SDK verbietet Navisoftware

Ob es am Ende um GELD geht?

Vermag ich mir kaum vorzustellen...


Glaube jedenfalls, dass man gegen entsprechende Gebühr durchaus etwas passendes verkaufen darf.

Eine stimmige GPS-Lösung ohne Online-Zugriff ist jedenfalls für mich der einzige Grund, auf das neue zu wechseln. Bin also gespannt was kommt.
 
naja dieser satz stammt von googlemaps. ich nehme an, dass es NICHT erlaubt ist googlemaps für echtzeit-routing zu verwenden. da aber TomTom eigene karten hat, dürfte das kein problem darstellen
 
Eine stimmige GPS-Lösung ohne Online-Zugriff ist jedenfalls für mich der einzige Grund, auf das neue zu wechseln. Bin also gespannt was kommt.
das iPhone 2 hat aber aGPS, d.h. GPS unterstützung via online ;)
es werden neben den satelliten infos also auch die gauß-krüger-koordinaten der benachbarten funkzellen benutzt sowie online daten abgefragt.
egal ob du willst oder nicht!
 
das iPhone 2 hat aber aGPS, d.h. GPS unterstützung via online ;)
es werden neben den satelliten infos also auch die gauß-krüger-koordinaten der benachbarten funkzellen benutzt sowie online daten abgefragt.
egal ob du willst oder nicht!

Hab mich jetzt mal zu A-GPS belesen, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein "echter" solo zu nutzender GPS-Empfänger, sondern ein Empfänger für bereits aufbereitete Positionsdaten von Referenz-Antennen.
 
naja das glaub ich wiederrum nicht, sonst würde TomTom kein Navi-Software für das iPhone2 entwickeln
 
Hab mich jetzt mal zu A-GPS belesen, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein "echter" solo zu nutzender GPS-Empfänger, sondern ein Empfänger für bereits aufbereitete Positionsdaten von Referenz-Antennen.

Nein.
Normale GPS-Empfänger brauchen mehrere Minuten um bei klarem Himmel eine Verbindung zu den Satelliten aufzubauen.

aGPS arbeitet mit festen Stationen, die gute Sicht haben und diese Ortung schneller ausführen können.

Das iPhone setzt bei der Ortung alle verfügbaren Methoden ein :
- Ortung über Satellit
- Ortung über die aGPS-Stationen
- Ortung über Dreipunktpeilung (Handymasten)
- Ortung über WLAN

Aus all diesen Informationen wird im Optimalfall der Standort sehr genau ermittelt.Sie ergänzen sich und jeder Punkt funktioniert auch für sich alleine.
D.h., auch wenn nur WLAN anliegt könnte man sich orten lassen , usw.
 
Nein.

aGPS arbeitet mit festen Stationen, die gute Sicht haben und diese Ortung schneller ausführen können.

Das war ungefähr das, was ich schrieb ;)

Alles weitere warte ich schlicht ab, bis dann jemand mal verlässliche Infos zu Gerät und Applikationen hat, spekuliert wurde hier schon genug.


BTW: "Mehrere Minuten" dauert es bei "normalen" GPS-Empfängern allenfalls für eine komplette Neu-Berechnung nach einem Ortswechsel über mehrere hundert km. Sowohl mein mobiles Navi als auch meine Handheld-GPS-Empfänger sind üblicherweise binnen 10-20 Sekunden betriebsbereit. Das ist vertretbar. Bin ja nicht auf der Flucht. Funktioniert übrigens auch bei Regen und Schnee, nicht nur bei "klarem Himmel" ;)
 
A-GPS bedeutet nur, dass zur Unterstützung der Satellitensignale die schon beschriebenen Hilfsmittel herangezogen werden. Steht ja auch auf der Apple-Webseite. Je nach Genauigkeit des Signals wird ein mehr oder weniger großer Kreis um die ermittelte Position gelegt. Dennoch ist ein voll funktionsfähiger GPS-Empfänger integreirt, d.h. auch in der Pampa ohne Handymasten bzw. WLAN kann man die Position ermitteln. Nur im Wald könnte es dann eben schwieriger werden.

Und die Bäume der Städte, also die Hochhäuser, werden eben durch dort vermehrt wachsende Pflanzenarten namens WLAN-Hotspots bzw. Handymasten ausgeglichen.

Das Programm "Karten" auf dem iPhone 3G nutzt GPS, um Sie von A nach B zu bringen. Finden Sie einen Ort, rufen Sie Wegbeschreibungen ab und sehen Sie anhand der GPS-Navigation, wie Sie auf einer markierten Route vorankommen.
Dieses bis jetzt integrierte System berechnet ja die Route schon - wie auch im jetzigen iPhone - und zeigt dann halt an wo man sich gerade befindet. Die Karte wird laut Keynotedemo ja auch nachgeführt.

Abbiegehinweise etc. gibt es nicht. Wahrscheinlich ist das mit diesem SDK-Hinweis gemeint. Aber ein GPS-Gerät mit dem Verbot Navi-Software laufen zu lassen wäre wie ein Flugzeug mit Abhebeverbot. Ich kann das nicht so ganz glauben.

Es sei denn Apple will wirklich nur ortsbezogene Programmoptionen realisieren, wie. z.B. Reiseführer. Aber ohne Navimöglichkeiten wäre das auch ziemlich halbherzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre tatsächlich etwas.. "dumm" von apple.
es würde mir ohnehin schon schwerfallen mein schönes alu-iphone gegen ein plastikteil zu tauschen.

gps MIT navisoftware wäre ein grund gewesen.. aber ohne..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macteen und stonefred
naja wahrscheinlich, weil keiner weiß OB es nun wirklich eine software geben wird oder nicht
 
alles schön und gut. es wurde zwar etwas entwickelt, aber keine weiß ob es jemals offiziell verfügbar sein wird
 
Warum sollte TomTom und Co. kein App mit ihren Karten rausbringen?
Dann würde ihnen ja eine sehr große Userbase durch die Lappen gehen.
Es spricht doch alles für das iPhone das Navi Firmen ihre Karten für das Gerät rausbringen.
 
Zurück
Oben Unten