SD-Cards werden plötzlich nicht mehr erkannt

S

sdcard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe seit kurzem massive Probelem mit meinen SD Cards, die z.t. nicht mehr an meinem macOS CATALINA Macbook Pro 2019 erkannt. Das ist besonders übel wenn man in einer Sportveranstaltung sitzt und da schnell Fotos liefern soll. Dabei ist es egal ob die Karte neu oder alt ist. Auch an anderen Rechnern funktionieren sie dann nicht mehr, ich habe verschieden Lesegeräte ausprobiert und die Karten auch einmal schon in der Kamera neu formatiert. Z.T. hat es danach geklappt, als ich dann noch einmal von der gleichen Karte einlesen wollte, wieder nicht. Also noch einmal hier am Rechner formatiert (tipp vom Kartenhersteller SanDisk; nutze deren Kartem 64 GB/128 G auf EX FAT) . Fotografiert, dann Bilder von der Karte auf den Rechner gezogen – hat superlange gedauert, das kam mir schon seltsam vor. Karte am externen Lesegerät gelassen, wollt nach einer zeit noch einmal darauf zu greifen – Karte wird nicht erkannt – ignoriere , formatieren oder auswerfen. Was kann das sein?!
 
Karte eventuell defekt, die micro SD Karten leben nicht sehr lange, habe für meine Canon 200D immer eine zweite Karte in Reserve dabei, so offt wie möglich ein Backup von diesen Karten erstellen, auf ne SSD oder HDD.
Franz
 
Wenn es nur eine Karte betreffen würde – sicher! Aber es betrifft mehrere, egal ob alt oder jung. Und blöderweise tritt der fehler ja auch meistens auf wenn ich damit schon 100te Fotos geschossen habe. Klar, sie sind meistens noch zu retten aber es dauert und die Zeit habe ich nicht während einer sportveranstaltung. Ich habe eine qxd karte (die geht) am start, und wie gesagt, diverse sd cards. Ach ja und es sind keine Micro SD Cards...
 
Hi,
Das spielt keine Rolle, egal ob microSD oder normal SD Karte, drinnen steckt bei allen die gleiche Elektronik, ohne vernünftigen Kontroller.
Franz
 
Wird die Karte selber oder nur das Dateisystem nicht erkannt?
 
ExFAT wird von macos nicht gut unterstützt. Wir hatten auch permanent Schwierigkeiten mit Schreib Lesefehlern und Dateikorruption bis hin zur Zerstörung der Partitionstabelle.

Nimm als Alternative FAT32. wenn möglich.

Du kannst die SD Karten meist in einem Windows Rechner lesen. Formatiere sie unbedingt auch dort, dann sind sie robuster in macos verwendbar. Windows unterstützt den Standard zu 100%.

Mit der Software "testdisk" kannst du defekte Dateisysteme auf SD Karten gut reparieren:

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ExFAT wird von macos nicht gut unterstützt. Wir hatten auch permanent Schwierigkeiten mit Schreib Lesefehlern und Dateikorruption bis hin zur Zerstörung der Partitionstabelle.

Nimm als Alternative FAT32. wenn möglich.

Du kannst die SD Karten meist in einem Windows Rechner lesen. Formatiere sie unbedingt auch dort, dann sind sie robuster in macos verwendbar. Windows unterstützt den Standard zu 100%.

Mit der Software "testdisk" kannst du defekte Dateisysteme auf SD Karten gut reparieren:

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
jaa nen Windows rechner gibts hier nicht, alles mac. Das mit dem Fat32 kann ich noch mal probieren. Und testdisk bewegt sich da in dieser schwarzen ebenen, da kenne ich mich null aus, das ist mir zu heikel. Die empfehlen als graphical solution disk drill und das habe ich mir schon gekauft und die sachen zu retten. aber danke!
 
Man kann ja solange die Kamera per USB an den Mac hängen und von da rüber kopieren.
Oder zu lahm ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Karte wird nicht erkannt – ignoriere , formatieren oder auswerfen. Das ist die Fehlermeldung, die kommt.
Kannst du in dem Fall das Festplattendienstprogramm mal öffnen, ob die Karte ein Partitionsschema hat?
Gibt ja z.B. USB Sticks, die kommen vom Hersteller ohne, da gibt es auch Probleme bei Nutzung mit verschiedenen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten