SD-Karte, Kartenleser, iPad

africanblue

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
3 kurze Fragen:

1.Kann man mit irgendeinem Kartenlesermodell die Fotos und Videos der Speicherkarte direkt anschauen, ohne erst alles zu importieren?
Angezeigt werden nach Anschluss von Kartenleser mit SD-Karte nur die Kacheln.

2. Kann man irgendwie die SD-Karte im Kartenleser am iPad formatieren?

3.Wenn ich Kamera (microUSB) mittel Adapter (den ich noch nicht habe) direkt ans iPad anschließe: Kann ich die Fotos so übertragen


Gibt es Apps, die das Ganze Zusammenspiel etwas benutzerfreundlicher machen?

Danke für jede Hilfe :)
 
1. Bei mir (IPadPro mit USB-C) funktioniert das mit dem Original Apple SD-Karten Leser einwandfrei.
2. meines Wissens keine Chance.
3. habe ich nie probiert, mit dem SD Karten Leser funktioniert ja das anzeigen und importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Froyo1952
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich schrieb doch, dass ich einen Kartenleser habe. Oder können die Apple-Geräte mehr als andere?
Spielt es, abgesehen von der Auswahl des Kartenlesers, ein Rolle, ob das iPad USB C oder Lightning hat? eher nein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Kann man irgendwie die SD-Karte im Kartenleser am iPad formatieren?
Nein. Sollte Deine Kamera können und empfiehlt sich auch
3.Wenn ich Kamera (microUSB) mittel Adapter (den ich noch nicht habe) direkt ans iPad anschließe: Kann ich die Fotos so übertragen
Hängt von der Kamera ab. Sollte die sich als ext. Speichermedium "präsentieren", sollte es klappen

Gibt es Apps, die das Ganze Zusammenspiel etwas benutzerfreundlicher machen?
In Bezug auf was?
 
Ich schrieb doch, dass ich einen Kartenleser habe. Oder können die Apple-Geräte mehr als andere?
Keine Ahnung, welchen Kartenleser Du hast und was Dein Kartenleser in Verbindung mit dem iPad kann.
Aber das Teil von Apple ist vermutlich nicht nur ein simpler Kartenleser, sondern ein Adapter mit extra-Elektronik, die für das auslesen der SD-Card verantwortlich ist. Die beiden Lightning Adapter (SD-Card und USB) funktionieren hier bei mir zumindest für genau diesen Zweck: SD-Karten am iPad auslesen und Kamera verbinden.
Spielt es, abgesehen von der Auswahl des Kartenlesers, ein Rolle, ob das iPad USB C oder Lightning hat? eher nein, oder?
Ja, eben für die Auswahl des SD-Kartenlesers, den Apple anbietet.
Und für den Anschluss der Kamera braucht es vllt das hier:
https://www.apple.com/de/shop/product/MJ1M2ZM/A/usb‑c-auf-usb-adapter
oder das hier:
https://www.apple.com/de/shop/product/MUF82ZM/A/usb‑c-digital-av-multiport-adapter

... wobei ich (vllt. genau, wie Du) erwarten würde, dass bei einem iPad mit USB-C-Anschluss simple USB-C Peripherie auch verbunden werden können müsste (z.B. Kartenleser oder USB-C auf Mini-USB-Adapter-Kabel für den Kamera-Anschluss)
 
Zurück
Oben Unten