SD Karten- Slot mal anders genutzt (Bastelanleitung)

FrankiTanky

FrankiTanky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
273
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich möchte euch kurz mal mein Bastelprojekt vorstellen.
(leider weiss ich nicht wie ich hier Bilder direkt anzeigen lassen kann?)
Also mal so:

Für viele ist der begrenzte Festplattenplatz, oder eine Datensicherung ein Problem.
Viele Mac's haben einen SD-Karten Slot, der meist nur selten benutzt wird.

Lässt mein eine SD-Karte ständig im Slot, so guckt die Karte immer 2 cm aus dem MacBook heraus.

Es gibt ja mittlerweile 32 oder 64 GB MiniSD Karten, die dann als Zusatzspeicher genutzt werden können..
Um das herausstehen zu vermeinten, hier meine Idee..


Vorreiter des Projektes ist das NiftyDrive

Jedoch hat mich der Preis doch sehr abgeschreckt.

Beim stöbern im Internet fand ich diesen Adapter

http://img189.imageshack.us/img189/2162/bsd01kopie.jpg

Den habe ich bestellt und nach ca. 14 Tagen erhalten..

Dann geht's los:

Hier ist zusehen was stört..
http://img803.imageshack.us/img803/9366/bsd03kopie.jpg

http://img42.imageshack.us/img42/1641/bsd02kopie.jpg

Also, kann an den Dremel und wie hier zu sehen durchtrennen:
http://imageshack.us/photo/my-images/23/bsd05kopie.jpg/

und weg ist das Stück...
http://imageshack.us/photo/my-images/198/bsd08.jpg/

SD Karte passt immer noch wunderbar
http://img198.imageshack.us/img198/7646/bsd08.jpg

Um die CD-Karte wieder aus dem Slot herausziehen zu können, benötigen
wir Superkleber und Angelsehne:
http://imageshack.us/photo/my-images/577/bsd09kopie.jpg/

Ein tropfen auch die eine Seite:
http://imageshack.us/photo/my-images/198/bsd10kopie.jpg/

Und nach der Fixierung mit Test auf die andere Seite:
http://imageshack.us/photo/my-images/21/bsd12kopie.jpg/

Nachdem es getrocknet ist sieh es dann etwa so aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/52/bsd13kopie.jpg/

Mini SD in den Adapter, und fertig ist die extra MINI-Speichererweiterung:
http://imageshack.us/photo/my-images/225/bsd14kopie.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
huch,

falsches Forum, please HELP!
 
Interessante Idee... Nur: Warum hast du nicht dieses kleine originale Stückchen Plastik rausstehen lassen? Ob das jetzt Angelband oder Plastik ist macht doch kaum einen Unterschied?
 
Da Bilder nicht direkt gezeigt werden, fände ich es nett, wenn du zu Beginn des Threads in ein, zwei Sätzen sagst, was du überhaupt geändert hast. So ließe sich der Thread später auch leichter wiederfinden.

Edit: Mir ist es auch nach Anschauen der Bilder nicht ganz klar. Kannst du mit dem Teil ein USB-Gerät am SD-Leseschlitz einstecken?
 
Edit: Mir ist es auch nach Anschauen der Bilder nicht ganz klar. Kannst du mit dem Teil ein USB-Gerät am SD-Leseschlitz einstecken?

Du kannst dauerhaft eine MicroSD-Karte als zusätzlichen Speicherplatz in das Book stecken, ohne das was lästiges heraussteht.
Mich würde allerdings der Nylonfaden genauso nerven wie die normalerweise rausstehende SD-Karte.

Ansonsten dennoch eine kreative Idee, danke für die Anregung.
 
Jemand eine andere Idee als Angelsehne ?
 
Da Du ja schon einen Drehmel besitzt, würde ich, ähnlich dem Original, einfach "Griffmulden" in die Seite reinfräsen, die man bei Bedarf mit einer Zange oder Pinzette greifen kann. Für einen erfahrenen Modellbauer dürfte das kein Problem darstellen.

Mich würde ein versuch fast reizen, darf man fragen, wo Du den Adapter her hast?
 
Die Idee mit den "Griffmulden" hatte ich auch schon, jedoch dachte ich mir, das man nicht immer eine Zange parat hat.
Will man mal schnell ein paar Bilder überspielen, dann kann man ZACK, Adapter raus, Kamera SD Karte rein, alles ohne Werkzeug
 
Die Idee mit den "Griffmulden" hatte ich auch schon, jedoch dachte ich mir, das man nicht immer eine Zange parat hat.

Wär für mich kein Problem. Mein Leatherman Skeletool mit Zange ist genauso unverzichtbar geworden wie mein iPhone. Deshalb würde mich die Lösung interessieren.

Kann es sein, daß man den nifty nirgendwo mehr bestellen kann, oder bin ich einfach nur zu blöd, um den passenden Link zu finden. Sehe nur überall etwas von 0 Days, um zu reagieren. :(
 
Besser wäre es natürlich gewesen, wenn die SD-Karten-Slots in den Macs so einen Einrastmechanismus hätten wie die meisten Kameras.
 
Ne, vor 22 Stunden ist das geendet. Die 11000 hatten se glaub ich nach 12 std oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till00
...
Könnte bitte ein Admin den thread in das richtige Forum verschieben ?

Dankeschön
 
Zurück
Oben Unten