min. auf eine Seite...
 
Naja, als Liebhaberei kann man es durchgehen lassen. Das höchste OS, das am SE 30 läuft, ist wohl OS 7.5.5.
Damit sollte manch ein alter Browser laufen, sogar die 4er-Version vom IE, aber die stellt viele Seiten nicht mehr korrekt dar. iCab betrachte ich auch als Zumutung, den hatte ich unter 9.1 und dank seiner Lahmheit schnell verbannt.
Wenn Du bereits eine Ethernet-Card hast - probier es aus.
Aber investieren würde ich persönlich nicht. Der alte Knubbel wird schon mangels RAM, L2-Cache und miesester Grafik dicke Backen machen.
 
netzwerk sollte aber gehen??

kann auch das gute/schnelle sechsersystem filesharing?
 
Ich habe (leider) kein 6er mehr am laufen, aber ein Filesharing sollte es eigentlich können. Soweit ich mich erinnere, gab es ja damals schon offiziell ein AppleTalk/LocalTalk zur Vernetzung der Macs. Die liefen da allerdings über die kleinen runden Anschlüsse, die sich Drucker/Modemport nannten. Damit ist ein Filesharing grundsätzlich möglich, kann jedoch sein, daß es damals einen anderen Namen hatte. Da möchte ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster hängen. Die Zeiten mit OS 5/6 sind zu lange her.
 
tomstamm schrieb:
Es ist schon eine Mischung aus Liebhaberei und Schnapsidee
Und jetzt liest du dir bitte mal die Forenregeln durch.

Keine Crosspostings um mehr Aufmerksamkeit zu erregen

tomstamm schrieb:
Ist es möglich den SE/30 mit Ethernetsteckkarte direkt an den Airport anzuschließen und dann Internt/e-mail zu nutzen.
Was bitte ist ein Airport?
Du kannst den SE/30 mit Ethernet-Karte an ein bestehendes Netz anschließen.
Natürlich.
Du kannst ihn auch an eine Airport-Station anschließen, denke ich, sofern diese über einen freien Ethernet-Anschluss verfügt.
Eine Airport-Karte gibt's für das Gerät natürlich nicht.
Wenn der SE kabellos sein soll, so kann man eine "Wireless Bridge" (oder wie die Hersteller das nennen) empfehlen.
Damit läßt sich alles kabellos machen, was einen Ethernet-Anschluss hat.

Mein SE 1/20 hängt auch im Netzwerk...
 
So, in Kurzform:
www.knubbelmac.de hilft weiter !
Wie performa sagt, ist ein Accesspoint gar kein Problem, um den mit Ethernet ausgerüsteten SE/30 ins Netz zu kriegen.
Lahm ist der auch nicht, war immerhin der schnellste Knubbelmac und mein CC, der auch via Kabel im Netz ist, reicht für vieles (aber nicht fürs Web !)

Hoffe, geholfen zu haben...

...denkt der Smurf

P.S. 7.1.3 und NICHTS anderes, 6 ist zu alt, 7.5 zu gross !!!
 
Jetzt mal "Butter bei die Fische", wie man hier so schön sagt.
Ich bin ab und zu mit meinem PB 5300cs, 100 Mhz, 64 MB RAM im Netz. Mit Ethernet-Card, per Kabel am Router hängend.
Wenn ich nur über den AIM chatten will, ist das einigermaßen flott.
Gurk ich aber auf MU oder Ebay rum, ist der Spaß quälend langsam und es kann bis zu 5 Minuten dauern, bis eine Seite aufgerufen ist.

Wie lange soll es denn dann dauern, wenn man mit dem alten Knubbel unterwegs ist?
 
sorry for cross posting

sorry

hab das mit dem unerwünschten cross posting nich gewußt. passiert nicht mehr. war mir nicht sicher ob "netzwerk" oder "alte systeme".

gruß tomstamm
 
Zurück
Oben Unten