SD Card SanDisk 1TB

S

svenson1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
111
Reaktionspunkte
12
Hallo, habe mir von SanDisk 1TB SD-Card gekauft. Format war exfat. Nach dem formatieren auf APFS kann die SD-Card nicht aktiviert werden.

Gibt es da bekannte Probleme?

Ich bekomme es nicht hin, die SD-Card in ein Mac-Format zu bekommen.
 
@Mad Mac genau so habe ich es gemacht - und sie kann nicht aktiviert werden. Wenn ich sie wieder auf exFAT bringe, wird sie gemounted.
 
Das betrifft alle drei in deiner Sig genannten Rechner?

Und: Wie lautet die genaute Typenbezeichnung der SD-Karte? Es gibt ja mindestens zwei davon als »Extreme« und »Ultra«.
Falls ein Adapter dazwischengeschaltet ist: ist er vielleicht defekt oder zu langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@fa66
Es ist eine SanDisk Extreme Pro 1TB 120MB/s micro SDXC UHS-I Class10 U3 V30 A2 Speicherkarte.
Signatur muss ich aktualisieren - ich hab’s mit einem Mac Studio mit aktuellem macOS versucht. Die Karte steckt in einem Adapter - ja - aber das da exFAT funktioniert und APFS nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich kann einige andere probieren, hab noch was da.

@Schiffversenker
Sie ist auf GUID-Schema
 
Nach dem Formatieren sind 2 Partitionen auf der SD-Card. Die 1. Partition ist EFI und die 2. die Datenpartition die nicht aktiviert wird.

Ich habe nun im Terminal mit diskutil die EFI Partition in APFS gewandelt und diese wird gemounted. anschließend die 2. Partition gelöscht und die ehemalige EFI Partition vergrößert.

Zu beginn ging alles, aber nun kommen Fehler beim Kopieren. Irgend etwas stimmt hier nicht. Warum kann ich die SD-Card nicht ganz normal mit dem FPDP formatieren? Ich denke er hat Probleme mit der Größe von 1TB, oder?
 
Hi,
Da hat wohl der Kontroller dieser SD-Karte Probleme, mit Guid und APFS, am besten MBR und ExFat verwenden, das macht die wenigsten Probleme.
LG Franz
 
am besten MBR und ExFat verwenden, das macht die wenigsten Probleme.
Das läuft aber vermutlich an dem vorbei, was der TE beabsichtigt: Die Einbindung der SD-Karte als Erweiterung der internen SSD.
Mit Abstrichen, wie etwa die SD nicht als Arbeitsspeicher, sondern nur als Ablage zu benutzen, funktioniert das dann mit APFS ganz gut.
 
Hi,
Dann würde ich diese SSD mit Guid und HFSj ohne Groß- Kleinschreibung, formatieren, wen APFS Probleme macht.
 
Funktioniert die Karte denn mit exFAT korrekt oder wird sie nur erst mal angezeigt?
Daß es nach einiger Zeit Kopierfehler gibt mit APFS könnte ja auch ein Zeichen sein, daß die Karte defekt ist.
Zum Testen mal mit exFAT vollschreiben und sehen, ob alles wieder gelesen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Dann würde ich diese SSD mit Guid und HFSj ohne Groß- Kleinschreibung, formatieren, wen APFS Probleme macht.
HFS+ journaled ist das verhalten wie bei APFS - wird nach dem formatieren nicht aktiviert
 
Hi,
Scheinbar ist diese SD-Karte teil defekt, da macht der Kontroller Probleme.
LG Franz
 
Funktioniert die Karte denn mit exFAT korrekt oder wird sie nur erst mal angezeigt?
Daß es nach einiger Zeit Kopierfehler gibt mit APFS könnte ja auch ein Zeichen sein, daß die Karte defekt ist.
Zum Testen mal mit exFAT vollschreiben und sehen, ob alles wieder gelesen werden kann.
so war auch mein Gedanke - verwende ich die Karte eben mit exFAT, wenn sie nur mit diesem FS gemounted werden kann. Da wollte er aber für meine 500GB Daten 10h zum Kopieren brauchen. Ich versuche jetzt aber, ob er die Daten komplett auf die Karte bekommt. Mal sehen......
 
also auch wenn ich Dateien auf die exFAT kopiere kommt nach einer weile eine Fehlermeldung. Demzufolge wird die Karte einen weg haben oder?
So ein Mist aber auch........
 
Hi,
Oh ja, da hilft nur Umtauschen, wenn noch möglich.
LG Franz
 
Oh ja, das ist nie Auszuschließen, dass man auf ein Müllteil reinfällt.
LG Franz
 
Ich versuche sie zurück zu geben :-(

Das Sprichwort „wer billig kauft, kauft 2x“ gilt eben immer noch….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die nicht knapp um die 100€+ gekostet hat dann hätte ich Zweifel dass sie Original ist wenn ich mir die Preise so anschaue.
 
Zurück
Oben Unten