SD- Kartenleser funktioniert nicht, wenn etwas am USB-Port hängt

J

JBOer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
362
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute,
der Titel sagt ja schon fast alles. Jedes Mal, wenn ich ein Gerät (egal ob Drucker, Backup-Platte oder iPhone) am USB-Port hab, versagt mir der SD-Reader den Dienst. Wenn ich Karte einstecke erscheint nur der Hinweis: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." Zur Auswahl hat man dann folgendes: Initialisieren... (öffnet Fesplattendienstprogramm, das die Karte dann aber erkennt, nur Bilderimport bleibt trotzdem unmöglich), Ignorieren oder Auswerfen.
Auch wenn ich die USB-Geräte dann wieder entferne, wird die Karte weiterhin nicht erkannt. Meist hilft nur längeres Warten, ein Neustart oder teilweise auch das Zuklappen und wieder Aufklappen des Books.
Das Problem tirtt auch mit unterschiedlichen Karten von unterschiedlichen Herstellern auf.

Bei dem Mac handelt es sich um das Book in meiner Signatur. Sämtliche verfügbare Updates sind installiert.

Vielleicht könnt ihr mir noch helfen.
 
Merkwürdiges Phänomen... Du redest vom internen SD-Reader, oder? Tritt das Problem auch auf, wenn das MacBook am Stromkabel hängt?
 
Ja ich meine den internen. Ob Netzbetrieb oder Akku ist egal. Interessant zu wissen ist vielleicht noch, dass das Problem fast ausschließlich auftritt, wenn der vordere USB-Port belegt ist, sprich der direkt neben dem Reader.
 
Hätte auf Probleme beim Strommanagement getippt... Hast du einen aktiven USB-Hub zum testen?
 
Leider nicht.
 
Hängt der Reader denn auch an USB oder bei dem Modell schon am PCIe?
 
Zurück
Oben Unten